Sportbusiness-Know-how auf Spitzenniveau für anspruchsvolle Führungsaufgaben
Master Sportbusiness Management
Im Sportmanagement sind vor allem fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Wissen sowie eine sichere Kenntnis der Prozesse und Strukturen der Branche gefragt, um in der Lage zu sein, die beiden Bereiche miteinander zu verbinden und sportökonomische Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Der Master-Studiengang „Sportbusiness Management“ vermittelt Ihnen das notwendige Know-how, um sich für eine Führungsposition in der Sportbranche zu qualifizieren. Rund 80% der Inhalte sind sportspezifisch. Eine praxisnahe Vermittlung ist uns wichtig – so profitieren Sie direkt von Ihrem Wissen und können dieses gezielt einsetzen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Master-Studiengang in der dualen Variante zu studieren und somit schon während Ihres Studiums Praxiserfahrungen in einem Ausbildungsbetrieb zu sammeln. Mit der Kombination aus theoretischem Wissen und praktischem Know-how sind Sie optimal für die Sportbranche gerüstet.
Ziel des Studiengangs
Mit dem Master-Studiengang „Sportbusiness Management“ erwerben Sie wichtige managementorientierte, betriebswirtschaftliche und sportspezifische Kenntnisse, mit denen Sie sich für eine leitende Position in der Sportbranche qualifizieren. Nach Ihrem Abschluss kennen Sie die Besonderheiten des Sportmarkts und sind in der Lage, diese in Ihre beruflichen Entscheidungen miteinzubeziehen. Außerdem verfügen Sie über Führungskompetenzen, welche Sie für die eigenverantwortliche Leitung von operativen und strategischen Geschäftstätigkeiten qualifizieren. Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums und die Möglichkeit einer eigenen Schwerpunktsetzung durch Wahlmodule heben Sie sich von Mitbewerbern ab und schärfen Ihr individuelles berufliches Profil. Somit sind Sie für die Arbeit bei professionellen Sportveranstaltern, Agenturen, Sponsoren, Sportvereinen und –verbänden sowie Sportmedienunternehmen und Sporteinrichtungen bestens ausgebildet.
Studieninhalte
Der Master-Studiengang baut auf Ihren Vorkenntnissen aus einem Bachelor-Studium auf und erweitert diese. Sie erwerben wichtige Kenntnisse aus den Bereichen Sportökonomie, Betriebswirtschaft und Recht. Die Inhalte orientieren sich an den Gegebenheiten der Sportbranche, sodass Sie diese ideal beruflich für sich nutzen können. Zu den behandelten Themen gehören u.a.:
- Strategische Sportvermarktung
- Sportrecht und Sportpolitik
- International Sport Economics
- Sports Venue Management
- Markenmanagement im Sport
- Governance im Sport
Kosten
Vollzeit: 495€ monatlich, 11.880€ gesamt
Teilzeit: 370€ monatlich, 13.320€ gesamt
Master of Arts (ID 269926)
1. Semester
- International Sports Economics (5 CP)
- Marketing & Sales (5 CP)
- Sportrecht (5 CP)
- Strategische Sportvermarktung (10 CP)
- Wissenschaftliches Projekt (5 CP)
2. Semester
- Entrepreneurship (5 CP)
- Markenmanagement im Sport (10 CP)
- Sportpolitik (5 CP)
- Sports Venue Management (10 CP)
3. Semester
- Governance und Corporate Social Responsibility im Sport (10 CP)
- Leadership Skills (5 CP)
- Sportbusiness Case Studies (10 CP)
- Wahlpflichtmodul I (5 CP)
- Athlet:innenmanagement im Fußball (5 CP)
- Internationale Sportsysteme (5 CP)
- Management von Sportgroßevents (5 CP)
- Strategisches Sportmedien Management (5 CP)
4. Semester
- Corporate Finance (5 CP)
- Kolloquium zur Master Thesis (5 CP)
- Master Thesis (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (5 CP)