Technische Erkenntnisse didaktisch umformen
Im Studium Berufspädagogik Technik kann entweder die Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik oder die Studienrichtung Metalltechnik gewählt werden. Im Bachelor-Studiengang nimmt die grundlegende und vertiefende elektrotechnische bzw. metalltechnische Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. Im Master-Studiengang stehen das Zweitfach (z. B. Informatik, Sport etc.) und die Bildungswissenschaften im Vordergrund. Der Master-Abschluss entspricht der 1. Lehramtsprüfung für berufliche Schulen. Für den Erwerb der Laufbahnbefähigung muss darüber hinaus der Vorbereitungsdienst/Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen erfolgreich abgeleistet werden, der mit der Zweiten Staatsprüfung abschließt.
Fachgebiet
Die Aufgabe von Berufspädagogen besteht darin, Erkenntnisse der Elektro- und Informationstechnik bzw. Metalltechnik didaktisch umzuformen und diese jungen Erwachsenen in leicht verständlicher Form zu vermitteln. Hervorragende Kenntnisse aus der Fachtheorie und das Beherrschen von Vermittlungstechniken gepaart mit guten Einblicken in die berufliche Praxis sind wichtige Voraussetzungen dazu.
MeinStudium – Studieninfoportal der FAU Erlangen-Nürnberg
192 Studiengänge im detaillierten Überblick, 82 Erfahrungsberichte von Studierenden und AbsolventInnen, Studiengangsvideos und mehr >
Möglichkeiten
Der Bedarf an Lehrern für berufliche Schulen ist sehr groß und wird in den nächsten Jahren aufgrund einer beachtlichen Pensionierungswelle noch deutlich steigen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an beruflichen Schulen brauchen daher dringend neue und junge Lehrer/innen. Die Einstellungschancen für Lehrer/innen an beruflichen Schulen sind also ausgezeichnet.
Beruf mit Zukunft
Die Einstellungschancen für Lehrer/innen an beruflichen Schulen sind ausgezeichnet! Das Lehramt an beruflichen Schulen bietet Ihnen die Karriere mit Zukunft!
Vor allem im gewerblich-technischen Bereich, wie z. B. der Elektro- und Informationstechnik wird es in Zukunft einen sehr großen Bedarf an Lehrern geben. Dies bietet Ihnen eine hohe Arbeitsplatzsicherheit.
Mögliche Tätigkeitsfelder außerhalb des Schulbereiches:
- didaktische Entwicklungs- und Beratungsaufgaben in den Bereichen Ausbildungsmethoden oder Ausbildungsmedien
- Referenten für die Berufsausbildung
- Ausbildungsberater bei Wirtschaftsverbänden, Kammern oder ähnlichen Organisationen
- Personalmanager in Wirtschaftsverbänden in der freien Wirtschaft und an den Hochschulen
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer: 6 Semester
Studienort: Erlangen und Nürnberg
NC-Fach /Vorpraktikum: nein / nein
Sprache: Deutsch
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
Studiendauer: 4 Semester
Studienort: Erlangen und Nürnberg