Warum solltest du International Tourism Management studieren?
Der Studiengang International Tourism Management bietet dir eine besondere Mischung aus BWL und Tourismus mit den wählbaren Schwerpunkten Innovation und Kreuzfahrt, wobei Letzterer deutschlandweit einzigartig ist. Du lernst viel über die wirtschaftlichen Aspekte der Tourismusbranche, aber auch über das verantwortungsvolle Planen, Steuern und Kontrollieren von Prozessen und touristischen Produkten. Viel Teamarbeit in kleinen Gruppen sowie eine einjährige Auslands- und Praxisphase sind integraler Bestandteil der Ausbildung. Um die neuesten Trends und Veränderungen der Branche zu verstehen, wirst du erste eigene Forschungsprojekte durchführen und mit namenhaften Firmen in Praxisprojekten echte Herausforderungen bearbeiten.
Studienverlauf
1. Semester
Entrepreneurship Competencies, Business & Management in Tourism, Introduction to Tourism, Maths & Statistics, Business Law, Microeconomics
2. Semester
Citizenship Competencies, Tourism Marketing, Tourism Management, .Project & Event Management, Tourism Law, Macroeconomics
3. Semester
Tourism Competencies, Tourism Destination Management, Cruise & Innovation in Tourism, Hospitality Management, Corporate Social Responsibility, Management Accounting & Controlling
4. Semester
International Competencies, Human Resource Management in Tourism, Strategic Management in Tourism, e-Tourism, Financial Management, Preparing for the Internship
5. und 6. Semester
Auslands- oder Praxissemester
7. Semester
Kurse aus dem Schwerpunkt Cruise Business oder Innovation, Research Methods & Techniques, Sustainability & Environmental Economics, Elective I
8. Semester
Kurse aus dem Schwerpunkt Cruise Business oder Innovation, Elective 2, Career Planning, Bachelor Thesis and Colloquium
Schwerpunkte/Besonderheiten
Schwerpunkte: Cruise Business oder Innovation
Starker Praxisbezug: Projekte mit renommierten Praxispartnern und Praktika
Internationalität: Englischsprachiges Studium, 1 Jahr Auslandsaufenthalt
Persönlich und individuell: enger Kontakt zu den Lehrenden, kurze Wege, kleine Gruppen
Zulassung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung.
Neben der Hochschulzugangsberechtigung sind sehr gute englische Sprachkenntnisse unverzichtbar. Studieren ist anspruchsvoll, in einer Fremdsprache zu studieren, ist noch wesentlich anspruchsvoller. Um Sprachbarrieren möglichst gering zu halten, müssen alle Studierenden spätestens zum Ende des ersten Semesters Englischkenntnisse auf C1 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen. Falls Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, müssen bereits zur Immatrikulation Sprachfertigkeiten auf A1 Niveau nachgewiesen werden.
Bewerbung
Der Studiengang International Tourism Management nimmt zum Wintersemester Studierende auf. Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester regulär am 15. Juli. Die Bewerbungsfrist wurde für dieses WS 24/25 auf den 27. September verlängert. Die Bewerbung erfolgt online auf unserem ecampus Bewerbungsportal, auf dem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen werden müssen.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Bewerberinnen und Bewerber mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung haben die Möglichkeit, das Studium auf drei Jahre zu verkürzen.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Perspektiven
International Tourism Management ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang, wobei der Schwerpunkt auf den Kreuzfahrtmarkt oder Innovationen gelegt werden kann. Unsere Studierenden werden für Aufgabenbereiche z. B. im Produktmanagement, Marketing, Vertrieb oder Personalwesen ausgebildet. Mögliche Arbeitgeber:innen reichen von Destinations-Management-Organisationen, Reiseveranstaltern, Reedereien, Hotels bis hin zu Beratungsfirmen. Aufgrund der breitgefächerten Studieninhalte, der Internationalität und der Praxisnähe des Studiums, haben unsere Absolvent:innen sehr gute Karriereaussichten.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.