Controlling, Finance & Accounting (M.Sc.): Qualifizierte Mitarbeiter im Rechnungs- und Finanzwesen
Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern im Rechnungs- und Finanzwesen steigt stetig. Das wirtschaftliche Umfeld zeichnet sich durch zunehmende Regulierungen, komplexer werdende Finanzmärkte sowie steigende Anforderungen in den Bereichen der Rechnungslegung und des Controlling aus. Analog zu diesen Entwicklungen nimmt die Nachfrage nach Hochschulabsolventen mit adäquatem Fachwissen und Kompetenzen in diesen Gebieten zu. Die Arbeit im Rechnungs- und Finanzwesen erfordert die Fähigkeit, ein breit gefächertes und spezialisiertes Wissen zielgerecht und korrekt einzusetzen.
Garant für die Qualität dieses Studiums sind neben den praxiserfahrenen Professoren zahlreiche Wirtschafts-Partner, allesamt renommierte Experten aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie aus Beratungsunternehmen.
Das Aufbaustudium erstreckt sich über drei Semester und setzt ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sowie einschlägige Berufserfahrungen voraus. Fokussiert werden Aufgabenfelder in den Bereichen Controlling, Finanzen und Rechnungswesen mit internationaler Orientierung (Stichwörter: Internationale Rechnungslegung, Konzerncontrolling, Due Diligence, Mergers & Acquisitions). Die Studieninhalte umfassen weiterhin allgemeine Management-Module. Die beruflichen Perspektiven liegen in Fach- und Führungsabteilungen international tätiger Unternehmen, Unternehmensberatungen sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit internationaler Orientierung.
Überblick
Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.)
Beginn: Jeweils zum Wintersemester (im Oktober)
Unterrichtssprache: Vorwiegend Deutsch, teilweise in Englisch
Dauer: 3 Semester
Gebühren: Die aktuellen Gebühren finden Sie hier.
Studieninhalte
Kommunizieren und Verhandeln
- Cross Cultural Management
- Verhandlungsführung
Controlling
- Bereichscontrolling
- Dienstleistungscontrolling
- Investitionscontrolling
Finance
- Behavioral Finance
- Kapitalmarkttheorie und Portfoliomanagement
- Financial Engineering
- Unternehmensbewertung
Accounting
- International Financial Reporting Standards (IFRS)
- Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS Teil I
- Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS Teil II
Angewandte Forschung
- Projektarbeit/Fallstudien
- Research Methodology
Information Management
- Business Applications
- Technology Management for Emerging Technologies
- Big Data Analytics
- Explorative multivariate Statistik
- Big Data Analytics
- Enterprise-Content-Management-Systeme
- Enterprise Architecture Management
(Es werden zwei Veranstaltungen gewählt)
Wahlpflichtfächer
- Kapitalmarktfinanzierung
- Digitale Transformation
- Strategic Controlling
- Unternehmens- und Finanzanalyse
- IT-gestützes Controlling
- Lernveranstaltungen anderer Masterstudiengänge
(Es werden drei Veranstaltungen gewählt)
Masterthesis
- Masterthesis
Berufsperspektiven
Aktuelle Arbeitsmarksituation
In der Vergangenheit wurde der negative Einfluss einer zunehmenden Digitalisierung auf die Berufsaussichten im Controlling besprochen. Folgend die zentrale Aussage des FINANCE Gehaltsreport 2020:
"Wichtig ist, dass Controller die Digitalisierung als Chance betrachten und sich selbst weiterbilden". Verdeutlicht hat das gerade die Coronakrise, in der Controller plötzlich wieder zu begehrten Finanzern wurden, die für finanzielle Planungssicherheit sorgen sollten. Dass der Job des Controllers auch in Zeiten der Digitalisierung sogar immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigt eine Umfrage, die FINANCE unter Personalexperten durchgeführt hat.
