Warum solltest du Physician Assistant studieren?
Du interessierst dich für Menschen, Medizin und Soziales?
Als Physician Assistant wirst du genau an der Schnittstelle dieser Bereiche als medizinische Assistenz in der Patientenversorgung eingesetzt.
Im Studiengang wirst du in theoretischen und praktischen Modulen umfassend auf die verschiedenen Tätigkeitsbereiche vorbereitet. Schwerpunkte bilden sowohl medizinische und naturwissenschaftliche Grundlagenfächer, die auch Bestandteil eines klassischen Medizinstudiums sind, als auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundlagenfächer zur Vermittlung einer umfassenden Methodenkompetenz.
Der Studiengang Physician Assistant ist fachübergreifend ausgerichtet und bietet dir ein breitgefächertes Angebot theoretischer Wissensgrundlagen und deren praktische Anwendung in medizinischen Einsatzgebieten. Denn durch zwei Praxissemester erwirbst du neben theoretischen auch berufspraktische Qualifikationen, die es dir im Anschluss ermöglichen sowohl im Klinikbereich als auch in niedergelassenen Ärzt:innenpraxen oder Praxisverbünden eingesetzt zu werden.
Studienverlauf
1. Semester
Physik für Gesundheitsberufe, Chemie und Biologie für Gesundheitsberufe, Mikrobiologie und Hygiene, Medizinische Fachgebiete 1, Anamnese und Untersuchung, Klinische und wissenschaftliche Medizin, Medizinisch-klinisches Praktikum I, Anatomie 1
2. Semester
Biochemie und Physiologie, Medizinische Diagnostik, Innere Medizin 1, Medizinische Fachgebiete 2 und 3, Basis-Chirurgie und Intervention, Pathologie und Pathophysiologie 1, Anatomie 2, Medizinisch-klinisches Praktikum 2
3. Semester
Pharmakologie und Toxikologie, Notfallmedizin, Innere Medizin 2 Medizinische Fachgebiete 4 Gender, Geriatrics, Generation, Pathologie und Pathophysiologie 2, Chirurgie mit Teilgebieten, Medizinisch-klinisches Praktikum 3
4. Semester
Praxissemester 1
5. Semester
Medizintechnik, Bildgebende diagnostische Anwendungen, Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement, Case Management, Ambulante Versorgung, Anästhesie und Intensivmedizin
6. Semester
Medizintech. Anwendungen, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Projektmanagement, Schlüsselqualifikationen und Kommunikation, Wissenschaftliche Grundlagen, Publikationen & wiss. Englisch, Medizinrecht, -ethik, Orthopädie und Unfallchirurgie, Umwelt- und Klimamedizin
7. Semester
Praxissemester 2
8. Semester
Schwerpunktstudium, Bachelorarbeit und Kolloquium
Schwerpunkte/Besonderheiten
Mit ihrem Studienabschluss zum Bachelor of Science (B.Sc.) dürfen Physician Assistants ärztliche Aufgaben auf Delegationsbasis übernehmen und Ärzt:innen bei ihren Behandlungen von Patient:innen unterstützen. Das übergeordnete akademische Ausbildungsziel des Bachelorstudiengangs PA besteht also darin, seine Studierenden auf die Übernahme delegierbarer ärztlicher Tätigkeiten vorzubereiten, welche bislang den Ärzt:innen vorbehalten waren. Auch ohne eine erforderliche vorherige Berufsausbildung ermöglicht der primärqualifizierende (und somit grundständige) achtsemestrige Studiengang PA an der HS Bremerhaven eine qualitativ hochwertige akademische Ausbildung für einen Beruf, für den ein großer Bedarf im Gesundheitswesen besteht.
Zulassung
Beim Studiengang Medizinische Assistenz (Physician Assistant) an der Hochschule Bremerhaven handelt es sich um ein grundständiges primärqualifizierendes Studienangebot, welches keine Vorausbildung in einem medizinischen oder sonstigen Beruf voraussetzt. Die Namenskombination Medizinische Assistenz mit dem Zusatz Physician Assistant in Klammern wird bewusst gewählt, um einerseits unmissverständlich darzulegen, dass die Lehrsprache in dem Studiengang überwiegend Deutsch ist und andererseits dem in Medizinerkreisen international etablierten Berufsbild mit einer englischsprachigen Bezeichnung entspricht. Für eine Zulassung zu diesem Studium an der Hochschule Bremerhaven müssen Studienbewerber:innen alternativ folgende Kriterien vorweisen:
• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
• Fachgebundene Hochschulreife
• Fachhochschulreife
• ein fortgeschrittenes Medizinstudium
• Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte im Rahmen bestehender Zulassungsrichtlinien an Hochschulen des Landes mit folgenden Voraussetzungen:
Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in einem anerkannten medizinischen Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens zweijähriger Berufstätigkeit in einem anerkannten medizinischen Gesundheitsfachberuf.
Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
Bewerbung
Der Bachelorstudiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt (NC). Eine Bewerbung für diesen Studiengang ist nur über das Dialogorientierte Serviceverfahren möglich. Die Bewerbung erfolgt online zentral über das Portal von Hochschulstart.
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erworben haben, bewerben Sie sich bitte zusätzlich über uni-assist. Für die Bewerbung über uni-assist benötigen Sie eine zweiteilige Identifikations-Nummer, bestehend aus BID (Bewerber-ID) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Diese Nummern erhalten Sie nach der Registrierung im Bewerberportal des DoSV - www.hochschulstart.de. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni bei UNI-ASSIST eingereicht werden.
Für den Studiengang Physician Assistant - Medizinische Assistenz werden bei der Studienplatzvergabe einschlägige Berufsausbildungen bzw. berufliche Erfahrungen von Studienplatzbewerber:innen berücksichtigt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach der Rangfolge der im Verfahren erzielten Auswahlnote. Die Auswahlnote wird gebildet aus der Note der Hochschulzugangsberechtigung mit einem Gewicht von 55% und der Note der Bewertung der Berufsausbildung und gegebenenfalls Berufstätigkeit zu 45%. Folgende vorliegende und nachgewiesene Berufsausbildungen bzw. einschlägige Berufserfahrungen in einem der nachfolgend aufgelisteten anerkannten Gesundheitsfachberufe werden im Rahmen des Auswahlverfahrens für den Studiengang Physician Assistant - Medizinische Assistenz berücksichtigt: • Altenpflegerin / Altenpfleger • Ergotherapeutin / Ergotherapeut • Diätassistentin / Diätassistent • Hebamme / Entbindungspfleger • Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger • Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger • Logopädin / Logopäde • Orthopistin / Orthopist • Physiotherapeutin / Physiotherapeut • Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter • Technische Assistentin in der Medizin / Technischer Assistent in der Medizin • Medizinisch-technische Assistentin / Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik • Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent • Medizinisch-technische Radiologieassistentin / Medizinisch-technischer Radiologieassistent • Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA) / • Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent (OTA) • Anästhesietechnische Assistentin / Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Perspektiven
Die praxisorientierte Ausbildung und die fundierte Vermittlung wissenschaftlicher Methoden ermöglicht es den Absolvent:innen u.a. in Krankenhäusern und Ärzt:innenpraxen in Bereichen der Patientenbetreuung, des Stationsmanagements, der Mitwirkung bei Behandlungen und vielem mehr eingesetzt zu werden.
Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.