Spezialisiertes Fachwissen für die grüne Wertschöpfungskette und die Subbranchen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft erwerben
Wir bieten Ihnen mit diesem Master ein auf die Bachelorausbildung aufbauendes, spezialisiertes Fachwissen mit Transfer und Anknüpfung an die gesamte grüne Wertschöpfungskette, die verschiedenen Subbranchen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft sowie an die Gesellschaft vermitteln.
Wir vermitteln Ihnen durch das Masterstudium lösungsorientiertes Denken, Methoden– und Konzeptionierungskompetenz. Sie erlangen damit Schnittstellenkompetenz und sind somit ein Spezialist, der über den Tellerrand schaut!
Der anwendungsorientierte Masterstudiengang Agrar- und Lebensmittelwirtschaftqualifiziert für Führungspositionen auf allen Stufen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
Eckdaten:
Abschluss: Master of Engineering
Beginn: Wintersemester
Vorpraktikum: Nicht erforderlich
Regelstudienzeit: 4 Semester
Sprache: Deutsch
Studienform: Weiterführender Vollzeitstudiengang
Numerus Clausus: Nein
Standort: Osnabrück - Campus Haste
Zulassungsbeschränkung: Ja
Gliederung des Studiums
In vier Semestern bereiten wir Sie systematisch auf spannende berufliche Aufgabenfelder in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft vor:
In den ersten zwei Semestern werden Ihnen Methoden- und Führungskompetenzen vermittelt. Darüber hinaus eignen Sie sich durch die individuelle Zusammenstellung von Wahlpflichtmodulen spezifisches Fachwissen an.
Vier verschiedene optionale Schwerpunkte stehen zur Auswahl:
- Medien- und CSR-Kommunikation
- Produktionssysteme und Verfahrenstechnik
- Produktmarketing
- Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
Diese fachliche Ausrichtung dient zur Vorbereitung auf das Forschungs- und Entwicklungsprojekt und die Masterarbeit im zweiten Studienjahr. In dieser Phase bearbeiten Sie eine anwendungsorientierte Forschungsfrage aus dem Berufsfeld und bereiten sich somit auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vor. Ebenso können Sie die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee zu einem Startup planen, prüfen und umsetzen.
Schwerpunktwahl
Sie haben die Möglichkeit der Wahl zwischen vier Schwerpunkten. Die Wahl eines Schwerpunktes ist jedoch nicht verpflichtend.
Jeder Schwerpunkt umfasst drei schwerpunktspezifische Kernmodule, die verpflichtend sind und ein Angebot von sieben Wahlpflichtmodulen. Die Module können auch von anderen Schwerpunkten gewählt werden.
1. Medien- und CSR-Kommunikation
Im Schwerpunkt „Medien- und CSR-Kommunikation“ (CSR = Corporate Social Responsibility) erhalten Nachwuchskräfte mit agrar- und ernährungswirtschaftlichem oder kommunikations- bzw. medienwissenschaftlichem Hintergrund die Möglichkeit, sich eine Doppelqualifikation anzueignen, die sie dazu befähigen wird, als professionelle Kommunikatoren zu wirken. Dazu setzten sich die Studierenden in diesem Masterprofil mit den gesellschaftlichen Anforderungen an die Branche auseinander.
Der Schwerpunkt richtet sich in erster Linie an Bachelorabsolventen aus dem Bereich der Agrar- und Ernährungswissenschaften, die sich Medien- und Kommunikationskompetenz vor allem in der CSR-Kommunikation aneignen bzw. diese vertiefen wollen. Eine zweite wesentliche Zielgruppe sind Studierende aus sozialwissenschaftlichen Studiengängen wie z. B. Medienkommunikations-, Politikwissenschaften oder Journalismus, die durch ihren akademischen Werdegang Vorkenntnisse im Bereich der Agrar-, Ernährungs-, Gartenbauwissenschaften oder -wirtschaft vorweisen können. Infolge der grundsätzlich ökonomischen Ausrichtung des Masterstudiengangs wird neben den beiden Ausrichtungsschwerpunkten auch der Nachweis wirtschaftlicher Module vorausgesetzt.
