Dein Sprungbrett für eine leitende Position in der Eventbranche
In der Eventbranche sind neben Kreativität und innovativen Ideen auch umfassende Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Kommunikationswissenschaft gefragt, um ökonomische und PR-Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Der Bachelorstudiengang vereint fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit solidem Kommunikationswissen und umfangreichen eventspezifischen Kenntnissen. Du erwirbst praxisnahes Wissen zu vielfältigen innovativen Themen und wirst außerdem für die neusten Ansprüche des Marktes vorbereitet. Dazu zählen sowohl das klassische Veranstaltungsmanagement, wie auch neuste digitale Modelle.
Du kannst Dein Studium in einer 6-semestrigen Voll- oder einer 8-semestrigen Teilzeitvariante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.
Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule für Management ein duales Studienmodell an, bei dem Du parallel zu Deinem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung absolvierst. Während des gesamten Studiums verbringst Du in diesem Fall einen Großteil Deiner Zeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder bei anderen Arbeitgebern.
Ziel des Studiengangs
Nach Abschluss Deines Studiums bist Du in der Lage, komplexe ökonomische Gegebenheiten und Zusammenhänge in der Kommunikations- und Eventbranche zu verstehen und Dein berufliches Handeln daran anzupassen. Außerdem empfiehlst Du Dich mit Deinen fachlichen, methodischen und sozialen Kenntnissen für die Arbeit in leitender Position. Du lernst, zentrale Aufgaben strategisch und operativ zu leiten.
Mit Deinem Know-how qualifizierst Du Dich für die Arbeit in PR- und Eventagenturen, bei Messe- und Kongressgesellschaften, Konzertveranstaltern und Agenturen, in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie im Eventbereich bei Hotels und Tourismusunternehmen.
Studieninhalte
Mit dem Bachelorstudiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ erwirbst Du fundierte betriebswirtschaftliche sowie kommunikations- und eventspezifische Kenntnisse.
Inhalte sind u.a.:
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung
- Kommunikations- und Markenmanagement
- BWL und Mikroökonomie
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
- Eventmanagement – Konzeption und Gewerke sowie Kommunikation und Kreation
- Unternehmensführung und Personalmanagement
- Grundlagen des Online-Marketing und Social Media
- International Marketing
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen findest Du auf der Website der Hochschule.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Bachelor of Arts (ID 269931)
1. Semester
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)
2. Semester
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
- Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP)
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
- Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)
4. Semester
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP)
- International Marketing (5 CP)
- Marketing Controlling (4 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
5. Semester
- Personal Communications (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- Advanced Online Marketing (15 CP, W)
- Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- International Management (15 CP, W)
- Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
- Markenkommunikation (15 CP, W)
- Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
- Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)