Arzneimittel: Ihre Entwicklung, Herstellung, Prüfung, Abgabe und Wirkung
Die Pharmazie ist ein naturwissenschaftliches Fach, bei dem sich alles um Arzneimittel dreht. Im Pharmaziestudium erwirbst du die notwendigen Kenntnisse, die dich zum Spezialisten rund um die Arzneimittel machen. Dazu gehört die Entwicklung, Herstellung und Qualitätssicherung von Medikamenten genauso wie ihre Wirkung und sichere Anwendung. Erste Formen der Pharmazie gab es schon zu Beginn der Menschheit. Damit gehört sie zu den ältesten Wissenschaften überhaupt.
In diesem vielseitigen Studium legst du im Grundstudium eine solide naturwissenschaftliche Basis in den Fächern Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Physiologie, Biochemie, Mikrobiologie und Arzneiformenlehre. Im Hauptstudium nutzt und vertiefst du dein Wissen in den pharmazeutischen Fächern. Du lernst Arzneimittel qualitätssichernd herzustellen und zu analysieren. Genaue Kenntnisse der Wirkungsweise der Arzneimittel und möglicher Neben – und Wechselwirkungen ermöglichen dir eine kompetente Beratung mit sicherer Abgabe von Arzneimitteln in der Apotheke genauso wie die Lösung schwieriger pharmazeutischer Fragestellungen in der klinischen Pharmazie.
Kurzprofil
Abschluss: Staatsexamen
Studienart: Vollzeit
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 8 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: NC (hochschulstart.de)
Studieninhalte
Es erwartet dich ein sehr interessantes und anspruchsvolles naturwissenschaftliches Studium an der Schnittstelle von Chemie, Biologie und Medizin. Dein Pharmazie-Studium enthält einen großen Teil an praktischer Laborausbildung, so dass du immer wieder die Gelegenheit hast zu experimentieren und dein theoretisches Wissen auch praktisch umzusetzen. Die chemischen Grundlagen sind dein essentiell wichtiges Handwerkszeug als angehende/r Pharmazeut/in, daher ist eine Affinität zur Chemie eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Pharmazie-Studium. Wenn du nicht viele Vorkenntnisse aus der Chemie mitbringst gibt es an der FAU viele unterstützende Veranstaltungen wie den Brückenkurs Chemie vor Studienbeginn und viele begleitende Tutorien.
Aufbau des Studiums
Das Pharmazie-Studium gliedert sich in das Grund- und Hauptstudium, die nach je vier Semestern mit dem Ersten bzw. Zweiten Teil der Pharmazeutischen Prüfung (Staatsexamen) abgeschlossen werden. Die Regelstudienzeit beträgt also acht Semester bzw. vier Jahre.
Grundstudium
Im Grundstudium erwirbst du umfassende naturwissenschaftliche Kenntnisse in Chemie, Biologie, Physik und Mathematik. Hinzu kommen Grundlagen der Arzneiformenlehre, der medizinischen Mikrobiologie, der Anatomie und Physiologie. Nach erfolgreich absolviertem Grundstudium wirst du die Prüfungen zum ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung in folgenden Fächern ablegen:
I. Allgemeine, anorganische und organische Chemie
II. Grundlagen der pharmazeutischen Biologie und der Humanbiologie
III Grundlagen der Physik, der physikalischen Chemie und der Arzneiformenlehre,
IV. Grundlagen der pharmazeutischen Analytik.
Hauptstudium
Im Hauptstudium stehen dann pharmazeutische Inhalte im Mittelpunkt, einschließlich der Entwicklung, Gewinnung, Prüfung und Zubereitung von Arzneimitteln sowie deren biopharmazeutischem Verhalten. Außerdem lernst du, wie die chemische Struktur von Arzneistoffen mit ihrer Wirkung zusammenhängt. Hinzu kommen Kenntnisse der Pathophysiologie sowie der Pharmakologie, der Toxikologie und der Klinischen Pharmazie. Ferner werden Grundlagen der Ernährungslehre sowie Kenntnisse in speziellen Rechtsgebieten für Apotheker:innen vermittelt.
