Lösungen für die Industrie von Morgen entwickeln.
Immer mehr technische Produkte bestehen aus komplexen mechanischen Komponenten, die durch eine aufwändige, intelligente Elektronik gesteuert werden. In einem modernen Auto sind neben den klassischen mechanischen und elektrischen Komponenten eine Vielzahl von vernetzten Computern verbaut. Diese bilden die Grundlage für viele intelligente Systeme, beginnend von Sicherheitssystemen wie ABS, ESP und Airbag über moderne Fahrerassistenzsysteme bis hin zum Funktionen zum automatisierten Fahren. Selbst eine auf den ersten Blick einfache Waschmaschine verfügt über mehr Rechenleistung als ein Bürocomputer von vor zehn Jahren und kann in ein Smart Home vernetzt werden. Eine wesentliche Herausforderung heute und in der Zukunft ist, Systeme zu entwickeln und zu beherrschen, in denen Mechanik, Elektronik und Informationstechnik perfekt zusammenwirken.
Quick Facts
Abschluss: Bachelor of Engineering
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester, inkl. Praxissemester und Bachelor-Thesis
Credits: 210 ECTS
Unterrichtssprache: Pflichveranstaltungen in Deutsch (Ausnahme: Technisches Englisch); englischsprachige Angebote im Wahlbereich
Praxissemester: Im 5. Semester
Studieninhalte
Das Studium bietet das Beste aus der Mechanik, der Elektrotechnik und der Informatik. Wenn Sie vielseitig interessiert sind, erwerben Sie im Mechatronik-Studium breit gefächertes Wissen in diesen Disziplinen und erarbeiten sich damit die Kompetenz, mechatronische Systeme als Gesamtes zu entwickeln, zu optimieren und zu integrieren. Im Mechatronikstudium erhalten Sie das Rüstzeug, um in spannenden Projekten die Zukunft mitzugestalten.
Studienverlauf
1. und 2. Semester: Grundlagen in Elektronik, Informatik, Mathematik, Mechanik, Software-Entwicklung, Physik
3. und 4. Semester: Fachliche Vertiefungen in Dynamik, Sensoren und Aktoren, Steuerungs- und Regelungstechnik, Signalverarbeitung, Software-Engineering und Projektarbeiten
5. Semester: Praxissemester
6. und 7. Semester: Fachliche Vertiefungen in Produktentwicklung, Höhere Regelungstechnik und Betriebswirtschaftslehre sowie breites Angebot an Wahlpflichtfächern, Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)
Arbeitsmarkt und Karrierechancen
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs werden Sie optimal auf die heutigen Anforderungen im Beruf vorbereitet. Die von Ihnen erworbene Systemkompetenz und Ihre Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Informatik und Mechanik ermöglichen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen in unterschiedlichen Branchen, beispielsweise als Entwicklungsingenieur/in, Konstrukteur/in, Testingenieur/in. Ingenieurinnen und Ingenieure der Fachrichtung Mechatronik sind sowohl regional und landesweit als auch international überaus gefragt. Sie haben doppelte Karrierechancen, da Ihnen sowohl ein Berufsweg als hochspezialisierte Fachkraft als auch als integrative Führungskraft offensteht.
Bewerbung
Der Bachelor-Studiengang Mechatronik ist zulassungsfrei.
Es werden alle Bewerberinnen und Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung angenommen.
Die Einschreibefrist für die zulassungsfreien Studiengänge in der Fakultät für Technik für das Wintersemester ist der 30. September.
Alle weiteren Details und Schritte finden Sie auf unserem Wegweiser für zulassungsfreie Studiengänge.
Bachelor of Engineering, Stand 09/15 (ID 116761)
1. Semester
- Grundlagen der Informatik (6 CP)
- Grundlagen elektrotechnischer Systeme (5 CP)
- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (6 CP)
- Mathematik 1 (8 CP)
2. Semester
- Elektrische Antriebstechnik (5 CP)
- Elektronik (5 CP)
- Embedded Systems (8 CP)
- Konstruktive Auslegung (6 CP)
- Mathematik 2 (6 CP)
3. Semester
- Dynamik (5 CP)
- Grundlagen der Signalverarbeitung (5 CP)
- Ingenieurmethoden 1 (6 CP)
- Messtechnik (5 CP)
- Objektorientierte Software-Technik (5 CP)
- Rechnernetze (5 CP)
- Steuerungstechnik (5 CP)
4. Semester
- Modelbildung (5 CP)
- Projektarbeit 1 (5 CP)
- Regelungstechnik (5 CP)
- Sensoren und Aktoren (5 CP)
- Software Engineering (5 CP)
5. Semester
- Praxissemester (30 CP)
6. Semester
- Fachübergreifende Qualifikation (6 CP)
- Höhere Regelungstechnik (5 CP)
- Wahlpflichtmodul (18 CP)
7. Semester
- Abschlussarbeit (12 CP)
- Ingenieurmethoden 2 (8 CP)
- Projektarbeit 2 (9 CP)