Finanzmanagement, Controlling und Accounting integriert in ein fundiertes BWL-Studium
In einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen beschäftigen Sie sich mit Fragen wie:
- Wie können Sie das Unternehmensgeschehen planen, messen, beurteilen und steuern?
- Mit welchen Instrumenten berät man das Management bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte?
- Wie können Sie den Finanzbedarf eines Unternehmens kurz- und langfristig sichern und optimieren?
Finanzen und Rechnungswesen im Studium werden nicht nur als Theoriewissen, sondern stets im Unternehmenskontext behandelt.
In den Bachelor-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester. Sie erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft.
Im 5. Semester lernen Sie im Praxissemester die Anwendung der Lehrinhalte im Unternehmen kennen.
Im 6. Semester haben Sie die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren. Alternativ können Sie in der vorlesungsfreien Zeit ein Auslandspraktikum absolvieren.
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester oder zum Sommersemester. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Juli für das Wintersemester und 15. Januar für das Sommersemester.
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Studieninhalt
- Spezialisierung im Accounting: Im Rechnungswesen werden unternehmerische Geschäftsvorfälle (z.B. der Verkauf eines Produkts) in Informationssystemen erfasst und abgebildet. Sie lernen Jahres- und Konzernabschlüsse sowie andere Berichte (wie z. B. Nachhaltigkeitsberichte), die über die wirtschaftliche, ökologische und soziale Situation der Unternehmen informieren, zu erstellen und zu interpretieren. Dies ist die Basis, aus der die richtigen Schlussfolgerungen für die Unternehmensführung gezogen werden können. Im Fokus stehen hier neben mittelständischen Unternehmen auch globale Konzerne, die nach internationalen Standards Rechnung legen.
- Spezialisierung im Controlling: Im Controlling lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens analysieren und die Zukunft eines Unternehmens planen und gestalten können, z. B. wie Sie die Erfolgsaussichten von Projekten beurteilen und Wettbewerber analysieren. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich nicht nur mit der Digitalisierung im Rechnungswesen und wie diese zu besseren Entscheidungen führen kann, sondern auch mit der Analyse von digitalen Geschäftsmodellen.
- Spezialisierung im Finanzmanagement: Das Finanzmanagement sorgt dafür, dass strategische Investitionen getätigt und das laufende Geschäft unterhalten werden können. Sie werden mit klassischen und modernen Finanzierungsquellen vertraut gemacht, setzen sich mit der Liquiditätsplanung und der optimalen Kapitalstruktur (Verhältnis Eigen- zu Fremdkapital) auseinander, lernen den Unternehmenswert zu bestimmen und wie Sie Risiken messen, managen und absichern können.
- Im Studiengang ist im 5. Semester ein Praxissemester integriert, indem Sie wertvolle praktische Erfahrung sammeln können.
- Alle unsere Studierenden gehen ins Ausland: Ein weiteres Praktikum im Ausland - fachspezifisch oder sozial ausgerichtet - oder ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen eröffnet Ihnen neue Perspektiven in einem internationalen Tätigkeitsfeld.
- Das Fundament: Ein breites BWL-Studium, das vom 1. bis zum 7. Semester die unabdingbaren Grundlagen legt.
- Ein umfassendes Wahlpflichtangebot ermöglicht es Ihnen, sich weiter zu spezialisieren und auch mal rechts oder links des Weges etwas Neues kennen zu lernen, z. B. Vorlesungen der Fakultät Technik zu besuchen. Damit Sie Ihre Analysen oder Lösungsideen als Berater des Managements einbringen können, beschäftigen Sie sich auch mit Präsentationstechniken, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement.
Studienablauf
Circa 70% der Vorlesungen sind in den BWL-Studiengängen identisch. Sie erhalten eine generalistische Ausbildung in allen ökonomisch relevanten Fächern:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, konzentriert in den höheren Semestern.
Neben dem Allgemeinen Teil erwarten Sie im Studienschwerpunkt u.a. folgende Veranstaltungen:
Spezialisierung im Controlling:
- Cost Management and Investment Appraisal
- Grundlagen des Controlling (Operatives und Strategisches Controlling)
- Unternehmensplanung
- Digitale Anwendungen im Rechnungswesen
- Digitalisierung im Controlling
Spezialisierung im Accounting:
- Einzelabschluss nach Handels- und Steuerrecht
- Konzernabschluss nach HGB und IFRS
- Rechnungslegung nach International Financial Reporting Standards
- Wirtschaftsprüfung
Spezialisierung im Finanzmanagement:
- Quantitative Finanzanalysen und Risikosimulation
- Corporate Finance
- Risikomanagement
- Kapitalmarktfinanzierung und Kapitalmarktinstrumente für Unternehmen
- Sustainable Finance and Investing
Weitere Wahlfächer, wie z.B. Konfliktbewältigung & Verhandlungsführung
Berufsbild und Karrierechancen
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen mit einem fundierten betriebswirtschaftlichen und finanzorientierten Wissen haben Sie sehr gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die hervorragende Employability wird auch durch regelmäßig durchgeführte Absolventenbefragungen bestätigt. Unsere Absolventen sind in einer Vielzahl bekannter Unternehmen aber auch im Mittelstand zu finden.
Sie werden als Fach- und Führungskraft im Finanzbereich (Bilanzierung, Controlling, Interne Revision, Investor Relations, Corporate Finance u.a.) in Unternehmen in allen Branchen tätig. Nach mehrjähriger Berufserfahrung und ggf. einem Aufbaustudium ist der Studiengang der ideale Ausgangspunkt für eine Position in der Unternehmensleitung. Viele Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende waren vorher Leiter eines Finanzbereichs, da sie hier einen tiefen Einblick in das gesamte Unternehmen erhalten, was sie besonders zur Übernahme der Gesamtverantwortung für das Unternehmen qualifiziert hat.
Einige unserer Absolventen legen später auch das Steuerberater- und/oder das Wirtschaftsprüferexamen ab, werden Partner bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften oder gehen in die Unternehmensberatung.
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Controlling, Accounting und Finanzmanagement erfolgt zweimal jährlich, zum Wintersemester und zum Sommersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober, im Sommersemester Mitte März. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der
15. Januar für das Sommersemester und der
15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.