Wirtschaft verstehen - die Welt entdecken - Zukunft gestalten
Du interessierst dich für Nachhaltigkeit, Wirtschaft und internationale Zusammenarbeit? Du willst Verantwortung übernehmen, im Großen wie im Kleinen? Dann bist hier genau richtig!
Dieser Studiengang vereint die spannende Welt der Wirtschaft mit den sozialen und ökonomischen Facetten von Nachhaltigkeit. Du wirst viel mit Zahlen und Daten arbeiten (z.B. in Excel), um wirtschaftlich relevante Zusammenhänge zu analysieren, Zielkonflikte aufzuspüren und daran mitzuarbeiten, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Du studierst auf Deutsch und Englisch; das Studium startet auf Deutsch.
Außerdem hast du bei uns du die Freiheit, deinen eigenen Weg zu wählen. Mit einer breiten Palette von Wahlmöglichkeiten kannst du deinen Studiengang an deine Interessen anpassen und in die Bereiche eintauchen, die dich am meisten faszinieren.
Im Auslandssemester hast du die Chance, internationale Erfahrungen an einer unserer 100+ Partnerhochschulen zu sammeln. Das erweitert nicht nur deinen persönlichen Horizont, sondern ermöglicht es dir, globale Perspektiven auf Wirtschaft und Nachhaltigkeit zu gewinnen.
Du möchtest mehr erfahren? Hier geht's zur Website des Studiengangs.
Auf einen Blick
Standort: Osnabrück
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Erststudium
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrveranstaltungssprachen: Deutsch und Englisch. Der Anteil variiert je nach Wahl der Studienvariante. Studienvariante Bilingual - Hauptsprache Deutsch | Studienvariante Bilingual - Hauptsprache Englisch
Numerus Clausus: Nein. Der Studiengang ist zulassungsfrei. Das heißt, dass jede*r mit einer Hochschulzugangsberechtigung, der/die einen Antrag auf Immatrikulation stellt, ein Studienplatzangebot erhält. Siehe auch Bewerbung.
Studienbeginn: 1x Jahr zum Wintersemester (Ende September)
Bewerbungsfrist: 1. September
Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung. Siehe auch "Bewerbung"
Einstufungstests vor Studienbeginn: Englisch und Mathematik. Die Tests dienen dazu, dein aktuelles Niveau festzustellen und dir ggf. einen Vorkurs zu empfehlen. Du kannst nicht durchfallen. Eine Studienplatzzusage ist dir sicher, ganz egal, wie die Tests ausfallen.
Auslandsstudiensemester: Ja, verpflichtend. Über 100 Partnerhochschulen.
Praxis: Na klar! Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissenschaften, also freu dich auf viel Praxisbezug während der Vorlesungen und Seminare. Darüber hinaus: Exkursionen und Blockwochen-Angebote. 12-wöchiges, verpflichtendes Praktikum in einer Organsiation deiner Wahl während des Abschluss-Semesters.
Berufsperspektiven
Direkter Berufseinstieg
Der direkte Berufseinstieg in anspruchsvolle Positionen ist überall dort möglich, wo analytischer Sachverstand, wirtschaftliches Know-how und Problemlösungskompetenz gefragt sind. Jede zukunftsfähige Organisation hat eine Nachhaltigkeitsperspektive - und braucht dafür kritisch denkende Menschen, die diese umsetzen und sachlich weiterdenken.
Die Bandbreite möglicher Arbeitsbereiche ist außerordentlich vielfältig, zum Beispiel:
- Sustainability-Manager*in oder Strategieexpert*in in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- Berater*in / Consultant in der Unternehmens- oder Politikberatung
- Referent*in Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung in öffentlichen Institutionen (z.B. in Ministerien oder Industrie- und Handelskammern)
- Projektleiter*in bei Nicht-Regierungs- oder Nonprofit-Organisationen (du kennst vielleicht Transparency International oder Oxfam)
- Gründer*in eines Unternehmens (die Hochschule unterstützt dich dabei, dein eigener Chef / deine eigene Chefin zu werden)
- Beratungsexpert*in bei Internationalen Organisationen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ))
Master
Dir bieten sich attraktive akademische Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Masterstudium, direkt im Anschluss an den Bachelor oder später.
- Masterprogramme an Universitäten in den Bereichen Volkswirtschaft, Nachhaltige Entwicklung, Betriebswirtschaft, Politik, Internationale Beziehungen
- Masterprogramme an Fachhochschulen im Bereich Betriebswirtschaft und in angrenzenden Fächern, z.B. Finanzen
- Masterprogramme der Hochschule Osnabrück wie zum Beispiel Business Management oder Kommunikation und Management
Promotion
Nach einem abgeschlossenen Masterstudium kannst du promovieren, also "einen Doktor machen".
Internationales
Deep Dive into Internationalisation
Inhaltich kommst du in diesem Studium auf vielfältige Weise mit Themen rund Internationalität und Globalisierung in Berührung. Ob Module wie Außenwirtschaft, Europäische Integration oder Sustainability Economics - es braucht die globale Perspektive, um Wirtschaft und Nachhaltigkeit wirklich zu verstehen.
Auslandsstudiensemester
Du verbringst ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit. Mehr als 100 stehen dir zur Wahl, und wir unterstützen dich vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt. Es gibt viele verschiedene Stipendienprogramme, sowohl leistungsabhängige als auch welche, wo deine Studienleistungen eine untergeordnete Rolle spielen. So kannst du dieses Semester voll persönlicher Weiterentwicklung auf jeden Fall finanziell stemmen. :-)
Bilinguales Studium
Du studierst sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Du entscheidest selbst, wie viele englische Lehrveranstaltungen du in dein Studium integrierst. In der Studienvariante Bilingual - Hauptsprache Deutsch sind das etwa 25% und damit das Minimum englischer Module. Du kannst flexibel erhöhen auf bis zu 65% englischsprachige Lehre. Hast du mindestens zur Hälfte auf Englisch studiert, erhälst du das "Zertifikat International Economics". Studienvarianten: Bilingual - Hauptsprache Deutsch & Bilingual Hauptsprache Englisch
Zertifikat "International Economics"
Du fühlst dich in der englischen Sprache bereits zuhause oder hast dieses Ziel vor Augen? Dann bist du hier richtig. Beleg einfach die meisten deiner Vorlesungen auf Englisch und schreib auch deine Bachelorarbeit in der Weltsprache der Wissenschaft. Wir honorieren dein Engagement mit dem Zertifikat "International Economics". Es zeigt bei Bewerbungen sofort, dass du in internationaler Wirtschaft und der englischen Sprache topfit bist.
Fremdsprachen
Neben Wirtschaftsenglisch kannst du weitere Sprachen neu lernen oder deine Vorkenntnisse vertiefen, z.B. in Französisch, Spanisch, Chinesisch.
Bewerbung und Zulassung
Zulassungsvoraussetzung
Du benötigst eine Hochschulzugangsberechtigung, also z.B. Abitur oder FH-Reife. Anerkannte Abschlüsse
Beweber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen zusätzlich Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 2/C1 nachweisen.
Bewerbung
Du stellst den Antrag auf Immatrikulation über das Bewerbungsportal der Hochschule.
Bewerbungsfrist
- für Bewerber*innen mit deutschen Bildungsnachweisen: 1. September
- für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen: 1. August, siehe auch Bewerbungstermine uni-assist
Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen