Komplexe technische & betriebswirtschaftliche Aufgaben lösen.
Technologischen Wandel methodisch begleiten & gestalten.
Kreativ zukunftsorientierte Produkte entwickeln.
Technologischer und gesellschaftlicher Wandel sind die Herausforderung unserer Zeit. Unternehmen, die langfristig erfolgreich am Markt agieren wollen, müssen gefragte innovative Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten. Eine gute Idee muss bewertet und ihre Vermarktungschance ausgelotet werden. Unsere schnelllebige Welt führt zu kürzeren Produktlebenszyklen, so dass auch das kreative Design von Prozessen einen Wettbewerbsvorteil bringen wird.
Quick Facts
Abschluss: Bachelor of Science
Studienbeginn: Sommersemester (März), Wintersemester (Oktober)
Regelstudienzeit: 7. Semester, inkl. Praxissemester und Bachelor-Thesis
Credits: 210 ECTS
Bewerbungsschluss: 15. Januar zum Sommersemester; 15. Juli zum Wintersemester
Unterrichtssprache: überwiegend Deutsch
Studieninhalte
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design ist ideal geeignet für Neugierige, die einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft in Technik und Wirtschaft leisten möchten.
Innovationen, neue Technologien und Geschäftsmodelle zu gestalten, steht im Fokus des interdisziplinären Studiengangs. Dafür erlernen Sie Methoden und Gestaltungskompetenz zusammen mit dem soliden Handwerkszeug des Wirtschaftsingenieurwesens, wie Mathematik, Physik, BWL, Vertrieb/Marketing, internationales und strategisches Management. Vertiefend erlangen Sie wesentliche Erkenntnisse für die erfolgreiche Gestaltung und Vermarktung von Innovationen im Unternehmen oder auch als Entrepreneur oder Entrepreneurin.
Ihren Interessen entsprechend können Sie über die gezielte Projekt- und Themenauswahl individuelle Schwerpunkte setzen. Im integrierten Praxissemester wenden Sie Ihr Fachwissen direkt an. Ein Auslandssemester an einer unserer attraktiven Partnerhochschulen weltweit oder sogar ein Double Degree sind möglich. So sind Sie auch für einen internationalen beruflichen Einsatz bestens gerüstet.
Arbeitsmarkt und Karrierechancen
Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von technischem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Wandel verstehen und gestalten. Der einzigartige Fokus auf Innovation und Gestaltung befähigt in besonderem Maße dazu, innovative Lösungen zu erkennen und zu entwickeln sowie zukünftige Marktchancen zu nutzen.
Zulassungvoraussetzungen
Es gelten folgende Auswahlkriterien:
Zuerst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet, die wie folgt ermittelt wird:
- Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
- Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik [1] = 30 %
- Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch [2] = 20 %
[1] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet.
[2] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet. Wenn das Fach Englisch nicht als fortgeführte Fremdsprache in der HZB ausgewiesen wird, zählen die Einzelnoten bzw. zählt die Einzelnote der bestbenoteten in der HZB ausgewiesenen Fremdsprache.
Sodann wird eine gewichtete Note im Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:
- die gewichtete HZB-Gesamtnote = 70 %
- das Ergebnis des Studierfähigkeitstestests = 30 %.
Allerdings wird das Ergebnis des Studierfähigkeitstests nur berücksichtigt, wenn das Testergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Ist das Ergebnis des Testverfahrens schlechter als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, zählt stattdessen die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Dasselbe gilt, wenn das Ergebnis des Testverfahrens nicht vorliegt.
Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.
Als zulassungsbeschränkter Bachelor-Studiengang ist Ihre Bewerbung in die folgenden Schritte 1 bis 3 gegliedert:
1. Registrierung auf hochschulstart.de
Sie erhalten dort Ihre Bewerber-ID (BID) sowie Ihre Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN), die Sie für Ihre Bewerbung an der Hochschule Pforzheim benötigen. Für die Bewerbung in ein höheres Semester entfällt dieser Schritt.
2. Registrierung an der Hochschule Pforzheim
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich für aktuelle Studiengänge an der Hochschule Pforzheim bewerben, den Status Ihrer aktuellen Studienbewerbungen überprüfen oder noch nicht abgegebene Anträge vervollständigen. Bitte notieren Sie Ihre Zugangsdaten! Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Benutzer-Accounts.
3. Bewerbung an der Hochschule Pforzheim
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend werden Sie durch die Bewerbung geführt. Gemäß der gültigen Hochschulvergabeverordnung (HVVO) können Sie bis zu drei Zulassungsanträge stellen.