2. Produktionssysteme und Verfahrenstechnik
Unternehmen im gesamten Agri-Food-Sektor stehen heute vor großen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen technischen und organisatorischen Aspekten der Produktion.
- Aus technisch-naturwissenschaftlicher Sicht sind hier wachsende Ansprüche an die Rohstoffnutzung, eine höhere Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit der industriellen Produktion zu nennen.
- Aus kaufmännisch-organisatorischer Perspektive besteht eine besondere Herausforderung darin, individuelle Kundenwünsche durch die Fertigung zahlreicher Varianten in geringer Stückzahl bei einem gleichzeitig steigenden Kostendruck zu befriedigen.
Vor diesem Hintergrund setzt der Schwerpunkt Produktionssysteme und Verfahrenstechnik das Konzept des Wirtschaftsingenieurs aus dem Bachelor auch im Master konsequent fort und beinhaltet Aspekte sowohl zur Planung, Steuerung und Optimierung von Produktionsprozessen als auch zur Auslegung verfahrenstechnischer Prozesse.
3. Produktmarketing
Sie möchten in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft als Managerin oder Manager agieren, interessieren sich für Marken, Trends, Werbung, Vertrieb, E-Commerce und wollen das Kunden- und Verbraucherverhalten unter die Lupe nehmen?
Mit Hilfe dieses Schwerpunktes können Sie sich Kompetenzen als Marketing- und/oder Produktmanager/in erarbeiten. Ausgehend von der großen Bedeutung, Produkte und Konzepte markt- und vertriebsorientiert zu konzipieren und im Markt erfolgreich zu steuern, beschäftigen Sie sich mit allen wichtigen Facetten eines markt- und kundenbezogenen Produktmanagements.
Die angebotenen Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Übungen und seminaristischen Lehrformen aus, in denen aktuelle Problem- oder Fragestellungen aus dem beruflichen Aufgabenfeld des Produktmanagements und Marketings aufgegriffen und von Ihnen unter Betreuung der Lehrenden selbständig bearbeitet werden.
4. Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
Unternehmen müssen als Ganzes professionell geführt werden. Während den meisten Quereinsteigern aus den Wirtschaftswissenschaften der Branchenbezug fehlt, bieten viele agrar- und gartenbaubezogene Bachelorstudiengänge keine ausreichende Vertiefung im betriebswirtschaftlichen Bereich. Dieser ökonomisch ausgerichtete Schwerpunkt ist auf betriebswirtschaftlich gut vorgebildete Bewerberinnen und Bewerber ausgerichtet, die zusätzlich über gute produktionstechnische Kenntnisse in der Landwirtschaft, im Gartenbau oder in der Verarbeitung von Lebensmitteln verfügen und ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur Führung und Weiterentwicklung von Unternehmen vertiefen wollen.
In diesem Schwerpunkt erlernen Sie wissenschaftliche Methoden und Instrumente und wenden diese zielorientiert für Führungsaufgaben in Unternehmen im Agrar-, Gartenbau- und Lebensmittelsektor an. Außerdem werden Möglichkeiten der IT-Unterstützung für das Reporting und die Planung von Unternehmen vermittelt.
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft oder anderes fachlich geeignetes Studium
- Nachweis der fachlichen Eignung von mindestens 40 Leistungspunkten in wirtschaftlichen und mindestens 40 Leistungspunkten in naturwissenschaftlich/technischen Modulen
- Zulassung erfolgt nach einem Punkteverfahren unter Berücksichtigung der Abschlussnote, eines evtl. Berufs und einer evtl. Praktikantentätigkeit
Bewerbungszeitraum
Eine Bewerbung/Registrierung für den Masterstudiengang Agrar- und Lebensmittelwirtschaft ist von Mai bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist) möglich.
Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
Bewerbungen sind nur online möglich.