Warum solltest du Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft studieren?
Du interessierst dich für die Herstellung und (Weiter-)Entwicklung von Lebensmitteln und die damit verbundenen technologischen, biologischen und chemischen Prozesse?
In unseren Hörsälen und Laboren lernst du (alternative) Lebensmittel mit Hilfe von technologischen Verfahren (weiter-)zuentwickeln, herzustellen, zu verarbeiten und zu verpacken und erwirbst zusätzlich fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how.
In den ersten zwei Semestern werden dir Grundkenntnisse der Ingenieur- und
Naturwissenschaften vermittelt, die in begleitenden Übungen und Praktika bereits
auf das Feld der Lebensmittel angewendet werden. Fächer wie Lebensmitteltechnik
oder Food Marketing leiten auf die Vertiefungsphase hin, für die duch dich zum dritten Semester entscheiden musst. Zur Wahl stehen die Studienrichtungen Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelwirtschaft.
Ausgeprägte Kenntnisse über technologische Abläufe und Management sowie
fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how sind in den Lebensmittelunternehmen
sehr eng miteinander verzahnt. Der Studiengang setzt daher ganz bewusst auf
die Kombination einer natur- und ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung mit
Elementen der Betriebswirtschaftslehre. Durch diese Verbindung lernst du sowohl die Prozesse der Lebensmittelentstehung und -verarbeitung als auch mögliche Reaktionen auf Veränderungen des Marktes und der Verbrauchergewohnheiten kennen.
Die Erfahrungen des Praxissemesters runden die gute Ausbildung ab und sorgen schließlich dafür, dass du die besten Voraussetzungen für den Berufsstart mitbringen.
Kerninfos:
- Studienort: Bremerhaven
- Abschluss: Bachelor of Engineering
- Studienbeginn: Wintersemester
- Studiendauer: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Zulassungsmodus: Zulassungsfrei
- Schwerpunkte: Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelwirtschaft
Studienverlauf
1. Semester
Physik, Mathematik, Allgemeine Chemie, Lebensmittelchemie, Rohstoffkunde, Soft Skills
2. Semester
Physik, Grundlagen VWL/BWL, Lebensmitteltechnologische Basisreaktionen, Analytische Chemie, Grundlagen Mikrobiologie, Ernährungslehre, Grundlagen Lebensmitteltechnik, Lebensmittelrecht
3. Semester
Lebensmittel-Mikrobiologie, Lebensmittelanalytik 1, Kurse aus dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie (z.B. Lebensmitteltechnik) oder Lebensmittelwirtschaft (z.B. Food Marketing), Wahlmodul (z.B. Allgemeine Technologie pflanzlicher Lebensmittel, Allgemeine Verpackungstechnologie)
4. Semester
Praxissemester
5. Semester
Qualitätsmanagement, Kurse aus dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie (z.B. Hygiene im Prozess) oder Lebensmittelwirtschaft (z.B. Investition und Finanzierung), Wahlmodul (z.B. Allgemeine Lebensmittelbiotechnologie)
6. Semester
Sensorik, Kurse aus dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie (z.B. Lebensmittelverfahrenstechnik) oder Lebensmittelwirtschaft (z.B. Produktinnovation und Marktforschung), Wahlmodul (z.B. Spezielle Lebensmitteltechnologie pflanzlicher Erzeugnisse)
7. Semester
Projektmanagement, Personalwesen/-führung, Wahlmodul, Bachelorarbeit und Kolloquium
Besonderheiten
Mit der praxisorientierten und spezialisierten Ausbildung, die auch die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen einschließt, haben die Absolvierenden allerbeste Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.
Perspektiven
Die Lebensmittelwirtschaft zählt zu den großen Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Die Einsatzgebiete sind dabei so breit gefächert wie die Lebensmittelwirtschaft selbst: Ob in der Landwirtschaft und Futtermittelindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung oder im Lebensmittelhandel, in Prüfungsinstitutionen, bei Anlagenherstellern oder Vermarktungsorganisationen, Verbänden und nationalen wie internationalen politischen Institutionen oder verwandten Branchen wie der Biotechnologie oder der Pharma- und Kosmetikindustrie. Anspruchsvolle Berufe mit vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich hier sowohl für die Lebensmittelwirtinnen und - wirten als auch für die Lebensmitteltechnologinnen und -technologen.
Die langjährige enge Zusammenarbeit mit regionalen, überregionalen und internationalen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und praktische Projekte ermöglichen es, Studierende im Studiengang Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft gezielt auf nationale und internationale Chancen und Herausforderungen vorzubereiten. Mit diesem spezifischen Angebot der Hochschule Bremerhaven wird ein wesentlicher Grundstein für den persönlichen Weg ins Berufsleben innerhalb einer faszinierenden Branche gelegt.
Bewerbung/Zulassung
Der Studiengang ist zulassungsfrei.
Hier kannst du mehr über die Zulassungsvoraussetzungen und die Bewerbung erfahren.
Allgemeines
Bei uns in Bremerhaven wird mit Begeisterung gelehrt, gelernt und geforscht. Und diese Leidenschaft ist heute mehr denn je spürbar: Wer unsere „Hochschule am Meer“ besucht, erlebt eine moderne und für ihre Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnete Forschung mit über 20 ebenso praxisnahen wie innovativen Studiengängen.
Direkt an der Wesermündung und nur fünf Minuten vom Deich entfernt gelegen, eröffnet unser offener Campus unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Modern ausgestattete Labore, ein zukunftsgerichtetes Forschungsumfeld sowie unser weitverzweigtes, enges Netzwerk mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen die Umsetzung vieler Ideen und Projekte – praxisnah und unkompliziert.
Das maritim geprägte Themenspektrum unserer Hochschule reicht von technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen, über Wirtschafts- und Sozialwissenschaft bis hin zur Gesundheitswissenschaft.
Unter dem motivierten Blick hochqualifizierter Lehrender lernen derzeit rund 3.000 Studierende aus aller Welt in Bremerhaven.