StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBWL/MarketingHS PforzheimProfilMaster
Studienprofil

BWL / Marketing

Hochschule Pforzheim / HS Pforzheim
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Marketing - auf der Basis eines fundierten BWL-Studiums

Marketing studieren in Pforzheim bedeutet Antworten auf folgende zentrale und heutzutage verkaufsentscheidende Fragen geben zu können:

  • Wie sollen Produkte beschaffen sein, damit sie erfolgreich verkauft werden können und welchen Spielraum hat man bei der Preisgestaltung dabei?
  • Welches Markenimage soll man dabei aufbauen und wie soll die Kommunikation am Markt gestaltet sein?
  • Welche Ansätze braucht man zur Gewinnung und Bindung von Kunden und wie sollten in diesem Zusammenhang die Distribution, der Vertrieb und das Digitale Marketing ausgestaltet sein?

 

Neben diesen Kernfeldern des Marketing erhalten Sie auch fundierte Einblicke in Bereiche wie z.B. das Innovationsmanagement, die Marktforschung, das Marketing-Controlling oderdas Recht in Marketingund Werbung.

  • Ein umfassendes und interdisziplinäres Wahlpflichtangebot im Bereich Marketing ermöglicht es Ihnen, sich weiter zu spezialisieren und auch mal rechts oder links des Weges etwas Neues kennen zu lernen, wie z. B. Vorlesungen in Internationalem Marketing, Projektmanagement, Python oder Tracking.
  • Damit Sie Ihre Analysen oder Lösungsideen als Berater des Managements einbringen können, beschäftigen Sie sich auch mit Präsentations-, Kommunikations- und Teamarbeitstechniken.
  • Das Marketing Studium ist integriert in ein breit angelegtesBWL-Studium, das vom 1. bis zum 7. Semester die wichtigen Grundlagen schafft.
  • Im Rahmen des integriertenPraxissemesters im 5. Semester erhalten Sie wertvolle erste Praxiserfahrungen in Unternehmen.
  • Ein Auslandssemester können Sie wahlweise gerne im 6. Semester absolvieren. Hierfür steht Ihnen ein vielfältiges Angebot an ausländischen Partnerhochschulen zur Verfügung. Auch ein Praktikum im Ausland ist natürlich möglich. Dadurch verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse und gewinnen interkulturelle Kompetenz.

 

Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs

Kontakt

marketing(at)hs-pforzheim(dot)de

Tel.: +49 7231 28-6075

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Ein hoher Praxisbezug ist bei der Vorbereitung auf Ihren Traumjob essenziell. Neben der Wissensvermittlung findet im Bachelor Marketing somit vor allem die Anwendung eine zentrale Bedeutung.

  • Sie treffen in Pforzheim dementsprechend auf einen Pool an hochkarätigen Dozenten, die das Marketing sowohl von der wissenschaftlichen Seite her, aber auch insbesondere von Fach- und Führungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis kennt. Professoren und Dozenten, die schon in verschiedenen Bereichen des Markenartikel-Managements in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen, in der Unternehmensberatung oder anderen Dienstleistungssektoren gearbeitet haben und eine breite Palette an Praxiskontakten besitzen. So können besonders praxisrelevante und aktuelle Themen vertieft werden.
  • Über reale Projekte mit Unternehmen, Fallstudien und Simulationen zu bestimmten Entscheidungssituationen werden die Teilnehmer darin geschult, Verantwortung in der Bearbeitung von Marketing-Fragen zu übernehmen und den Vorlesungsstoff für die Lösung von betrieblichen Problemen einzusetzen.
  • Darüber hinaus gibt es natürlich auch attraktive Exkursionen zu Unternehmen und Institutionen.
  • Sie arbeiten und lernen in der Spezialisierung Marketing in kleinen Gruppen.
  • Labore und Computerräume mit modernster Technologie stehen zur Verfügung.
  • Internationalität und persönliche Weiterentwicklung durch ein optionales Auslandssemester an einer anerkannten Partnerhochschule oder durch ein selbst gewähltes Auslandspraktikum.
  • Erwerb von Fremdsprachenkompetenz durch englischsprachige Lehrveranstaltungen.
  • Sie können das „Ethikum“ erwerben, ein landesweites Zertifikat, das dokumentiert, dass Sie sich – über fachliche Belange hinaus - mit Fragen der Ethik und Unternehmensverantwortung umfassend beschäftigt haben.
  • Optimale Vorbereitung auf ein Masterstudium durch einen Bachelor mit 210 Credits. Zahlreiche Masterprogramme an der Hochschule Pforzheim ermöglichen interessante Perspektiven während und nach dem Bachelor-Studium.
  • Und abschließend: Rankings, die Ergebnisse der nationalen und internationalen Akkreditierungen (AACSB Akkreditierung) und die Bewertungen unserer Studierenden sprechen eine recht eindeutige Sprache.

