Engineering und sichere Auslegung von automatisierten Systemen
Die zunehmende Komplexität und Vernetzung mechatronischer Systeme erfordert hochqualifizierte Experten, die in der Lage sind, Maschinen, Anlagen und Produkte ganzheitlich zu entwickeln – mittels moderner Methoden und Werkzeuge sowie Techniken aus unterschiedlichen Domänen.
Quick Facts
Abschluss: Master of Science
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester, vollzeit / konsekutiv
Credits: 90 ECTS
Unterrichtssprache: Deutsch
Gründe für diesen Studiengang
Im November 2018 hat die Bundesregierung ihre „Strategie Künstliche Intelligenz“ verabschiedet. Bis 2025 sollen drei Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) fließen. Längst verankert auch die Hochschule Pforzheim die Zukunftstechnologie fest in Lehre und Forschung.
Arbeitsmarkt und Karrierechancen
Mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Mechatronische Systementwicklung sind Sie qualifiziert für die Entwicklung komplexer Systeme sowie für Führungsaufgaben im technischen Umfeld. Die inhaltliche Ausrichtung auf moderne Entwicklungsthemen ermöglicht Ihnen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt in einem breiten Berufsspektrum.
Der Master-Abschluss ermöglicht Ihnen auch eine Laufbahn im höheren öffentlichen Dienst oder eine weiterführende wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel der Promotion anzustreben.
Das sollten Sie mitbringen
Die Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieursumfeld. Beispiele sind die MINT-Studiengänge Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik, Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Kybernetik, Energie- und Umwelttechnik, u.v.m. Auch Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen können sich bewerben. Wenn Sie sich für die modernsten Methoden und Tools für den Entwurf und die Entwicklung von technischen Systemen interessieren, dann ist dieser Master-Studiengang genau richtig.
Zulassungsvoraussetzung
- Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang. Nähere Bestimmungen finden Sie in der Zulassungssatzung.
- Als Referenzrahmen für Sprachen ist ein Nachweis über die englische Sprache in Form des Levels B2 gefordert. Dies wird u. a. durch eine allgemeine Hochschulreife mit einer im Zeugnis ausgewiesenen Englisch-Note erfüllt.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung erfolgt papierlos über unser Bewerbungsportal.
Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten.
Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, die Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen.
Für die Online-Bewerbung sind folgende Dokumente erforderlich:
- aktuelles Passfoto
- beglaubigter Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
- beglaubigter Nachweis des Erststudiums (Bachelor- / Diplomzeugnis sowie Bachelor-/Diplomurkunde)
- Nachweis Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache (sofern nicht Muttersprachler)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zweiseitiges Motivationsschreiben
- ggf. Nachweis über Berufserfahrung