Erforschung von Molekülen, ihrem Aufbau und ihren Umwandlungen
Der englischsprachige Masterstudiengang Molecular Science schließt direkt an den Bachelorstudiengang an und bietet einen breiten und profunden Einblick in moderne Forschungsthemen am Department Chemie und Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die international auf dem Gebiet der Molekularwissenschaften zu den Spitzenforschungsstandorten zählt.
Im Mittelpunkt des Studiums steht die bunte Welt der Moleküle. Die Studierenden haben die Möglichkeiten sich zu spezialisieren und ihr Wissen im Bereich der molekülbasierten Nano- oder Lebenswissenschaften zu vertiefen. Die Kernthemen werden durch ein fachliches Wahlpflichtmodul und drei – auch nicht-chemiebasierte – Wahlmodule ergänzt.
Das viersemestrige Masterstudium wird durch ein Forschungsmodul und die Masterarbeit abgeschlossen. Wer den Studiengang erfolgreich absolviert hat, verfügt über die nötigen Qualifikationen, um eine berufliche Laufbahn im breiten Bereich der interdisziplinär ausgerichteten Chemie, der Nanotechnologie, der Pharmazie oder der Wirkstoffforschung aufzunehmen. Alternativ bietet sich ein Promotionsstudium an.
Doppelabschlussprogramm mit der University of Wollongong
Studierende haben die Möglichkeit, an unserem Doppelabschlussprogramm mit der University of Wollongong (UoW, Australien) teilzunehmen. Nach erfolgreicher Beendigung dieses Programms (1. und 4. Semester an der FAU, 2. und 3. Semester an der UoW) erhalten die Studierenden zwei Abschlüsse – je einen von den beiden Partneruniversitäten. Die Anzahl der Teilnehmenden am Programm ist begrenzt.
Kurzprofil
Fakultät: Naturwissenschaftliche Fakultät
Abschluss: M.Sc. (Master of Science)
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Sommersemester, Wintersemester
Sprache: Englisch
Studiengangsgebühren: -
Semesterbeitrag: insgesamt 127 Euro (52 Euro Studentenwerkbeitrag plus 75 Euro Solidarbeitrag für das Semesterticket)
Zulassung: Fachspezifischer B.Sc-Abschluss, ggf. Qualifikationsfeststellungsverfahren (auf Antrag)
Schwerpunkte und Spezialisierungsmöglichkeiten
Pflichtmodule:
Molecular Nanoscience oder Drug Discovery
Wahlpflichtmodule:
aus den Bereichen der bioinspirierten Chemie, energetischer Fragestellungen und der Katalyse
Wahlmodule:
freie Wahl aus verschiedenen fachinternen Kursen sowie fachübergreifenden Kursen an der FAU
Auslandssemester:
Das Department Chemie und Pharmazie möchte Masterstudierenden eine internationale Studienerfahrung ermöglichen. Daher ist der Studiengang so aufgebaut, dass das dritte Semester im Ausland absolviert werden kann („Mobilitätssemesester“). Zudem besteht die Möglichkeit am Doppelabschlussprogramm mit der University of Wollongong (UoW, Australien) teilzunehmen
Karriereaussichten
Insbesondere in aktuellen Zukunftsthemen wie Energie, Ernährung, Gesundheit, Mobilität, Umweltschutz und Kommunikation ist chemischer Sachverstand in vielfältiger Weise gefragt. Auf unsere interdisziplinär ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen wartet daher ein breites Aufgabengebiet. Industrie, Forschungsinstitute, Hochschulen und der öffentliche Sektor sind nur einige der Arbeitgeber, die interessante Berufsperspektiven bieten. Zu den Tätigkeitsbereichen zählen u. a. Forschung und Entwicklung, Analytik, Produktion und Optimierung, Dokumentation, Patentwesen, Beratung und Management.
Promovierte Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Molecular Science sind bestausgebildete und hochqualifizierte Naturwissenschaftler, die über ein fundiertes breites Wissen verfügen. Dies wird auch von den Arbeitgebern honoriert: Sie zählen zu den Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern mit den höchsten Anfangsgehältern.
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Wer sich für den Masterstudiengang Molecular Science bewerben möchte, benötigt einen Bachelorabschluss von einer anerkannten Universität sowie sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse der Chemie.
Studienbeginn und Bewerbungsfristen
Der Studienbeginn ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung sind auf der Webseite der FAU zu finden.