Kontakt

marketing(at)hs-pforzheim(dot)de

Tel.: +49 7231 28-6075

Zur Webseite >

 

Berufsbild und Karrierechancen

Was werde ich mal?

Die Marketing-Branche ist vielfältig, abwechslungsreich und bietet die unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten mit spannenden Perspektiven wie z.B. die Planung klassischer Marketingmaßnahmen, das generelle Management von Unternehmen, die Ausgestaltung von Digitalem Marketing und die Pflege von Social-Media-Kanälen oder die Organisation und Durchführung von Events. 

Typische Berufsbilder,auf die Sie sich mit dem Studium Marketing vorbereiten, sind beispielsweise:

  • Produkt-/Projekt-Manager*
  • Online-/Digital-Marketing Manager*
  • Marketingleiter*
  • Brand-Manager*
  • Sales-Manager*
  • Innovation-Manager*
  • Unternehmens-/Marketingberater*
  • Marktforscher*
  • Mitarbeiter in einer Werbeagentur*
  • Verkaufsleiter*
  • Mitarbeiter* im Marketing- und Vertriebsbereich des Handels
  • Selbständige Unternehmer*
    (*m/w/d)

Kontakt

marketing(at)hs-pforzheim(dot)de

Tel.: +49 7231 28-6075

Zur Webseite >

 

Zulassung

Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Marketing erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.


Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester.

Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.

 

