Medienmanagement und Werbepsychologie, integriert in ein fundiertes BWL-Studium
Die drei hoch dynamischen Bereiche Medien zu studieren sowie Märkte und Konsumenten zu verstehen, in dem Sie das Medienmanagement und die Werbepsychologie im Studium verbinden, bietet Ihnen unser praxisorientiertes Studium.
Spezialisierung in Werbepsychologie: Werbepsychologie ist eine Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie und erforscht, wie Werbung und Unternehmenskommunikation beim Konsumenten wirken. Der Studiengang vermittelt Ihnen die psychologischen Kenntnisse und Methoden wissenschaftlich fundiert und praxisnah.
Spezialisierung in Medienmanagement: Das Media Management beschäftigt sich sowohl mit dem Einsatz von Medien in der Unternehmenskommunikation als auch mit der Vermittlung des notwendigen Know-hows um in verschiedenen Funktionen von Medien-Unternehmen zu arbeiten.
Pluspunkte des Studiums
- Bei der Vorbereitung auf Ihren Traumberuf ist eine starke praktische Ausrichtung unerlässlich. Neben erfahrenen Professoren unterrichten kompetente Praktiker aus renommierten Unternehmen und der Medienbranche als Lehrbeauftragte bzw. Referenten, um besonders praxisrelevante und aktuelle Themen zu vertiefen.
- Die Praxisbezogene Anwendung des erworbenen Wissens erfolgt durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Fallstudien, Studienexkursionen zu Unternehmen und Instituten.
- Sie arbeiten und lernen in der Spezialisierung in kleinen Gruppen.
- Sie arbeiten in unseren psychologischen Laboren und Computerräumen mit modernster Technologie.
- Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen.
- Optimale Vorbereitung auf ein Masterstudium durch einen Bachelor mit 210 Credits
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Studieninhalte
- Das Fundament: Ein breitesBWL-Studium, das vom 1. bis zum 7. Semester die wichtigen Grundlagen schafft.
- IntegriertesPraxissemester zur Sammlung von Praxiserfahrung in Unternehmen im 5. Semester.
- Integriertes Auslandssemester im 6. Semester an einer unserer Partnerhochschulen zur Sammlung von Auslandserfahrun
Der BWL-Studiengang Media Management und Werbepsychologie ist die richtige Wahl, wenn Sie sich für Medien, Unternehmenskommunikation / Werbung und Psychologie interessieren. Sie arbeiten später in einem kommunikativen Umfeld, häufig in interdisziplinären Teams, und nutzen Ihre analytischen Fähigkeiten. Potenzielle Arbeitsfelder finden Sie mit diesem Profil in Marketingabteilungen von Unternehmen, in Medien-Unternehmen, in Werbeagenturen oder Marktforschungsinstituten.
Nicht zuletzt bieten Ihnen die zahlreichen Auslandsverbindungen zu Partnerhochschulen eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Horizont durch ein Auslandssemester zu erweitern. Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen.
Berufsbild und Karrierechancen
Was werde ich mal?
Die einzigartige Ausbildung mit hoher Spezialisierung eröffnet unseren Absolventen gute Chancen und vielfältige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Es besteht nach dem Studium die Möglichkeit, attraktive Positionen in der Medienbranche zu übernehmen, wo Sie vielfältig in verschiedenen Managementfunktionen tätig sein können. Auch kann Ihr Start ins Berufsleben für Sie als Kommunikationsberater in Agenturen oder als Kommunikationsexperte in Unternehmen beginnen. Ebenso steht Ihnen eine Karriere in Marktforschungsinstituten, insbesondere im Bereich der Werbe-, Konsumenten- und Medienforschung offen.
Pluspunkte?
Bei der Vermittlung der Studieninhalte ist gerade in diesem Studiengang eine starke praktische Ausrichtung unerlässlich. So werden kompetente Praktiker aus renommierten Unternehmen und der Medienbranche als Lehrbeauftragte bzw. Referenten gewonnen, um besonders praxisrelevante und aktuelle Themen zu vertiefen. Neben der Wissensvermittlung in Form von klassischen Vorlesungen nimmt die praxisbezogene Anwendung des erworbenen Wissens einen hohen Stellenwert ein. Dies wird durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Fallstudien, Studienexkursionen zu Unternehmen und Instituten sichergestellt.
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Media Management und Digital Media erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.