Positive Beschäftigungsentwicklung im Controlling
"Vielen Befürchtungen zum Trotz hat sich die Beschäftigungssituation im Controlling in den letzten Jahren weiter positiv entwickelt. Die Profession hat ein überproportionales Wachstum an den Tag gelegt und in den letzten drei Jahren nochmals rund 10.000 Beschäftigte hinzugewonnen." Dennoch müssen Controllerinnen und Controller bereit sein für das sich durch die fortschreitende Digitalisierung verändernde Umfeld. Mittel- und langfristig haben die Controller ihr Schicksal aber zu einem guten Teil selbst in der Hand. Wenn sie den veränderten Anforderungen in einem zunehmend digitalen Kontext gerecht werden, dann kann die positive Beschäftigungsentwicklung fortgesetzt werden. (Grunwald-Delitz, Schäffer, Weber) in Controller Magazin Ausgabe 2 2021 S. 26ff.
Finanz-Nachwuchs dringend gesucht
Der Kampf um High Potentials verschärft sich – unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind. Um hier die besten Nachwuchskräfte für sich gewinnen zu können, müssen Unternehmen gute Karrierechancen, ein optimales Arbeitsumfeld sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.
Zulassungsvoraussetzungen
1. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) mit wirtschaftswissenschaftlicher oder vergleichbarer Ausrichtung (Abschluss mit der Note "gut" oder besser) und einschlägigen Vorkenntnissen im Bereich Controlling, Finance und Accounting (mindestens 24 ECTS). Sofern das Abschlusszeugnis des Erststudiums noch nicht vorliegt, ist eine Bewerbung mit einer aktuellen Leistungsübersicht möglich. In diesem Falle ist die Durchschnittsnote durch eine Bescheinigung der Hochschule nachzuweisen.
2. Sehr gute Deutschkenntnisse (Bewerber deren Muttersprache nicht deutsch ist, müssen ein Sprachdiplom vorlegen, welches dem Niveau C1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen entspricht. Dies ist entweder DSH 2 oder TestDaf Niveau 4).
3. Sehr gute Englischkenntnisse die dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen entsprechen (Nachweis mittels Sprachzertifikat: IELTS, UCLES Cambridge, ICC, BEC, TOEFL, TOEIC, Unicert oder KMK Zertifikat. Details zu den Mindestniveaus finden Sie hier).
4. Die Auswahl der Bewerber/innen zu einem Auswahlgespräch wird nach den Kriterien unserer aktuellen Zulassungssatzung für Masterstudiengänge der Hochschule Pforzheim getroffen. Mit im Ausland lebenden Bewerbern/innen wird ein Interview via Alfaview oder Skype vereinbart.
Was müssen Sie einreichen?
Die Bewerbung erfolgt papierlos über unser Bewerbungsportal. Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten.
Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen. Für die Bewerbungsphase genügt der vollständige PDF-Upload Ihrer Dokumente; beglaubigte Nachweise sind nicht erforderlich. Im Falle eines Zulassungsangebots erhalten Sie dann im Bewerberportal nähere Informationen, welche Dokumente mit der Immatrikulation in beglaubigter Form einzureichen sind.
Bewerbungsfrist
Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juni. Weitere Informationen erhalten Sie per Mail macfa(at)hs-pforzheim(dot)de. Das Team des Studiengangs beantwortet Ihnen gerne weitergehende Fragen.
Jeweils im Januar und April eines Jahres stellen wir Ihnen unsere Masterstudiengänge vor:
- Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend online
- Mittwoch, 24. April 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend in Präsenz
Studieninteressierte haben beim Master-Infoabend die Möglichkeit, die 12 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht kennenzulernen.
Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Masterbereich der Business School zu erhalten. Nach einem kurzen Überblick über den Masterbereich stellen die Studiendekaninnen und Studiendekane ihre Programme vor und informieren über Inhalte, Berufsfelder und das Bewerbungsverfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden der jeweiligen Studiengänge ins Gespräch zu kommen.