Warum solltest du Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) studieren?
Du magst den Umgang mit Daten und Fakten, interessierst dich für die Unternehmenswelt und möchtest BWL studieren? Gleichzeitig ist es dir wichtig, während des Studiums schon Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln?
Mit dem praxisintegrierten dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre wirst du optimal auf eine Führungs- oder auch eine Fachlaufbahn im Unternehmen vorbereitet. Du wirst bereits zum Studienstart bei einem Unternehmen angestellt und von diesem Unternehmen für die Studienphasen an die Hochschule entsendet. Das praxisintegrierte duale BWL-Studium an der Hochschule Bremerhaven zeichnet sich besonders durch die Praxisstudienprojekte in den ersten drei Semestern, das Praxissemester sowie das klassische duale Format mit abwechselnden dreimonatigen Studien- und Praxisphasen in den letzten beiden Semestern aus. So erlangst du schon während des Studiums umfangreiche Praxiserfahrung und kannst einen engen Kontakt zu deinem Anstellungsunternehmen aufbauen.
Die exklusiv für Dualstudierende ausgerichteten Lehrveranstaltungen haben einen starken Digitalisierungsbezug mit einschlägiger Ausrichtung auf aktuelle digitale Herausforderungen und Anwendungsfelder der Betriebswirtschaftslehre.
Studienverlauf
1. Semester
Einführungsphase, Grundlagen Betriebswirtschaftslehre und Unternehmungsführung, Grundlagen Buchführung und Kostenrechnung, Grundlagen Personal und Organisation, Grundlagen Informationswirtschaft, Grundlagen Produktions- und Logistikwirtschaft
2. Semester
Business English, Grundlagen Marketing und Marktforschung, Mathematische Statistische Anwendungen, Wirtschaftsrecht, Grundlagen Controlling und Externe Rechnungslegung, Softskills I (mind. 2)
3. Semester
International Business Communication, Betriebliches Finanzmanagement und Steuerlehre, Projektmanagement, Business-to-Business-Marketing und Verhandlungsmanagement, ERP-Systeme, Praxisstudienprojekt
4. Semester
Praxissemester
5. Semester
Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, Neue digitale Geschäftsmodelle, Personalmanagement im Kontext digitalisierter Prozesse, Organisationsdesign, Digitalisierung in Rechnungswesen und Controlling, Finanzierung und Investition im Spiegel der Digitalisierung
6. Semester
ERP-Systeme und Business Analytics, Methoden und Systeme in der digitalen Transportlogistik, Produktion und Materialwirtschaft im Kontext digitalisierter Prozesse, Digitales Risikomanagement, Bachelorarbeit
Schwerpunkte und Besonderheiten
Neben den Praxisphasen im Kooperationsunternehmen liegt der Schwerpunkt des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) auf aktuellen digitalen Herausforderungen und Anwendungsfeldern der Betriebswirtschaftslehre.
Im fünften und sechsten Semester lernen die Studierenden die einzelnen Unternehmensbereiche mit einem starken Digitalisierungsbezug kennen. Dabei erlangen sie wichtige Kompetenzen in der Anwendung digitaler Instrumente und Tools. Sie verstehen digitale Trends und können die Chancen und Herausforderungen dieser kritisch reflektieren.
Im fünften Semester finden folgende Kurse mit Digitalisierungsschwerpunkt statt: Digitalisierung in Marketing & Vertrieb, Neue digitale Geschäftsmodelle, Personalmanagement im Kontext digitaler Prozesse, Organisationsdesign, Digitalisierung in Rechnungswesen und Controlling, Finanzierung und Investition im Spiegel der Digitalisierung
Im sechsten Semester werden diese Kurse mit Digitalisierungsschwerpunkt angeboten: Produktion und Materialwirtschaft im Kontext digitalisierter Prozesse, ERP-Systeme und Business Analytics, Methoden und Systeme der digitalen Transportlogistik, Digitales Risikomanagement
Besonders einmalig ist die 3-wöchige Einführungsphase im Studiengang mit ihrem Studienstart im 1. Semester. Hier findet ein „An Bord nehmen“ der neuen BWL-Studierenden an der Hochschule statt. Dort werden diese mit einem Self-Assessment-Test zur Identifikation von Entwicklungsbereichen, eine Potenzialanalyse und Studienerfolgstechniken optimal auf ihr Studium verbereitet. Ferner bieten ein Unternehmensplanspiel, Gastvorträge von Praxispartnern und die Bearbeitung von realen Praxisprojekten erste spannende Einblicke in die Unternehmenswelt. Teambuilding-Aktivitäten und der Start des 1:1 Mentorings & Coachings zwischen Professor:innen und Student:innen runden das vielseitige Studienstartprogramm ab.
Zulassung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung. Besondere Zulassungsvoraussetzungen:
1. Englisch B1.
Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
2. Eine Bewerbung ist nur mit einem Ausbildung- oder Studienvertrag von einem kooperierenden Unternehmen möglich.
Bewerbung
Für die Bewerbung ist eine Anstellung im Unternehmen Voraussetzung. Vielleicht hast du dein Traumunternehmen bereits gefunden? Super! Alternativ versuchen wir dir mögliche Kooperationsunternehmen in der Region zu vermitteln. Sprich uns gerne an!
Bewerber:innen, die eine Zusage von einem Unternehmen erhalten haben, müssen sich mit allen erforderlichen Unterlagen über das Online-Bewerbungsportal eCampus immatrikulieren und erhalten hierüber ihre Unterlagen per Post. Voraussetzung hierfür ist ein Vorliegen einer entsprechenden Hochschulzugangsberechtigung.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. ihren Bachelorabschluss außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni bei UNI-ASSIST eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Perspektiven
Idealerweise bekommst du als Absolvent:in des Studiengangs Betriebswirtschaftlehre (praxisintegriert dual) einen Festeinstieg im Kooperationsunternehmen angeboten. Dies ist sinnvoll, da du das Unternehmen während des Studiums bereits gut kennen lernst und dir dort mittel- bis langfristige Perspektiven für eine Weiterentwicklung als Fach- und Führungskraft aufgezeigt werden. Mittel- und langfristig stehen dir als ausgebildete Generalist:in mit vertieften Kenntnissen in der Digitalisierung von Fachgebieten der Betriebswirtschaftslehre eine Vielzahl von weiteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten offen. Du kannst das Wissen und die erlernten Fähigkeiten aus dem Studium in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen (wie z. B. Industrie, Handel, Logistik, Banken- & Versicherungswesen) anwenden. Die Inhalte der Studienphasen sind grundsätzlich branchenübergreifend und unternehmensgrößenunabhängig ausgerichtet. Daher sind gute Einsatzmöglichkeiten sowohl in Großunternehmen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen geboten. Auch der Weg in eine unternehmerische Selbständigkeit steht dir offen. Durch die starke Praxis- und Anwendungsorientierung der Studieninhalte und der im Studium erworbenen fachlichen und fachübergreifenden Kompeten wirst du je nach individueller Präferenz optimal auf eine Karriere in der Wirtschaftswelt vorbereitet.
Die Hochschule Bremerhaven bietet dir folgende Masterstudiengänge an:
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.