Warum solltest du Windenergietechnik studieren?
Das Masterstudium Windenergietechnik vermittelt Kenntnisse über das Gesamtsystem Windenergieanlage. In den Modulgruppen Anlagentechnik, Triebstrang und Tragstrukturen wird auf die einzelnen Komponenten der Anlage und deren Zusammenspiel eingegangen. Die Windparkplanung mit der Planung und dem Betrieb von Windparks geht auf die Anforderungen des Marktes ein. Mit dem Modul Management erhalten die Studierenden weitere Werkzeuge, um später in Führungspositionen von Projekten und Unternehmen arbeiten zu können. In den jeweiligen Bereichen wird auch immer der Bezug zu den besonderen Herausforderungen der Offshore-Windenergie hergestellt. Im 3. Semester schließt das Studium mit der Praxisphase und der anschließenden Abschlussarbeit ab.
Studienverlauf
1. Semester
Windenergieanlage, Messtechnik und Datenanalyse Auslegung von Strukturen Auslegung von Komponenten Windpark, Projektentwurf Windenergieanlage, Projekt Betriebsführung
2. Semester
Triebstrang, Steuer- und Regelungstechnik, Lastsimulation, Management, Projektentwurf Windenergieanlage, Projekt Betriebsführung
3. Semester
Praxisphase, Masterthesis
Schwerpunkte/Besonderheiten
Neben dem Gesamtverständnis der Windenergieanlage werde in Teilbereichen auch vertiefende Kenntnisse vermittelt. Das ist zum einen die Mess-, Steuerungs- und Regelungtstechnik, wo Verarbeitung von Messsignalen und die Regelung des Betriebs der Anlage im Vordergrung stehen und zum anderen der Bereich der Tragstrukturen, der sich in die Bereiche Turm und Gründungen aufteilt.
An vielen Stellen wird auch auf die besonderen Anforderungen für den Betrieb der Anlagen im Offshore-Bereich Bezug genommen.
Zulassung
1. Voraussetzungen für eine Zulassung sind ein Bachelorabschluss (210 CP) mit der Mindestdurchschnittsnote 3,0 mit technischen Inhalten. Fachlich sollten Grundkenntnisse in Mathe/Physik, technischer Mechanik, Werkstoffkunde, E- und Messtechnik vorhanden sein. Diese können aber auch nachgeholt werden. Sollte nur ein Bachelorabschluss mit 180 CP vorliegen, vereinbaren wir Sonderleistungen für die fehlenden CP.
2. Englischkenntnisse müssen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden. Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
Weitere Details regelt die Zulassungsordnung.
Wir führen gerne eine Vorabprüfung durch. Hierfür kontaktieren Sie bitte Herrn Böcker.
Zulassungsordnung Master Windenergietechnik
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt online auf unserem ecampus Bewerbungsportal, auf dem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen werden müssen.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. ihren Bachelorabschluss außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni und für das Sommersemester bis zum 31. Dezember bei UNI-ASSIST eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Perspektiven
Durch die Vertiefung der Windenergietechnik werden die Absolventinnen und Absolventen auf die Tätigkeiten in der Windenergiebranche vorbereitet, die seitens der Wirtschaft stark nachgefragt sind und daher zu erwarten ist, dass ein steigender Bedarf an qualifizierten Absolventinnen und Absolventen verzeichnet werden kann.
Die Aufgaben liegen u. a. im Bereich der Rotorblattherstellung, des Stahl-, Turm- und Fundamentbaus, der Planung, Projektierung und Logistik sowie bei Zulieferern, Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Windenergietechnik erhalten insgesamt das notwendige Rüstzeug, um als Fach- und Führungskräfte Fragestellungen im Bereich der Windenergietechnik zu bearbeiten und zu lösen. Somit befähigt der Studiengang die Absolventinnen und Absolventen dazu, auf mittlerem und höherem Managementniveau Aufgaben umfassend wahrnehmen zu können.
Das Berufsfeld der ausgebildeten Windenergietechnikmasterabsolventinnen und -absolventen erfordert neben der Bearbeitung mehrerer und unterschiedlich orientierter Projekte auch die Übernahme von Führungsaufgaben, in denen die Arbeit der Teammitglieder unterstützt aber auch verifiziert werden muss. Darüber hinaus können Absolventinnen und Absolventen ihre Kenntnisse in anderen Industriebereichen mit maritimem Bezug sowie in der Luftfahrtindustrie, dem Fahrzeug und Leichtbau, in weiteren Gebieten der Erneuerbaren Energien und der Messtechnik einsetzen. Zudem ist es möglich, im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung tätig zu werden.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.