Warum solltest du Digitale Medienproduktion studieren?
Du interessierst dich für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung multimedialer Systeme, Videoproduktion und Kommunikationsdesign?
Als interdisziplinärer Studiengang an der Nahtstelle von Mediendesign, Medieninformatik und Medienplanung fördert Digitale Medienproduktion eine vielseitige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen medialen Einsatzgebieten.
Die Design- und Informatikanteile des Studiengangs werden dabei nicht als isolierte Module unterschiedlicher Disziplinen begriffen, sondern bedingen sich gegenseitig und bauen aufeinander auf. Aufgrund seines multidisziplinären Ansatzes werden Methoden und Werkzeuge des Mediendesigns als auch der Medieninformatik berücksichtigt. Daneben werden Aspekte der Medienproduktion berücksichtigt, die sich mit der Konzeption, Planung, Budgetierung und Vermarktung von Anwendungen befassen.
Darüber hinaus kannst du aus zwei Vertiefungsrichtungen wählen: „Audiovisuelle Medien“ und „Crossmediales Publizieren“.
In dem anwendungs- und praxisorientierten Studium setzt du dein aus Vorlesungen und Seminaren erlerntes Wissen im Rahmen kreativer Projekte direkt in die Tat um. Nahezu jede Veranstaltung des Studiums enthält eine integrierte Übungs- oder Praxiseinheit. Für praktische Übungen und Projektarbeiten stehen dir verschiedene Labore zur Verfügung, z. B. das Videolabor, das Designlabor oder das Multimedialabor.
Die Erfahrungen des Praxissemesters runden die gute Ausbildung ab und sorgen schließlich dafür, dass du die besten Voraussetzungen für den Berufsstart mitbringst.
Kerninfos
- Studienort: Bremerhaven
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Studienbeginn: Wintersemester
- Studiendauer: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Zulassungsvoraussetztung: Zulassungsbeschränkt
- Schwerpunkte: Audiovisuelle Medien, Crossmediales Publizieren
Studienverlauf
1. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 1, Grundlegende Methoden, Grundlagen der Medieninformatik 1, Ökonomische Grundlagen 1
2. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 2, Grundlagen der audiovisuellen Medien, Fotografische Grundlagen, Grundlagen der Medieninformatik 2, Ökonomische Grundlagen 2
3. & 4. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 1, Tongestaltung, Interaktive Systeme, UI-/UX-Design, Medienwissenschaft 1, Medienprojekt
5. Semester
Praxissemester oder Auslandssemester
6. & 7. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 2, Vertiefung Medieninformatik, Medienwissenschaft 2, Professionalisierung, Soziales Projekt, Wahlmodul, Bachelorarbeit
Besonderheiten
Im zweisemestrigen Medienprojekt entwerfen und gestalten die Studierenden ein komplexes Mediensystem oder Medienprodukt in eigenverantwortlicher Arbeit. Dabei werden Grundprinzipien des Projektmanagements ebenso in der Anwendung erlernt wie die systematische, technische und gestalterische Entwicklung der jeweiligen Arbeitsschritte. Im Modul „Soziale Projektarbeit“ werden die Einrichtungen und Projekte, die sich jenseits des sozialen Engagements keine professionellen Agenturen oder Produktionsfirmen leisten können, unterstützt.
Perspektiven
Die Berufsfelder für zukünftige Absolvent:innen der Digitalen Medienproduktion sind vielfältig. Sei es im Bereich von Film und Fernsehen, in Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen eines Unternehmens oder aber im Application oder Game-Design. Eine Stärke von Absolvent:innen des Studiengangs DMP ist die Schnittstellenkompetenz zur Gestaltung und das Wissen um crossmediale Gestaltungsfragen. Innerhalb von Agenturen sind zunehmend auch audiovisuelle Kompetenzen gefragt, die häufig den entscheidenden Unterschied zu Mitbewerber:innen ausmachen.
Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Bewerbung/Zulassung
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Hier kannst du mehr über die Zulassungsvoraussetzungen und die Bewerbung erfahren.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.