Warum solltest du Transport, Wirtschaft, Logistik studieren?
Die Logistikbranche gehört zu den drei größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland und wächst stetig weiter. Hier am Logistikstandort Bremerhaven bist du nah an der Praxis und hast eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern.
Das Studium besteht zu je etwa einem Drittel aus Naturwissenschaft und Technik, aus Wirtschaftswissenschaft sowie aus anwendungsorientierter Informatik, Rechtswissenschaft, Gefahrgutmanagement und Sprachen.
Die technisch-ingenieurwissenschaftliche Ausrichtung des Studiengangs ist im Logistikbereich einzigartig. Schon ab dem ersten Semester geht es vom Vorlesungssaal in die Labore und im vierten Semester in ein Praxis- oder Auslandssemester. Ab dem fünften Semester legen die Studierenden einen Studienschwerpunkt je nach Interesse fest: Logistik mit technischem Schwerpunkt (Abschluss: Bachelor of Engineering) oder Logistik mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt (Abschluss Bachelor of Science).
Die enge Zusammenarbeit mit Industrie sowie Handels- und Dienstleistungsunternehmen ermöglicht es, bereits während des Studiums zukünftige Arbeitgeber:innen kennenzulernen.
1. Semester
Sicherheit in der Logistik 1, Fördertechnik, Physikalisch-technische Grundlagen, Mathematik 1, Informatik 1, Betriebswirtschaftslehre 1
2. Semester
Lagerorganisation, Basiskompetenz Verpackung, English, Wirtschaftsrecht, Informatik 2, Betriebswirtschaftslehre 2
3. Semester
Lagertechnik, Technische Mechanik, Wahlmodul 1, Mathematik 2, Informatik 3, Betriebswirtschaftslehre 3
4. Semester
Praxisphase oder Auslandssemester
5. Semester
Kurse aus dem technischen Schwerpunkt (z.B. Technische Mechanik) oder wirtschaftlichen Schwerpunkt (z.B. Logistische Netze), Wahlmodul 2 & 3, Ware, Transportbelastung, Schadensprävention, Logistikrecht, Verkehrssysteme, Produktionslogistik
6. Semester
Kurse aus dem technischen Schwerpunkt (z.B. Fertigungstechnik) oder wirtschaftlichen Schwerpunkt (z.B. Internationale Wirschaftsbeziehungen), Wahlmodul 4, DV-Systeme Beurteilung von Anwendungssystemen, Operation Research, Rechtliche Vertiefungen
7. Semester
Verkehrsmärkte, Logistikmanagement, Wahlmodul 5, Bachelorarbeit & Kolloquium
Schwerpunkte/Besonderheiten
Ab dem fünften Semester legen die Studierenden einen Studienschwerpunkt je nach Interesse fest: Logistik mit technischem Schwerpunkt (Abschluss: Bachelor of Engineering) oder Logistik mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt (Abschluss Bachelor of Science).
Zudem gilt der siebensemestrige Studiengang als Expertenschmiede, blickt die Seestadt doch auf eine über 40-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurück. 2016 bekam sie den „Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik“ des Bundesministeriums für Verkehr. Zudem gilt der Studiengang im bundesweiten Ranking des Logistikmarktes der „Verkehrsrundschau“ als einer der Besten in der Kategorie Hochschule.
Mit dem Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) an der Hochschule steht dir zudem mit über 800 Mitgliedern der größte Alumniverein der Logistik bei Fragen rund um Praktika, Karriere und Networking zur Verfügung.
Zulassung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung.
Für ein erfolgreiches Studium werden zudem ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache vorausgesetzt. Ausländische Bewerber:innen müssen die Zulassungsvoraussetzungen mit nachgewiesenen Deutsch-Kenntnissen (TestDaF bzw. DSH) gemäß der KMK-Richtlinien erfüllen. Englischkenntnisse sollen dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Für Studienbewerber:innen, die keine fachpraktische Ausbildung vorweisen können, wird ein Praktikum vor Beginn des Studiums empfohlen. Für einen optimalen Studienbeginn wird empfohlen, den von der Hochschule Bremerhaven angebotenen Vorbereitungskurs „Mathematik für Studienanfänger:innen“ zu belegen.
Bewerbung
Der Studiengang Transport, Wirtschaft, Logistik nimmt jährlich zum Sommer- und Wintersemester Studierende auf. Die Bewerbungsfrist endet regulär am 15. Februar bzw. 15. August. Die Bewerbung erfolgt online auf unserem ecampus Bewerbungsportal, auf dem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen werden müssen.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni und für das Sommersemester bis zum 31. Dezember bei UNI-ASSIST eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Perspektiven
Die Ausbildung zu vielseitig einsetzbaren Logistik-Generalist:innen - vom operativen Bereich bis hin zu Managementperspektiven - machen dich zu einer begehrten Fachkraft in der Logistikbranche.
Mögliche Berufsfelder der Absolvent:innen:
- Tätigkeiten in der Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik (etwa als Gefahrgutbeauftragte), in Havarie- und Schadenskommissariaten
- Beratungstätigkeiten in der Industrie- und Logistikberatung
Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Die Hochschule Bremerhaven bietet folgenden Masterstudiengang an:
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.