Marketingkommunikation und Digital Marketing im Studium der BWL
Ihre Möglichkeit einer einzigartigen Hochschulausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement und digitale Marktkommunikation. Das Studium kombiniert BWL und Kommunikationswissenschaft und bereitet Sie so perfekt auf Ihren Berufseinstieg vor.
Im Fokus stehen Marketingkommunikation, digitale Vermarktungsstrategien, Werbung, Marken und Medien. Sie erlernen die Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte, die Markenführung und den abgestimmten Einsatz aller Marketingkommunikationsinstrumente.
Eingebettet in eine gründliche betriebswirtschaftliche Ausbildung vermitteln wir Ihnen Kenntnisse des Marketings und der Kommunikation sowie eng verwandter Gebiete wie Konsumentenpsychologie und Marktforschung. Sie beschäftigen sich mit klassischen und digitalen Feldern der Kommunikation, z. B. mit strategischer Planung, Customer Experience, Werbewirkung, Social Media Marketing, Influencer Marketing oder Storytelling. Wir diskutieren aktuelle Entwicklungen wie die Nachhaltigkeit in der Marketingkommunikation.
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Studieninhalt
Wenn Sie sich grundsätzlich für Kommunikation, Marken und Medien interessieren und Spaß haben an analytischem und strategischem aber auch kreativem Denken, dann sind Sie im Studiengang Marketingkommunikation und Digital Marketing richtig.
Wenn Sie sich darüber hinaus vorstellen können, Expert*in für Marketingkommunikation zu werden, weil Sie
- ganzheitliche marktgerichtete Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln wollen
- starke Marken aufbauen und erfolgreich führen wollen
- alle Kommunikationsinstrumente integriert einsetzen und
- und dabei auch die neusten Technologien u. a. aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder aus der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie die Möglichkeiten der Sozialen Medien wie zum Beispiel Influencer Marketing berücksichtigen wollen, umso besser!
Typische Berufsbilder, auf die Sie sich mit dem Studium vorbereiten, sind beispielsweise:
- Brand-/Produktmanager*in in der Markenartikelindustrie
- Kommunikationsmanager*in in Unternehmen
- PR-Fachfrau/-mann
- Strategische/r Planer*in oder Kundenberater*in in Kommunikations-/Werbeagenturen
- Marketing-Consultant in Unternehmensberatungen
- Marketingverantwortliche/r in den Medien
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation und Digital Marketing erfolgt zweimal jährlich, zum Wintersemester und zum Sommersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober, im Sommersemester Mitte März. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbungsportal geöffnet – jetzt bewerben
Bewerbungsschluss ist der
15. Januar für das Sommersemester und der
15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.
Infoveranstaltungen und Messeteilnahmen
Bei unseren Infoveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, Professor*innen persönlich kennenzulernen und mehr über unsere Studiengänge zu erfahren.
Auch abseits des Campus haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Studium an der Business School Pforzheim zu erfahren. Treffen Sie uns persönlich auf den folgenden Messen:
- 08.05.2025 Beruf aktuell Pforzheim
- 03./04.06.2025 vocatium Karlsruhe
- 05.07.2025 ABI Zukunft Pforzheim.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!