IT-Sicherheit, ein hochaktuelles Thema
IT-Sicherheit wird immer wichtiger, denn der Bedarf an sicheren informationstechnischen Systemen wächst. Die häufige Medienpräsenz beweist, dass IT-Sicherheit inzwischen ein gesellschaftlich brisantes Thema ist. Und dennoch mangelt es häufig an wirksamen Maßnahmen zur Sicherung der im Einsatz befindlichen Systeme.
Hier sind Sie als Experte für IT-Sicherheit gefragt! Das berufsbegleitende Fernstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vermittelt fundierte Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit auf sehr hohem Niveau. Sie werden in die Lage versetzt, die vielfältigen Sicherheitsbedrohungen abzuwehren, denen IT-Systeme ausgesetzt sein können. Sie werden für Ihre individuelle Karriere erstklassig forschungsorientiert qualifiziert – und das ganz flexibel neben Ihrem Beruf.
In kompakter Form finden Sie die wesentlichen Informationen zum Studiengang unter "Das Wichtigste auf einen Blick"
Berufsbegleitend studieren
Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Fernstudium im Blended-Learning-Format konzipiert. In den Modulen wird dieses Konzept umgesetzt. Blended Learning kombiniert die Vorteile unterschiedlicher Lernformen miteinander. Sie lernen zum Beispiel in Gruppen an einem Ort oder über das Internet von einem beliebigen Ort aus. Ein optimaler Lern-Mix aus Online- und kurzen „Präsenz“-Phasen sowie Studienbriefen erleichtert es Ihnen, Ihr Studium in Ihr berufliches und familiäres Umfeld zu integrieren. Sie können so Ihre IT-Weiterbildung ganz flexibel gestalten.
Eine umfangreiche und gute Betreuung ist für den erfolgreichen Abschluss eines Studiums sehr wichtig. Dies gilt in ganz besonderem Maße für berufsbegleitende Studiengänge. Daher werden die Studierenden bei uns in jedem Modul von einem Dozenten und einem Tutor betreut. Für diese Betreuung stehen Ihnen verschiedene Kommunikationsformen wie Webkonferenzen, Foren, Chat, E-Mail usw. zur Verfügung.
Die Online-Seminare finden grundsätzlich abends statt und werden aufgezeichnet. Alle „Präsenz“-Phasen sind grundsätzlich an Wochenenden. Pro Modul gibt es in der Regel ein Präsenzwochenende, Klausuren finden samstags (an 6 Prüfungsstandorten in Deutschland) statt.
Studienverlauf und Inhalte
Inhaltlich erwarten Sie im Verlauf des Studiums diverse Module im Bereich Informatik und IT-Sicherheit. Zudem gibt es Wahlpflichtmodule um individuelle inhaltliche Schwerpunkte im Umfeld der IT-Sicherheit zu setzen. Aus dem gesamten Wahlpflichtbereich von zur Zeit 13 Modulen wählen Sie sechs Module aus. Dazu kommen ein Projekt, zwei Seminare und die Bachelorarbeit. Die detaillierten Inhalte der Module können Sie im Modulhandbuch nachschlagen. Das Curriculum (Studienverlaufsplan) skizziert einen sinnvollen, aber nicht verbindlichen, zeitlichen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von 9 Semestern. Die Regelstudienzeit eines Vollzzeit-Bachelorstudiengangs in Präsenz beträgt 6 Semester. Die Regelstudienzeit ist somit bei uns um 50% verlängert um den Bedürfnissen und zeitlichen Einschränkungen berufsbegleitend Studierender Rechnung zu tragen.
Besonderheiten des Studiengangs
- Universitärer Studiengang. Die FAU ist eine Universität und keine Fachhochschule
- Vollwertiger Universitätsabschluss „Bachelor of Science“ mit besten Berufsaussichten
- Anspruchsvolle und aktuelle Inhalte
- Regelstudienzeit 9 Semester (Teilzeitstudiengang)
- Weitgehend ein Fernstudiengang: Online-Seminare abends und Präsenzveranstaltungen an Wochenenden (modulabhängig in echter Präsenz, online oder hybrid)
- Keine Pflichtveranstaltungen (außer Klausuren), Veranstaltungen werden aufgezeichnet
- Umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktbildung
- Intensive Betreuung durch Dozenten und Tutoren
- Anrechenbarkeit vorher erworbener Kompetenzen - auch im Rahmen einer berufspraktischen Tätigkeit - nach individueller Prüfung möglich
Termine
Studienstart ist jeweils zum Wintersemester. Die Anmeldefrist reicht vom 15. April bis mindestens 15. Juli eines Jahres.
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (HZB) für bayerische Universitäten
- Alternativ: Zugang für beruflich Qualifizierte (ohne Abitur), die folgende Nachweise erbringen können:
- Meistertitel bzw. gleichwertiger Abschluss
ODER
- Mindestens zweijährige fachnahe Berufsausbildung und danach mindestens drei Jahre fachnahe Berufserfahrung
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer: 9 Semester
Studienort: Fernstudium
NC-Fach /Vorpraktikum: nein / nicht erforderlich
Sprache: Deutsch
Zur Webseite des Studiengangs >
































