Erziehungswissenschaftliches Wissen in Verbindung mit zukunftsfähiger, marktorientierter Pädagogik
Gegenstand des Master-Programms Erziehungswissenschaft – Management & Forschung im Bildungswesen ist die Verbindung von vertieftem erziehungswissenschaftlichem Wissen mit neuen Ansätzen einer marktorientierten und zukunftsfähigen Pädagogik. Sie analysieren aktuelle gesellschaftliche Problemfelder und reflektieren diese in ihren Konsequenzen für erziehungswissenschaftliches Handeln.
Sie erwerben unter anderem Kenntnisse:
- im Management von Bildungsprozessen und -strukturen sowie
- in der Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten.
Studienaufbau und -inhalte
Das Studium der Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen - umfasst 120 Leistungspunkte (LP) und gliedert sich in eine dreisemestrige Studienphase (90 LP) und ein Semester zur Erstellung der Master-Arbeit (30 LP).
Es beinhaltet folgende 8 Pflichtmodule:
- Modul A: Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Reformen im Bildungssystem
- Modul B: Methoden der Bildungsforschung und Evaluation
- Modul C: Arbeits- und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft
- Modul D: Bildungsmonitoring, -management und -finanzierung
- Modul E: Personalentwicklung und Recht im Bildungssystem
- Modul F: Aktuelle Fragestellungen der Erziehungswissenschaft
- Modul G: Berufsfeldmodul – Praktikum
- Modul XX: Abschlussmodul, zur Anfertigung der Masterarbeit
Karriere und Zukunft
Das Master-Programm verbindet erziehungswissenschaftliche Theorien mit empirischen Methoden. Sie erlangen Kompetenzen in den Bereichen Leitung, Methoden und Kommunikation und werden zum bildungsorientierten Arbeiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen des außerschulischen Bildungs- und Wissenschaftsbereichs befähigt.
Arbeits- und Forschungsfelder:
- Bildungsforschung
- Berufliche Bildung
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Sozialpädagogik
- Sonderpädagogik
- Schulpädagogik
- Kindermedien
Unsere Absolvent*innen arbeiten in folgenden koordinierenden und leitenden Berufsfeldern:
- in außerschulischen Bildungseinrichtungen,
- in sonder- bzw. sozialpädagogischen Einrichtungen,
- bei Bildungsträgern der beruflichen Aus- und Weiterbildung,
- in der Erwachsenenbildung,
- in Einrichtungen für Kinder- und Jugendmedien,
- in bildungstechnologischen Unternehmen.
Zugangsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind ein fachlich einschlägiger Bachelor-, Master- oder Diplom-Abschluss mit überdurchschnittlichem Ergebnis oder der Abschluss eines nicht einschlägigen Studiums mit dem Nachweis einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufspraxis oder die Befürwortung des Zugangs durch zwei im Studiengang prüfungsberechtigte Hochschullehrer oder promovierte Dozenten.
Bewerbungsfristen
Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli!
Weitere Informationen zur Bewerbung erhalten Sie hier >
Wir senden Ihnen gern Info-Material kostenlos per Post zu.
Nutzen hierfür bitte dieses Bestellformular >
Master of Arts (ID 158228)
1. Semester
- Arbeits- und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (6 CP)
- Bildungsmonitoring, -management und -finanzierung (12 CP)
- Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Reformen im Bildungssystem (6 CP)
- Methoden der Bildungsforschung und Evaluation (6 CP)
2. Semester
- Arbeits- und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (12 CP)
- Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Reformen im Bildungssystem (9 CP)
- Methoden der Bildungsforschung und Evaluation (9 CP)
3. Semester
- Aktuelle Fragestellungen der Erziehungswissenschaft (12 CP)
- Berufsfeldmodul - Praktikum (6 CP)
- Existenzgründung, Personalentwicklung und Recht im Bildungssystem (12 CP)
4. Semester
- Abschlussmodul (30 CP)