Konsumentenpsychologie und Marktforschung, integriert in ein fundiertes BWL-Studium
- Der Studiengang vermittelt theoretische Grundlagen und Forschungsmethoden der Psychologie. Zu den wichtigsten Forschungsgegenständen zählen Wahrnehmung, Emotion, Motivation, Einstellung, Lernprozesse.
- Als anwendungsorientierte und praxisnahe Disziplin liegt der Schwerpunkt dabei auf der Psychologie des Käuferverhaltens.
- Das Fundament: ein breites BWL-Studium (mit Volkswirtschaftslehre, Quantitativen Methoden/Statistik, Rechtlichen Grundlagen) qualifiziert Sie dafür, die erworbenen psychologischen Grundlagen im engeren marketingorientierten und betriebswirtschaftlichen Umfeld anzuwenden. Ihr Studium orientiert sich am Arbeitsmarkt der Zukunft.
- Unser integriertes Praxissemester gibt Ihnen einen frühen Einblick in die Arbeitswelt von Marktforschungsinstituten und großen Unternehmen (wie Bosch, Commerzbank, Kärcher, Porsche, Roche, Tchibo u.v.a.)
Ein freiwilliges Auslandssemester (ohne Studiengebühren) an einer unserer 100 Partnerhochschulen in aller Welt erweitert Ihren kulturellen und sprachlichen Horizont und bereitet Sie auf ein internationales Berufsfeld vor.
Pluspunkte des Studiums
- Wir bereiten Sie praxisnah auf Ihr Berufsleben vor. Neben Professorinnen und Professoren unterrichten Sie kompetente und erfolgreiche Manager*innen aus der Marktforschungsbranche.
- Die praxisbezogene Anwendung Ihres erworbenen Wissens ermöglichen wir durch Projekte und Fallstudien mit Unternehmen und Organisationen sowie bei Exkursionen und Firmenbesuchen.
- Sie arbeiten und lernen in der Spezialisierung in kleinen Gruppen.
- Sie arbeiten in unseren psychologischen Laboren und Computerräumen mit modernster Technologie.
- Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen.
- Optimale Vorbereitung auf ein Masterstudium (z.Bsp.: Master of Marketing Intelligence) durch einen Bachelor mit 210 Credits.
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Ist das was für mich?
Der BWL-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung ist eine gute Wahl für Sie, wenn Sie neugierig und kommunikativ sind und sich dafür interessieren, warum sich Menschen wie verhalten, was Menschen denken und fühlen, wie sie sich entwickeln, verändern und wie dies alles von sozialen Prozessen und der Umwelt beeinflusst wird. Sie gehen Probleme analytisch-kritisch an, haben keine Angst vor Zahlen und es macht Ihnen Freude, Ihre Vorschläge in gut verständlichem Deutsch oder auch Englisch zu präsentieren.
Was werde ich mal?
Dieses BWL-Studium mit einzigartiger Spezialisierung in Konsumentenpsychologie und Marktforschung eröffnet unseren Absolvent*innen gute Chancen und vielfältige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Marktforscher*innen und Consumer-Insights-Expert*innen untersuchen Motive, Wünsche, Einstellungen, Meinungen und Gefühle. Sie analysieren Menschen, Märkte und Medien und erklären die Prozesse und Zusammenhänge des zunehmend komplexeren Verbraucherverhaltens. Als User Experience Researcher untersuchen sie die Bedienbarkeit von Apps, Webseiten oder anderen Produkten. Als kompetente Berater*innen liefern sie nicht nur Daten und Fakten, sondern bringen die Zahlen zum Sprechen. Ins Berufsleben starten die meisten in einem Industrieunternehmen in einer Marktforschungs- oder Marketingabteilung beziehungsweise einem Marktforschungsinstitut.
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfolgt einmal jährlich, zum Wintersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.