Zum:zur Marketing-Expert:in für die Hotellerie und den Tourismus werden!
Das Marketing in der Hotel- und Tourismusbranche wird immer anspruchsvoller:
Dank Social Media und einer gesteigerten Reisebereitschaft sind viele Reisende immer wieder aufs Neue auf der Suche nach einzigartigen Momenten und den neuesten Trends. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und ihr Angebot ansprechend zu vermarkten, müssen Unternehmen der Branche auch über ein originelles und zielgruppengerechtes Marketingkonzept verfügen.
Hier knüpft der Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing“ der IST-Hochschule für Management an, in dem in einem flexiblen Fernstudium umfassendes Marketing-Know-How mit Branchenexpertise geschickt verbunden wird!
Einführung und Ziele
Für die Konzeption und Umsetzung von abgestimmten Marketingkonzepten suchen Unternehmen gut ausgebildetes Fachpersonal, das über umfassendes Marketing-Know-how verfügt, aber auch die Gegebenheiten der Branche kennt und entsprechend darauf eingehen kann. Diese Kenntnisse werden Dir im Bachelor „Hotel und Tourismusmarketing“ der IST-Hochschule vermittelt, um Dich ideal für die Arbeit im Hotel- und Tourismusmarketing zu qualifizieren. Du kannst im Anschluss beispielsweise bei Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen, Reiseveranstaltern oder Kreuzfahrtgesellschaften Deine persönliche Karriere starten!
Während des Studiums setzt die IST-Hochschule auf maximale Flexibilität, indem die Lehrinhalte überwiegend im Selbststudium mithilfe von Studienheften und Online-Veranstaltungen erworben werden. Vereinzelt finden außerdem Präsenzphasen statt, um Kommiliton:innen, Dozent:innen und Branchenexpert:innen kennenzulernen.
Marketing und Branchenexpertise clever verbunden!
Im Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing“ erwirbst Du neben fundierten Marketingkenntnissen auch einen Überblick über branchenspezifische Inhalte und erfährst, wie Du Dein Know-how aus beiden Bereichen verbinden kannst. So lernst Du, erfolgreiche Marketingkonzepte für Unternehmen der Hotel- und Tourismusbranche zu erstellen, mit denen Du die gewünschte Zielgruppe erreichen und vom eigenen Angebot überzeugen kannst. Außerdem wird Dir grundlegendes betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Wissen vermittelt. Mithilfe von Wahlmodulen hast Du zusätzlich die Möglichkeit, Dein Studium selbst zu gestalten und Schwerpunkte zu setzen.
Zum Lehrplan gehören u.a. folgende Inhalte:
- Touristische Grundlagen
- Hotel- und Qualitätsmanagement
- Dienstleistungsmanagement
- Kundenintegration und Kommunikation
- Gastronomiemanagement Advanced
- International Marketing
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
Zielgruppe
Zur Zielgruppe gehören alle, die sich im Bereich des Hotel- und Tourismusmarketing weiterbilden möchten, beispielsweise um sich für eine Einstiegsposition zu qualifizieren oder die bereits vorhandene Praxiserfahrung durch fundierte theoretische Kenntnisse zu ergänzen.
Teilnahmevoraussetzungen
- (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
- eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung bzw. ein Meisterbrief oder
- eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
Außerdem:
- Nachweis über ein mindestens dreimonatiges branchenspezifisches Praktikum oder eine entsprechende Berufserfahrung
Das Studium kann auch dual durchgeführt werden. Für die Zulassung benötigst Du einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus dem Hotel- und Tourismusbereich. Hier unterstützt Dich die IST-Hochschule gerne.
Studiengebühren
Bei einem Vollzeitstudium (6 Semester) betragen die Studiengebühren 379 Euro/Monat (13.644 Euro insgesamt), bei einem Teilzeitstudium (8 Semester) 319 Euro/Monat (15.312 Euro insgesamt). Bei einem dualen Studium belaufen sich die Kosten auf 349 Euro/Monat (14.658 Euro insgesamt). Üblicherweise werden sie vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Studienbeginn & Dauer
Der Studiengang beginnt zweimal jährlich zum 1.April und 1.Oktober. Das Vollzeitstudium umfasst i.d.R. drei Jahre, das Teilzeitstudium vier Jahre und das duale Studium etwa dreieinhalb Jahre.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Bachelor of Arts (ID 278123)
1. Semester
- Hotel Basics (9 CP)
- Hotel- und Qualitätsmanagement (9 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Touristische Grundlagen I (9 CP)
2. Semester
- Dienstleistungsmanagement (9 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Touristische Grundlagen II (9 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)
3. Semester
- Business English (6 CP)
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Kund:innenintegration und Kommunikation (6 CP)
- Tourismusmarketing (6 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
4. Semester
- Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement (5 CP)
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- International Marketing (5 CP)
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
- Operatives und Strategisches Hotelmanagement (9 CP)
5. Semester
- Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
- Marketing Controlling (4 CP)
- Trends und Innovationen im Tourismus (6 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- Advanced Online Marketing (15 CP, W)
- E-Commerce (15 CP, W)
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP, W)
- Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie (15 CP, W)
- Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
- Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting (15 CP, W)
- Tourism Consulting (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit + Kolloquium (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)