Marketingkommunikation und Digital Marketing im Studium der BWL
Im Fokus stehen Marketingkommunikation, digitale Vermarktungsstrategien, Werbung, Marken und Medien. Sie erlernen die Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte, die Markenführung und den abgestimmten Einsatz aller Marketingkommunikationsinstrumente.
Eingebettet in eine gründliche betriebswirtschaftliche Ausbildung vermitteln wir Ihnen Kenntnisse des Marketings und der Kommunikation sowie eng verwandter Gebiete wie Konsumentenpsychologie und Marktforschung. Sie beschäftigen sich mit klassischen und digitalen Feldern der Kommunikation, z. B. mit strategischer Planung, Customer Experience, Werbewirkung, Social Media Marketing, Influencer Marketing oder Storytelling.
Wir diskutieren aktuelle Entwicklungen wie die Nachhaltigkeit in der Marketingkommunikation. Bestandteile des Studiums sind Vorlesungen, Fallstudien, Trainings, Exkursionen, das Praxissemester sowie Praxisprojekte, in denen Sie Konzepte für die Marketingkommunikation von Unternehmen oder Agenturen erarbeiten.
Unsere exzellenten Kontakte zur Kommunikationsbranche und zur Markenartikelindustrie sowie das hochqualifizierte Lehrpersonal machen Sie als Absolvent*in für zukünftige Arbeitgeber äußerst attraktiv.
Vorteile des Studiums
Sie erlernen in unserem Studiengang Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement durch die Methodik einer tatsächlich realisierten anwendungsorientierten Wissenschaft. Darüber hinaus profitieren Sie durch folgende Punkte:
- exzellentes Renommee der Hochschule
- Internationale AACSB- und EFMD-Akkreditierung
- hoher Praxisbezug durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Exkursionen zu Unternehmen und Werbeagenturen, Praxissemester und kompetente Lehrbeauftragte aus der Praxis der Marketingkommunikation
- hervorragende Akzeptanz der Absolventen*innen bei Arbeitgebern
- exzellente wissenschaftliche und Praxiskontakte der Professor*innen
- Studieren in kleinen Gruppen
- Früh praktische Erfahrungen sammeln durch Mitarbeit in der hochschuleigenen studentischen Kommunikationsagentur Werbeliebe e.V.
- Internationalität und persönliche Weiterentwicklung durch ein Auslandssemester an einer anerkannten Partnerhochschule
- Erwerb von Fremdsprachenkompetenz durch englischsprachige Lehrveranstaltungen
- Perspektive zur Weiterqualifizierung durch ein breites Master-Angebot
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Studieninhalt
Wenn Sie sich grundsätzlich für Kommunikation, Marken und Medien interessieren und Spaß haben an analytischem und strategischem aber auch kreativem Denken, dann sind Sieim Studiengang Marketingkommunikation und Digital Marketing richtig.
Wenn Sie sich darüber hinaus vorstellen können, Expert*in für Marketingkommunikation zu werden, weil Sie
- ganzheitliche marktgerichtete Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln wollen
- starke Marken aufbauen und erfolgreich führen wollen
- alle Kommunikationsinstrumente integriert einsetzen und
- und dabei auch die neusten Technologien u. a. aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder aus der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie die Möglichkeiten der Sozialen Medien wie zum Beispiel Influencer Marketing berücksichtigen wollen, umso besser!
Typische Berufsbilder, auf die Sie sich mit dem Studium vorbereiten, sind beispielsweise:
- Brand-/Produktmanager*in in der Markenartikelindustrie
- Kommunikationsmanager*in in Unternehmen
- PR-Fachfrau/-mann
- Strategische/r Planer*in oder Kundenberater*in in Kommunikations-/Werbeagenturen
- Marketing-Consultant in Unternehmensberatungen
- Marketingverantwortliche/r in den Medien
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation und Digital Marketing erfolgt zweimal jährlich, zum Wintersemester und zum Sommersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober, im Sommersemester Mitte März. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der
15. Januar für das Sommersemester und der
15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.