Kontakt

marketing(at)hs-pforzheim(dot)de

Tel.: +49 7231 28-6075

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule

HS Pforzheim › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Information Technology
Sie erkunden die weitreichenden Möglichkeiten der Informations-verarbeitung und -technologien: Sie gestalten Zukunft und sind vorbereitet für Forschungs- und Führungsaufgaben. Willkommen beim Masterstudiengang Advanced Information Technology.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Controlling, Finance and Accounting
Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern im Rechnungs- und Finanzwesen steigt stetig. Das wirtschaftliche Umfeld zeichnet sich durch zunehmende Regulierungen, komplexer werdende Finanzmärkte sowie steigende Anforderungen in den Bereichen der Rechnungslegung und des Controlling aus. Analog zu diesen Entwicklungen nimmt die Nachfrage nach Hochschulabsolventen mit adäquatem Fachwissen und Kompetenzen in diesen Gebieten zu. Die Arbeit im Rechnungs- und Finanzwesen erfordert die Fähigkeit, ein breit gefächertes und spezialisiertes Wissen zielgerecht und korrekt einzusetzen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Corporate Communication Management
Der M.Sc. Corporate Communication Management (MCCM) beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation. 
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Creative Communication and Brand Management
Der MCM ist interdisziplinär: Der MCM bringt Absolvent*innen mit Bachelorabschluss in BWL/Marketing und Design-Studiengängen zusammen und bildet sie zu Markenexperten aus. Der MCM ist praxisorientiert: Sie lernen die Theorie der Markenführung von Professor*innen, die Expert*innen auf ihren Gebieten sind, sowie von erfahrenen Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft. Zusätzlich wenden Sie Ihre Kenntnisse direkt in „real-life“ Praxisprojekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen an.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Creative Direction
Nicht nur Führungspositionen im Design beinhalten den Umgang mit Themenfeldern, die weit über die Kompetenz der reinen Formentwicklung hinaus gehen. Bessere Gestaltung in unterschiedlichsten Bereichen erfordert tieferes Denken und einen ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz. Im Master-Studium Creative Direction lernst Du die neuen Wirkungsräume des Designs kennen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Design & Future Making
Sie sind neugierig, offen für kritisches Experimentieren, praxisorientiert und möchten die Möglichkeiten und Grenzen des Machens zwischen Handwerk und digitalen Technologien erforschen? Erproben, was Sie als GestalterIn für eine mögliche Zukunft bewegen können? Sie möchten in einem interdisziplinären Umfeld kreativ und kritisch arbeiten und ihre individuellen und kollektiven Fähigkeiten entwickeln?
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Management
The Digital Management module aims to build up basic knowledge of IT management, digital management and digital platforms. In Modern Sustainable Leadership, students learn about change management and intercultural management. One of the main topics will be the acquisition of know-how in the field of Data Science, Artificial Intelligence and Data Analytics with R in order to gain new insights through advanced data analysis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Embedded Systems (berufsbegleitend)
Mit diesem Studium erwerben Sie die Fähigkeit, komplexe eingebettete Rechnersysteme zu entwerfen. Fachliche Schwerpunkte sind die Entwicklung von Automatisierungs-, Informations- und Kommunikationssystemen. Bei den überfachlichen Qualifikationen liegen Schwerpunkte auf Projektmanagement und rechtlichen Aspekten. Sie vertiefen Ihre theoretischen und praktischen Grundlagen und setzen sich mit anspruchsvollen Projekten auseinander.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Engineering and Management
Als interdisziplinäre Brückenbauer sind Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Engineering and Management in der Lage, unterschiedliche Wissens- und Aufgabenbereiche miteinander zu verzahnen, sowie fächerübergreifend zu denken und zu handeln. Sie besitzen sowohl kaufmännische als auch technische Kompetenzen und können diese für alle Beteiligten in Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Mit ihrem vertieften Wissen und ihrem auf Managementaufgaben ausgerichteten Profil sind sie bestens auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Human Resources Management
Insgesamt steht unser Masterstudiengang​​​​​​​ unter der Überschrift "Theorie und Praxis des HRM", denn bei uns können Sie eine fundierte wissenschaftliche HR Ausbildung mit den Herausforderungen aus Forschung und Praxis verbinden.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Industrial Management
Interdisziplinärer Master für Ingenieure und BWLer (m/w/d) - Verantwortung übernehmen und gestalten – Menschen zusammenbringen – Technik und Management verbinden.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Information Systems
Der M. Sc. Information Systems​​​​​​​ (MIS) beschäftigt sich mit der innovativen Ausgestaltung der digitalen Transformation durch IT-Services, -Strategie und -Organisation. Im Fokus stehen Lösungen für zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle und Cloud-basierte End-to-End Geschäftsprozesse.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
International Management
