Internationale Teams leiten.
Interdisziplinäre Projekte steuern.
Technik-Unternehmen managen.
Als interdisziplinäre Brückenbauer sind Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Engineering and Management in der Lage, unterschiedliche Wissens- und Aufgabenbereiche miteinander zu verzahnen, sowie fächerübergreifend zu denken und zu handeln. Sie besitzen sowohl kaufmännische als auch technische Kompetenzen und können diese für alle Beteiligten in Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Mit ihrem vertieften Wissen und ihrem auf Managementaufgaben ausgerichteten Profil sind sie bestens auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet.
Quick Facts
Abschluss: Master of Science
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester inkl. Master-Thesis (Double Degree 5 Semester, optional)
Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch
Studieninhalte
Das Studium bietet Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens eine international ausgerichtete, generalistische Qualifikation.
Breites interdisziplinäres Angebot
Neben aufeinander abgestimmten Studieninhalten können Studierende aus einem vielfältigen Angebot an Wahlpflichtmodulen Fächer kombinieren und durch spannende Projekte ihr Curriculum mitgestalten. Schärfen Sie Ihr interdisziplinäres Profil und wählen Sie aus Inhalten der Master-Studiengänge unserer drei Fakultäten: Technik, Wirtschaft und Recht sowie Gestaltung!
Praxisnah und persönlich
Sie lernen in kleinen Gruppen, bereiten Seminare und Workshops vor und führen praxisorientierte Projektarbeiten durch. Damit erreichen Sie einen fachlich hervorragenden Ausbildungsstand, der auf die aktuellen Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet ist, beispielsweise für Positionen im Produktmanagement, Einkauf, Projektmanagement, Produktion oder Controlling.
International ausgerichtet
Je nach individueller Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen kann das zweite Semester zu großen Teilen in englischer Sprache belegt werden – eine ideale Vorbereitung für Aufgaben im internationalen Umfeld.
Studienverlauf
1. Semester: Leadership, Produktionsstrategie, Prozessmanagement, Interdisziplinäres Forschungsprojekt, Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Recht sowie Gestaltung
2. Semester: Marktorientierte Produktentwicklung, Strategischer Einkauf, Wertorientierte Unternehmensführung, Management neuer Technologien
3. Semester: Capstone-Seminar, Fachwissenschaftliches Kolloquium, Abschlussarbeit (Master-Thesis)
Arbeitsmarkt und Karrierechancen
Das Studienprogramm qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit in führenden Management-Positionen, vor allem in technischen oder interdisziplinären Unternehmensbereichen, wie beispielsweise strategischer Einkauf, in denen herausragende methodische und strategische Fähigkeiten erforderlich sind. Der Einsatz in vielen Unternehmensbereichen steht Ihnen offen – in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor, in der Energiewirtschaft, dem Produktmanagement, dem Innovations- und Technologiemanagement und der Wissenschaft.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen in leitende Funktionen von national und international tätigen Unternehmen in der Betriebs-, Produktions- und Projektleitung oder der Geschäftsführung hineinwachsen können.
Das sollten Sie mitbringen
Wenn Sie in der Karriereleiter weiter hinaufsteigen wollen, weitreichende Entscheidungen treffen und Führungsverantwortung übernehmen wollen, schaffen Sie mit unserem Master-Studiengang Engineering and Management die richtigen Voraussetzungen. Wir bereiten Sie auf eine erfolgreiche Karriere im Top-Management vor.
Zulassungsvoraussetzung
- Hochschulabschluss mit der Note „gut“ (mind. 2,5) oder besser in einem wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengang.
Erforderliche Dokumente für die Online-Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt papierlos über unser Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.
Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten.
Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, die Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen.
Für die Online-Bewerbung sind folgende Dokumente erforderlich:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis des Erststudiums (Bachelor-/ Diplomzeugnis sowie Bachelor-/Diplomurkunde. Kann bei Nichtvorliegen nachgereicht werden. Stattdessen ist eine Notenübersicht mit Angabe der bisher erreichten Credits sowie der aktuellen Durchschnittsnote einzureichen.)
- tabellarischer Lebenslauf
- maximal zweiseitiges Motivationsschreiben
- Gutachten/Empfehlungsschreiben von einer akademischen Institution oder von einem Unternehmen/einer Institution außerhalb des akademischen Bereichs. Ein Empfehlungsschreiben empfiehlt Sie als Kandidaten/Kandidatin für ein Masterprogramm und ist nicht mit einem Arbeitszeugnis gleichzusetzen.
- Nachweis über die Englischkenntnisse: Sprachniveau B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen, z. B. durch Hochschulzugangsberechtigung, Studienbescheinigungen, Sprachzertifikate oder ähnliches. Ein TOEFL oder ähnliche Tests sind nicht zwingend erforderlich, können aber als Nachweis verwendet werden.
- ggf. Nachweis über entsprechende Deutschkenntnisse. Für Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen die Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau liegen.
Das Gutachten/ Empfehlungsschreiben sowie die Bescheinigung der Sprachkenntnisse können nachgereicht werden. Allerdings verschlechtert dies ihre Chancen auf einen Studienplatz, da dies in der Bewertung der schriftlichen Unterlagen mit null Punkten bewertet wird.
Weitergehende Fragen richten Sie bitte an
mem@hs-pforzheim.de