Der Zweite Prüfungsabschnitt besteht aus mündlichen Prüfungen in den Fächern
I. Pharmazeutische / Medizinische Chemie,
II. Pharmazeutische Biologie,
III. Pharmazeutische Technologie; Biopharmazie
IV. Pharmakologie und Toxikologie.
V. Klinische Pharmazie
An das Hochschulstudiums schließt sich eine 12-monatige praktische Ausbildung an, die mit dem dritten Teil der Pharmazeutischen Prüfung beendet wird. Dann kannst du die Approbation als Apotheker/in erwerben.
Perspektiven
Ein erfolgreich abgeschlossenes Pharmazie-Studium mit anschließender praktischer Ausbildung und Approbation zur Apothekerin oder zum Apotheker eröffnet dir hervorragende berufliche Aussichten in einer Vielzahl interessanter Berufsfelder, in denen du deine Kenntnisse zum Wohle der Patientinnen und Patienten einsetzen kannst:
- Öffentliche Apotheke
- Krankenhausapotheke
- Stationsapotheker/in in der Klinik
- in der Lehre und Forschung an Universitäten und außeruniversitären Lehr- und Forschungseinrichtungen
- in der pharmazeutischen Industrie (Forschung, Herstellung, Zulassung, Analytik)
- in Gesundheitsbehörden und Prüfinstitutionen (z.B. Arzneimittelzulassung, Forensische Analytik, Umweltschutz, Suchtmittel- und Rückstandsanalytik)
- Lehre in der beruflichen Ausbildung PTA
- Journalistische Tätigkeiten in Verlagen und Presse
Studienbeginn und Bewerbungsfristen
Für das Pharmaziestudium bewirbst du dich nicht direkt an der FAU, sondern bei hochschulstart.de. Das Studium ist zulassungsbeschränkt (NC). In Erlangen ist der Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich.
Mit der Teilnahme am fachspezifischen Eignungstest PHaSt kannst du deine Chancen auf einen Studienplatz an der FAU verbessern.
Auch für qualifizierte Berufstätige ist eine Bewerbung und Zulassung möglich.
Die Informationen für die Bewerbung direkt an der FAU findest du hier >
Studieren in Erlangen
In Erlangen findest du hervorragende Studienbedingungen im Staatsexamensstudiengang Pharmazie:
- sehr engagierte und motivierte Lehrende vermitteln den Stoff anschaulich und unterstützen dich bestmöglich in der Vorbereitung auf die Prüfungen
- viele Lehrveranstaltungen werden zusätzlich durch intensive Tutorien begleitet, die dich optimal auf die Prüfungen vorbereiten
- die Labore und Hörsäle im neuen Chemikum sind technisch auf dem neuesten Stand, die deine praktische Ausbildung unter besten Bedingungen ermöglichen
- an der FAU sind forschungsstarke Wissenschaftler*innen an deiner Ausbildung beteiligt, so dass auf dem aktuellsten Wissensstand unterrichtet wird, und sehr interessante Praktika auf dich warten - vielleicht auch ein Teil des praktischen Jahres in der Forschung, wenn du in diese Richtung gehen möchtest!
- zum Studienstart gibt es den Brückenkurs Chemie – in diesem Intensivkurs kannst du bereits vor dem ersten Semestertag deine Chemie-Kenntnisse auffrischen
- Die Studierendenfachberatung Pharmazie hilft dir gerne bei allen Fragen rund ums Studium weiter
- eine sehr aktive Fachschaft organisiert viele tolle Veranstaltungen, die das Studierendenleben sehr bereichern
- Studierendenvertreter*innen sind stimmberechtigte Mitglieder in allen Gremien im Studiengang Pharmazie – hier kannst du dich einbringen und aktiv mitgestalten
- um Auslandserfahrung zu sammeln, kannst du dich für einen Erasmus-Aufenthalt an einer unserer Partner-Unis bewerben
- an der FAU kannst du auch sportlich oder musikalisch aktiv sein
- Erlangen liegt in der Metropolregion Nürnberg und am Tor zur Fränkischen Schweiz: es wartet ein großes kulturelles Angebot und eine herrliche Freizeitregion auf dich!
Wir freuen uns darauf, dich im Studiengang Pharmazie an der FAU in Erlangen zu begrüßen!