Our international MBA program integrates generalist management education with most relevant future topics: Innovation Management, Sustainability Management and Digital Transformation.  Benefit from the following advantages: Various electives offered in Marketing, Finance & Accounting, and Consulting.  Small class-size (max. 25 students) Cross-cultural atmosphere in class  Distinct focus on management soft skills Strong linkages to companies and alumni network Good value for money at a public university German language classes integrated Personal mentoring by our experienced faculty members International guest lecturers
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Jewellery
Der neue Master of Arts in Jewellery ist einzigartig positioniert im Spannungsfeld zwischen traditionellem Know-how und Handwerk, modernster Technologie und zukunftsweisender Forschung und Entwicklung. Experimentieren, Analysieren und kritische Reflexion schärfen das ästhetische Selbstvertrauen, das unabhängige Denken und das souveräne Handwerk.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Life Cycle & Sustainability
Mit dem Denken in Lebenszyklen von Produkten werden die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit konkretisiert. Welche Umweltprobleme treten bereits bei der Rohstoffgewinnung auf, welche sozialen bei der Entsorgung? In einer globalisierten Welt müss
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Management (berufsbegleitend)
Der Master of Business Administration in Management ist der einzige international akkreditierte Weiterbildungs-Master in der Region Stuttgart/Pforzheim/Karlsruhe. Der Studiengang der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim wird in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie durchgeführt. Der Studiengang ist international durch AACSB akkreditiert und national durch die AQAS.
Master of Science / M.Sc.
Management and Engineering
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing Intelligence
Der Master Marketing Intelligence macht Sie zum Konsumentenversteher, Experience Manager, Data driven Marketingspezialisten und Datenanalysten. Dazu vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte: Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Datenanalyse und Statistik Grundlagen in Datenbanken, IT-Systeme, KI und Big Data Analytics, Webanalytics und Programmierung. User Experience Methoden und Management sowie Consumer Neuroscience oder Meßverfahren wie Face Reader und Eyetracker. Ganzheitliche Perspektive über Wirtschaftsethik und Rechtsfragen Anwendungsorientierung durch die Einbindung von Praktikern aus Unternehmen. 
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mechatronische Systementwicklung
Die zunehmende Komplexität und Vernetzung mechatronischer Systeme erfordert hochqualifizierte Experten, die in der Lage sind, Maschinen, Anlagen und Produkte ganzheitlich zu entwickeln – mittels moderner Methoden und Werkzeuge sowie Techniken aus unterschiedlichen Domänen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Medizintechnik
Durch den demografischen Wandel, das verstärkte Gesundheitsbewusstsein und den medizinisch-technischen Fortschritt ist die Medizintechnik-Branche seit Jahren im Aufwind. Die Bundesregierung hat die Gesundheitswissenschaften bereits zur Schlüsseltechnologie für Deutschland erklärt und als den Wachstumsmotor der Zukunft identifiziert.  
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Produktentwicklung
Die Produktentwicklung zählt zu den Kernprozessen eines Unternehmens. Der Erfolg eines Unternehmens ist sehr eng mit dem Erfolg seiner Produkte am Markt verbunden. Wenn Menschen verschiedener Disziplinen zusammenarbeiten, lassen sich erfolgreiche Produkte für die Märkte von heute realisieren – die Aufgaben in der Produktentwicklung verlangen also ein ausgeprägtes interdisziplinäres Verständnis. Der Studiengang nutzt die herausragenden interdisziplinären Möglichkeiten der Hochschule Pforzheim und bietet wichtige Inhalte der Ingenieurwissenschaften, des Designs, der Betriebswirtschaft und des Rechts. Ein interdisziplinäres Projekt ist daher fester Bestandteil des Studiums: Im Team mit Studierenden anderer Fachbereiche entwickeln Sie innovative Konzepte. 
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Strategisches Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
Innovationsfähigkeit spielt heute eine Schlüsselrolle für die Erhaltung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Erneuerung des Leistungsangebots und der zugehörigen Leistungserstellungsprozesse ist inzwischen zur beherrschenden Daueraufgabe der Unternehmensführung geworden. Dabei werden die angebotenen Produkte und Dienstleistungen komplexer, müssen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit gerecht werden und unterliegen im Zuge der Digitalisierung immer schnelleren Veränderungsprozessen.
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Taxation, Auditing and Law
Der MTAL bietet Studierenden die Möglichkeit durch mehrere Wahlpflichtblöcke in den Bereichen des Steuerrechts, der Wirtschaftsprüfung / Rechnungslegung sowie dem Wirtschafts- recht ihre Studieninhalte anhand ihrer persönlichen Interessen individuell auszugestalten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Transportation Design
Studierende des BA in Transportations Design werden zum professionellen Einstieg in die Position eines/r Junior-Designer*in in der Fahrzeugindustrie und angrenzenden bzw. verwandten Branchen ausgebildet. Graduierte sind in der Lage, ein Designprojekt eigenverantwortlich oder im Team bis zur Übergabe innerhalb des Entwicklungsteams zu bearbeiten und die weitere Umsetzung des Entwurfs in ein Vormodell bzw. Produktionsmodell zu begleiten.