Gestalte die Transportmittel von morgen!
Der Studiengang Master of Arts im Fach Transportation Design wendet sich an international graduierte Industrie- oder Transportation Designer mit den Abschlüssen Bachelor oder Diplom. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Das Absolvieren unseres Masterprogramms versetzt dich in die Lage, sofort nach deinem Abschluss in der Fahrzeug- beziehungsweise Automobilindustrie in einer über deine eigene Entwurfsarbeit hinaus verantwortlichen Position zu arbeiten. Im Gegensatz zu den Absolventen des Bachelor-Kurses erfüllt der Master of Arts im Fach Transportation Design die nötigen Voraussetzungen, ein Projektteam zu strukturieren und leiten, ein Designprojekt zu planen und seine Durchführung zu überwachen.
Die Einsatzbereiche unserer Absolvent*innen umfassen den Entwurf in Seriendesign oder Advanced Design, die Modellbaubetreuung sowie die Arbeit in einem gemischten Team (Entwicklung, Marketing, Design).
Studieninhalt
Das Masterstudium teilt sich thematisch in drei Hauptteile. Das erlangte Wissen aller Fächer wird grundsätzlich an der laufenden Projektarbeit angewandt.
1. Im Modul ‚Professional Studies‘ werden auf den Fahrzeugentwurf spezialisiertes und für diesen typisches theoretisches Wissen sowie automotiv-typische Darstellungstechniken vermittelt. Insbesondere für Industrial Designer*innen beinhaltet dieses Modul die bis dahin noch nicht bekannten fahrzeugspezifischen Methoden und Kenntnisse.
2. Das Modul ‚Automotive Exterieur‘ beinhaltet einen vollständigen Fahrzeug-Exterieur-Entwurf. Als Studienarbeit im Sinne eines Prüfungsbeleges erstellen die Kursteilnehmer*innen ein 3D-Datenmodell ihres Entwurfs und erzeugen daraus Renderings. Auf dem Wege dahin durchlaufen sie alle dafür notwendigen Stadien wie Konzeption, Packaging, Ideenphase, Taping, Modeling und Rendering.
3. Das Modul ‚Automotive Interieur‘ hat den prinzipiell gleichen Ablauf wie das vorherige, jedoch in höheren Komplexität. Das für die Erstellung eines Interieur-Entwurfs notwendige Wissen wird innerhalb des Moduls vermittelt. Die Studienarbeit im Sinne eines Prüfungsbeleges wird in derselben Technologie wie im vorherigen Modul erstellt. Ergänzend stellen die Kursteilnehmer*innen hier in Form von Computeranimationen (bewegten Bildern) mechanische Funktionen einzelner Elemente des Entwurfs dar.
Die für die Erstellung von 3D-Datenmodellen und Renderings und Animationen notwendigen Kenntnisse (Alias AutoStudio, Adobe After Effects etc.) in verschiedenen Ausbaustufen sind ebenfalls Bestandteile der Module.
Ablauf des Studiums
Die Regelstudienzeit zur Erlangung des Abschlusses Master of Arts beträgt drei Semester, wobei das letzte Semester für die Erarbeitung der Masterthesis vorgesehen ist. Die Masterthesis kann in Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen erarbeitet werden. Ein Industriepraktikum gehört nicht zum formal vorgesehenen Ablauf, kann aber während des Studiums stattfinden. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Perspektiven
Unsere Absolvent*innen sind praktisch sofort nach ihrem Studienabschluss dazu fähig in der Fahrzeug- beziehungsweise Automobilindustrie in einer verantwortlichen Position zu arbeiten. Im Gegensatz zu den Absolventen des Bachelor-Kurses erfüllen die Absolventen des Master of Arts in Transportation Design die nötigen Voraussetzungen, ein Projektteam zu strukturieren, Designprojekte zu planen und ihre Durchführung zu organisieren und zu überwachen.
Die Einsatzbereiche umfassen den Entwurf in Seriendesign oder Advanced Design, die Modellbau-Betreuung sowie die Arbeit in gemischten Teams (Entwicklung, Marketing, Design).
Karrierewege
Die Absolvent*innen des Studiengangs arbeiten weltweit zum überwiegenden Teil in den Designabteilungen von Fahrzeugherstellern. Neben dem Schwerpunktthema Automobil sind sie erfolgreich in vielen Bereichen des Fahrzeugdesigns wie dem öffentlichen Transport auf Straße und Schiene, der Luftfahrt und dem Yachtbau. Mehrere Absolvent*innen des Studiengangs erreichten in ihrem Unternehmen die Position der/des Designleiter*in/Chefdesigner*in.
Der Studiengang pflegt ein enges und familiäres Verhältnis zu seinen Absolvent*innen, schafft durch verschiedene Aktivitäten Raum und Gelegenheit zu Kontakt und Kommunikation zwischen den bereits erfahrenen und den werdenden Designern.
Bewerbungsunterlagen MATD
Bitte bereite folgende Dokumente vor:
- ausgefülltes Bewerbungsformular MATD
- Sprachnachweis Englisch: Für Bewerber, deren Muttersprache NICHT Englisch ist, gelten Sprachnachweise gemäß § 3g): TOEFL (IBT Minimum 87 Points, ITP Minimum 560 Points), IELTS (ab 6,5), oder TOEIC (ab 785 Pte.) oder Äquivalent (European Reference CEFR Level B2). Weitere Informationen für internationale Studierende
Grundkenntnisse in Deutsch werden empfohlen! - ein zum Masterstudium qualifizierendes Bachelor- / Diplomzeugnis. Das Zeugnis muss aus den Bereichen Transportation Design / Industrial Design sein, mindestens 180 ECTS und einen Notendurchschnitt besser als 2,5 aufweisen.
- ein Portfolio: die Anzahl der Arbeiten ist frei wählbar
- ein Motivationsschreiben
- ein oder mehrere Empfehlungsschreiben
- ggf.: Tätigkeitsnachweise
Bewerbungsfristen
Du kannst dich sowohl im Frühjahr als auch im Herbst bewerben – der Studienbeginn für den MATD ist jedes Semester möglich.
Bewerbungsfristen für deutsche Bewerber*innen: 30. April und 30. Oktober
Bewerbungsfristen für internationale Bewerber*innen: 30. März und 30. September.
Die genannten Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht hochgeladen wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
Einreichen der Bewerbung
Alle Dokumente (inklusive Portfolio) müssen in unser Mappenportal hochgeladen (s.u.) werden – internationale Bewerber*innen laden ihre Bewerbung bitte zwischen 15. und 30. März / September hoch, deutsche Bewerber*innen zwischen 15. und 30. April / Oktober.
Bitte bereite die Dateien deiner Bewerbung folgendermaßen vor:
- Bewerbungsformular MATD, HZB, Bachelor-/Diplomzeugnis, und Sprachnachweise bitte als EINE pdf-Datei (inklusive Übersetzungen)
- Empfehlungsschreiben (1 pdf)
- Motivationsschreiben (1 pdf)
- CV (1 pdf)
- Portfolio (1 pdf)
Bitte bezeichne die Dateien nach diesem System: NachnameVorname_Portfolio.pdf usw.