Wirtschaftsprüfung und Steuern studieren in Kombination mit einem fundierten BWL-Studium
Sie möchten Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in werden? Ein Studium in Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung ist der erste Schritt dazu: Steuerrecht zu studieren ist bei uns Schwerpunkt eines breit gefächerten BWL-Grundlagenstudiums. Für den beruflichen Einstieg in die Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung nach dem Studium ist unser Programm der erste wichtige Schritt, der die Vorbereitung auf die anstehenden Berufsexamina (Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in) erleichtert.
Ein Studium ist eine Investition in die Zukunft!
Bei dessen Start ist oft nicht ersichtlich, was auf einen zukommt.
Entscheiden Sie sich für den Studiengang BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung bekommen wir von Ihnen einen großen Vertrauensvorschuss, weil Sie die Qualität des Studiengangs ja vorher nicht beurteilen können.
Das Team BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung bietet Ihnen folgendes:
- Eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
- Eine breite, praxisnahe Vertiefung im Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung
- Einen international anerkannten Abschluss
- Ein Auslandsstudium an international anerkannten Partnerhochschulen.
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Inhalte des Studiums
- Schwerpunkt Steuern
Im Verlauf des Studiums lernen Sie grundlegende Fachkenntnisse im Bereich des Steuerrechts kennen, damit Sie für eine Karriere in der Steuerberatung optimal vorbereitet sind. - Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
Außerdem werden Ihnen Fachkenntnisse aus der Rechnungslegung und der Jahresabschlussprüfung von Unternehmen vermittelt, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung benötigen. - BWL-StudiumDie Basis dieses Studiengangs bildet ein BWL-Studium, das Ihnen umfassende wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.
- Integriertes Praxissemester
Im 5. Semester haben Sie die Gelegenheit dieses Wissen in der Praxis bei großen und mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien einzusetzen und zu vertiefen. - Besonderheit für Studierende mit dem Studienschwerpunkt Steuer und Wirtschaftsprüfung
Seit der letzten Änderung der Studien- und Prüfungsordnung, besteht auch für Studierende des Studiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung im Rahmen des Moduls „Allgemeine Handlungskompetenz“ die Verpflichtung, Veranstaltungen in englischer Sprache zu belegen. Die englischsprachigen Veranstaltungen umfassen mind. 12 ECTS, die aus dem gesamten Curriculum ausgewählt werden können.
Berufsbild und Karrierechancen
Worum gehts und was werde ich mal?
Gerade das deutsche Steuerrecht gilt als besonders kompliziert und schwer durchschaubar. Die zahlreichen Ausnahmen und Sonderregelungen erfordern daher einen hohen Beratungsaufwand. Ebenso unterliegen die Jahresabschlussprüfung und verbundene Beratungstätigkeiten einem ständigen Wandel.
Die Lehrinhalte zielen darauf ab, die Vorbereitung zu den in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung anstehenden Berufsexamina zu erleichtern. Das Bachelor-Studium des „BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung“ an der Hochschule Pforzheim bietet die Möglichkeit, das dafür grundsätzlich notwendige Fachwissen zu erwerben. Mit ihm gelingt der Einstieg in das Berufsleben.
Absolventen eines Studiengangs, der neben Wissen zum Steuerrecht auch Kenntnisse in der Wirtschaftsprüfung vermittelt, sind in den Steuer- und Rechungswesenabteilungen der Unternehmen sowie in Banken und Versicherungen, in der Immobilienwirtschaft oder im Personalwesen ebenso gefragt, wie bei reinen Beratungsdienstleistern. Des Weiteren ist der Abschluss die ideale Basis für eine spätere Ablegung der Steuerberaterprüfung.
Nach einigen Jahren praktischer Berufstätigkeit stehen dem Absolventen die Türen zur freien Berufstätigkeit als Steuerberater, vereidigter Buchprüfer oder Wirtschaftsprüfer offen.
Karriereschritte sind z. B.:
- nach 3 Jahren Berufspraxis die Prüfung zum Steuerberater absolvieren,
- nach 4 Jahren Berufspraxis die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ablegen oder
- ein Master Aufbaustudium aufnehmen.
Pluspunkt?!
Die beruflichen Chancen nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Bachelor-Studiums sind ausgesprochen günstig. Oft haben die Studierenden aufgrund der Einbindung von Praktikern in das Studium und durch das Praktikum während des Studiums schon einschlägige Kontakte zu Unternehmen, die Leistungen in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung anbieten, geknüpft und vor dem endgültigen Ende ihres Studiums einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Zudem bietet Ihnen nach dem Bachelor-Abschluss der Masterstudiengang Taxation, Auditing and Law Master (LL.M.) eine maßgeschneiderte Weiterqualifizierungsmöglichkeit.
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung erfolgt zweimal jährlich, zum Wintersemester und zum Sommersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober, im Sommersemester Mitte März. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der
15. Januar für das Sommersemester und der
15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.