Erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse, forschungsmethodische Fähigkeiten sowie berufsbezogene Handlungskompetenzen
Ziel des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft ist der Erwerb von
- grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen,
- forschungsmethodischen Fähigkeiten sowie
- berufsbezogenen Handlungskompetenzen.
Die Studierenden werden mit erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen, Kenntnissen und Arbeitsweisen vertraut gemacht und befähigt, pädagogisch relevante Probleme zu erkennen und zu reflektieren.
Auf dieser Grundlage sollen sie in die Lage versetzt werden, Bildungsprozesse und deren Rahmenbedingungen in Organisationen zu planen, zu koordinieren und zu evaluieren.
Kombinationsmöglichkeiten
Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit der Nebenstudienrichtung. Probieren Sie es aus!
Auslandsstudium
Es ist empfehlenswert, mindestens ein Semester an einer der zahlreichen ausländischen Partner-Universitäten zu absolvieren. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Studienaufbau und -inhalte
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Er hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln.
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, davon entfallen auf die Orientierungsphase zwei Semester und auf die Qualifizierungsphase vier Semester. Der Studiengang gliedert sich in Module, die aus einer oder mehreren Lehr- und Prüfungseinheiten bestehen.
In der Orientierungsphase werden Erziehungs- und Bildungstheorien vermittelt sowie vor dem Hintergrund ihres jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Entstehungskontextes reflektiert. Wichtiger Bestandteil sind die Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden und ein Überblick über Institutionen des Bildungswesens. In der Qualifizierungsphase werden die Studierenden exemplarisch in die pädagogischen Handlungsfelder Berufliche Bildung, Kinder- und Jugendmedien, Sonder- oder Sozialpädagogik sowie Weiter- und Erwachsenenbildung eingeführt.
Haupt- und Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und Studienumfangs. In der Hauptstudienrichtung wird eine Bachelor-Arbeit geschrieben.
Karriere und Zukunft
In diesen Berufsfeldern sind unsere Alumni tätig:
- in der beruflichen und betrieblichen Bildung,
- in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung,
- im Bereich der Kinder- und Jugendmedien,
- in der außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit,
- in der sonderpädagogischen Betreuung und Beratung, z.B. in Behinderteneinrichtungen,
- in der Erziehungs- und Bildungsberatung,
- in der Koordinierung von Bildungsangeboten.
Zugangsvoraussetzung
- allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Zulassungsbeschränkung
Es gibt keine Zulassungsbeschränkung (NC-frei).
Bewerbung
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung hier >
Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Erziehungswissenschaft ist zulassungsfrei (ohne NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Erziehungswissenschaft ist nicht zulassungsbeschränkt (NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
- Wenn Erziehungswissenschaft (zulassungsfrei) mit einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung kombiniert wird, läuft die Bewerbungszeit vom 1. Mai bis 15. Juli.
- Wenn Erziehungswissenschaft (zulassungsfrei) mit einer ebenfalls zulassungsfreien Studienrichtung kombiniert wird, läuft die Bewerbungszeit vom 1. Mai bis 15. September.
Wir senden Ihnen gern Info-Material kostenlos per Post zu.
Nutzen hierfür bitte diesesBestellformular >
Bachelor of Arts (ID 170241)
1. Semester
- Einführung in die erziehungswissenschaftlichen Studienrichtungen (9 CP)
- Grundlagen der Erziehungswissenschaft (6 CP)
3. Semester
- Forschungsmethoden und Statistik (9 CP)
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (3 CP)
- Studium Fundamentale Wahlpflichtmodul (6 CP)
- Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Studienrichtungen (3 CP)
4. Semester
- Forschungsmethoden und Statistik (6 CP)
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (6 CP)
5. Semester
- Aktuelle Fragestellungen der Erziehungswissenschaft (9 CP)
- Berufsfeldmodul (6 CP)
- Grundlagen der Bezugswissenschaften der Erziehungswissenschaft (3 CP)
- Lernen und Lehren (6 CP)
6. Semester
- Abschluss-Modul (15 CP)