Warum solltest du Digitale Medienproduktion studieren?
Du interessierst dich für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung multimedialer Systeme, Videoproduktion und Kommunikationsdesign?
Als interdisziplinärer Studiengang an der Nahtstelle von Mediendesign, Medieninformatik und Medienplanung fördert Digitale Medienproduktion eine vielseitige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen medialen Einsatzgebieten.
Auf der fachlichen Ebene erwirbst du fundierte Kenntnisse der Mediengestaltung und –entwicklung. Spezifische Anteile der Medieninformatik und Grundlagenwissen aus den Bereichen des Medienmanagements und der Medientheorie ergänzen diese Kenntnisse.
Darüber hinaus kannst du dich für eine von zwei Vertiefungsrichtungen entscheiden: „Audiovisuelle Medien“ oder „Crossmediales Publizieren“.
In dem anwendungs- und praxisorientierten Studium setzt du dein aus Vorlesungen und Seminaren erlerntes Wissen im Rahmen kreativer Projekte direkt in die Tat um. Erfahrungen des Praxis- bzw. Auslandssemesters runden die gute Ausbildung ab und sorgen dafür, dass du die besten Voraussetzungen für den Berufsstart mitbringst.
1. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 1, Grundlegende Methoden, Grundlagen der Medieninformatik 1, Ökonomische Grundlagen 1
2. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 2, Grundlagen der audiovisuellen Medien, Fotografische Grundlagen, Grundlagen der Medieninformatik 2, Ökonomische Grundlagen 2
3.Semester
Vertiefung Mediengestaltung 1, Tongestaltung, UI-/UX-Design, Medienprojekt
4. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 1, Interaktive Systeme, Medienwissenschaft 1estaltung 1
5. Semester
Praxis- oder Auslandssemester inkl. Begleitseminar
6. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 2, Vertiefung Medieninformatik 1, Medienwissenschaft 2, Wahlmodul, Soziales Projekt
7. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 2, Vertiefung Medieninformatik 2, Professionalisierung, Bachelorarbeit inkl. Graduiertenseminar
Schwerpunkte:
- Audiovisuelle Medien
- Crossmediales Publizieren
Besonderheiten
Ab dem dritten Semester könnt ihr Lehrveranstaltungen aus den Vertiefungsrichtungen „Crossmediales Publizieren“ (Editorial Design, Corporate Design, Kampagnenentwicklung etc.) und „Audiovisuelle Medien“ (Motion Design, Animation, Drehbuch etc.) wählen. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch durch selbst gewählte Projekte weiter zu spezialisieren.
Eine Besonderheit ist das über zwei Semester laufende Medienprojekt, bei dem ihr ein komplexes Vorhaben eigenverantwortlich als Team bearbeitet – zum Beispiel die Produktion eines Dokumentarfilms oder die Erstellung eines eigenen Magazins.
Im Modul „Soziale Projektarbeit“ engagiert ihr euch für mindestens ein Semester ehrenamtlich für eine gemeinnützige oder öffentliche Einrichtung bzw. für Vereine oder auch für einzelne Mitmenschen.
Zulassung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung. Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
Bewerbung
Der Bachelorstudiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt (NC). Eine Bewerbung für diesen Studiengang ist nur über das Dialogorientierte Serviceverfahren möglich. Die Bewerbung erfolgt online zentral über das Portal von Hochschulstart.
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erworben haben, bewerben Sie sich bitte zusätzlich über uni-assist. Für die Bewerbung über uni-assist benötigen Sie eine zweiteilige Identifikations-Nummer, bestehend aus BID (Bewerber-ID) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Diese Nummern erhalten Sie nach der Registrierung im Bewerberportal des DoSV - www.hochschulstart.de. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni bei UNI-ASSIST eingereicht werden.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Perspektiven
Die Berufsfelder für zukünftige Absolventinnen und Absolventen der Digitalen Medienproduktion sind vielfältig. Sei es im Bereich von Film und Fernsehen, in Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen eines Unternehmens oder aber im Application oder Game-Design.
Eine Stärke von Absolvent:innen des Studiengangs DMP ist die Schnittstellenkompetenz zur Gestaltung und das Wissen um crossmediale Gestaltungsfragen. Innerhalb von Agenturen sind zunehmend auch audiovisuelle Kompetenzen gefragt, die häufig den entscheidenden Unterschied zu Mitbewerber:innen ausmachen.
Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.