Entwicklung des individuellen Karrierekapitals - Managementfähigkeiten und Führungskompetenzen stärken
Der Masterstudiengang Business Management der Hochschule Osnabrück ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium mit dem Fokus auf funktions- und branchenübergreifende Inhalte. Neben dem intensiven Praxisbezug und der hohen Aktualität der Lehrinhalte zeichnet sich dieser Masterstudiengang durch die gezielte Erweiterung von Schlüsselqualifikationen aus. Dabei orientiert sich die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen und interkultureller Softskills an den hohen Anforderungen, die heute und in Zukunft an Nachwuchsführungskräfte gestellt werden.
Kurzinfo
Standort: Osnabrück
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Konsekutives Masterstudium
Regelstudienzeit: 4 Semester (120 ECTS)
Studienplätze: 29 Plätze (jährlich)
Studienbeginn: nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Zulassungsvoraussetzungen: Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss, Sprachkenntnisse mindestens Englisch Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch
Charakteristika: Betriebswirtschaftliches Aufbaustudium mit dem Fokus auf funktions- und branchenübergreifende Inhalte. Darüber hinaus Förderung interkultureller Kompetenzen und Führungsfähigkeiten
Akkreditiert: ja (ZEvA)
Kosten: ca. 360 Euro Semesterbeitrag pro Semester
Auslandsstudium: Ein Auslandsstudiensemester im 3. Semester ist möglich
Studienverlauf
Der Masterstudiengang Business Management umfasst vier Semester (120 ECTS) und ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium. Das Vollzeit-Studium zeichnet sich insbesondere durch einen intensiven Praxisbezug und die Aktualität seiner Lehrinhalte aus.
Studienverlaufsplan Business Management
INDIVIDUELLE WAHL EINES KARRIEREPROFILS
Zu Beginn des Studiums wählen Studierende gemäß Ihrer individuellen Karrierewünsche ein Karriereprofil aus, aus dem sich die Schwerpunkt-Module jeweils ergeben.
Folgende Karriereprofile stehen zur Auswahl:
im Bereich Personalmanagement
Karriereprofil "HR Development & Change"
Karriereprofil "HR Development & Digitalisierung"
im Bereich Marketing Management
Karriereprofil "Marketing & Change"
Karriereprofil "Marketing & Digitalisierung"
im Bereich Transformationsmanagement
Bewerbung
Das Studium „Business Management“ beginnt im Wintersemester.
Bewerbungszeitraum
- Ab Anfang Mai bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist)
Bewerbungen müssen online erfolgen. Zusätzlich müssen die Bewerbungsunterlagen postalisch verschickt werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur für einen Masterstudiengang an der Hochschule Osnabrück bewerben können.
Zulassungsvoraussetzungen
Zentrale Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang Business Management ist ein Hochschulabschluss
- eines Studiums der Betriebswirtschaft (mind. 180 ECTS) oder
- eines anderen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit sehr fundierten betriebswirtschaftlichen Inhalten (mit mindestens 80% BWL/VWL-Anteilen).
Wenn Ihr Studienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt (15.07.) noch nicht vorliegt, können Sie sich trotzdem bewerben. Allerdings müssen bis zum 15.07. mindestens 80% der insgesamt zu erbringenden Leistungen nachgewiesen werden. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung in diesem Fall eine Bescheinigung Ihrer Hochschule bei aus der
- die bisher erbrachten Leistungen (inkl. Noten),
- die Gesamt-Leistungspunkte Ihres Studiums und der bisher von Ihnen erreichte prozentuale Anteil
- sowie Ihre aktuelle, vorläufige Durchschnittsnote
hervorgeht. Diese Durchschnittsnote wird im Auswahlverfahren in der Rangliste zugrunde gelegt - unabhängig davon, ob die Abschlussnote später hiervon abweicht.
Alle Leistungen des Vorstudiums (inklusive der Bachelorarbeit) sollten bis spätestens zu Beginn der Lehrveranstaltungen des Masterstudiums abgeschlossen sein!
Englisch-Sprachkenntnisse
Im Laufe des Masterstudiums werden Studierende mit englischsprachiger Literatur und teilweise englischsprachigen Veranstaltungen konfrontiert. Daher gilt als weiteres Zulassungskriterium das Englisch-Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens.