Design und Gestaltung liegen Dir im Blut? Mach Deine Leidenschaft zum Beruf
Ob Plakat, Zeitschrift, Website, App oder Messestand: Kommunikation findet heute überall und jederzeit statt. Kommunikationsdesigner haben die Aufgabe, komplexe Informationen und Botschaften, die über diese verschiedenen Kanäle transportiert werden, für den Betrachter verständlich zu machen. Ihre Ziele sind dabei je nach Projekt unterschiedlich: Sie können z. B. die Werbewirkung eines Produkts optimieren oder dafür sorgen, dass ein Unternehmen seine Einzigartigkeit einheitlich und stimmig durch sein Corporate Design zeigen kann.
Um das erfolgreich in unserer digitalen Welt umzusetzen, müssen Kommunikationsdesigner neben einem großen Grundlagenschatz, Know-how in Bereichen wie Webdesign, crossmediale Strategien oder Mobile Applications mitbringen.
Das FernstudiumKommunikationsdesign vermittelt Dir die dafür notwendigen Kenntnisse in allen relevanten Bereichen der visuellen Kommunikation – Print, Online, Mobile, Video, Infografik, Raum und Präsentation.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1103319
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Karriereaussichten im Kommunikationsdesign
Werbe- und Medienagenturen, Designbüros, Medienwirtschaft, Redaktionen, Verlage, Designabteilungen von Unternehmen oder der Sprung in die Selbstständigkeit: Kommunikationsdesignern stehen zahlreiche Möglichkeiten offen.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Kommunikationsdesign arbeitest Du zum Beispiel als ...
- Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Als Kommunikationsdesigner bist Du sowohl kreativer als auch strategischer Kopf hinter den bunten Botschaften der Werbung. Konkret ist es Deine Aufgabe, Medien aller Art zu planen, zu entwerfen und zu gestalten, zum Beispiel Anzeigen, Plakate oder Banner fürs Internet. In der Regel gestaltest Du aber nicht nur, sondern berätst Deinen Auftraggeber auch. Dazu setzt Du Dich mit der Kommunikationsstrategie Deines Kunden auseinander und behältst aktuelle Trends im Blick. Um als Kommunikationsdesigner zu arbeiten, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen Kreativität, Sinn für Ästhetik, Sorgfalt und Kommunikationsfähigkeit mitbringen. - Webdesigner (m/w/d)
Als Webdesigner bist Du für die Konzeption, grafische Gestaltung und Benutzerführung von Websites verantwortlich. Du legst den grundsätzlichen Stil der Seiten fest, erarbeitest ein Grundgerüst und planst Bilder, Animationen und Grafiken. Dafür musst Du sowohl kreative als auch technische Fertigkeiten mitbringen – denn HTML, CSS und Java gehören genauso zu Deinem Arbeitsalltag wie Photoshop und Illustrator. Außerdem solltest Du Lust darauf haben, Dich selbstständig weiterzubilden, denn die Onlinewelt steht nie still und es gibt laufend neue Trends und Entwicklungen, die wichtig für Deine Arbeit sind. - Motion Designer (m/w/d)
Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Als Motion Designer arbeitest Du an den Schnittstellen von Kunst, Design, Werbung, Animation, Technik und Film. Deine Aufgabe ist es, Informationen, Botschaften, Geschichten, Ideen, Konzepte, Strategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen, die Aufmerksamkeit und Interesse auf sich ziehen und Menschen unterhalten, überraschen und begeistern. Die Hauptbereiche des Motion Designs sind immer noch Film und Fernsehen, doch seine Bedeutung wächst in Branchen wie Publishing, Werbung, Branding, Corporate Identity über die Internet- und Games-Industrie bis in die Bereiche Kultur und Architektur.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 277558)
1. Semester
- Designgrundlagen: sehen und verstehen (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Grundlagen Print- und Layoutsysteme (5 CP)
- Printproduktion (5 CP)
- Projekt: Grafikdesign (5 CP)
- Typografie: Schrift entdecken (5 CP)
2. Semester
- Designgrundlagen: kombinieren und anwenden (5 CP)
- Digitale Medienformate (5 CP)
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Projekt: Digital Design (5 CP)
- Typografie: Schrift anwenden (5 CP)
3. Semester
- Corporate Design (5 CP)
- Designtheorie (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Kommunikation und Public Relations (5 CP)
- Projekt: Corporate Design (10 CP)
- Seminar: Kommunikation und PR (5 CP)
4. Semester
- Design Thinking (5 CP)
- Digitale Applikationen (5 CP)
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces (5 CP)
- Projekt: Applikationsdesign (5 CP)
- Projekt: User Interface Design (5 CP)
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien (5 CP)
5. Semester
- Medienpsychologie (5 CP)
- Seminar: Berufsfeldentwicklung Kommunikationsdesign (5 CP)
- Seminar: Design und Gesellschaft (5 CP)
- Storytelling (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Audio-visuelles Design (10 CP, W)
- Crossmediales Design (10 CP, W)
- Design im Raum (5 CP, W)
- Didaktisches Design (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit Design (10 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Angewandter Vertrieb (10 CP, W)
- Business Consulting (10 CP, W)
- E-Learning (10 CP, W)
- Eventmanagement (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Health Care Management (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- Online- und Social-Media-Marketing (10 CP, W)
- Projektmanagement (10 CP, W)
- Sport Media Management (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- Unternehmensgründung (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)