Sportbusiness-Know-how auf Spitzenniveau für anspruchsvolle Führungsaufgaben
Master Sportbusiness Management
Im Sportmanagement sind vor allem fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Wissen sowie eine sichere Kenntnis der Prozesse und Strukturen der Branche gefragt, um in der Lage zu sein, die beiden Bereiche miteinander zu verbinden und sportökonomische Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Der Master-Studiengang „Sportbusiness Management“ vermittelt Dir das notwendige Know-how, um sich für eine Führungsposition in der Sportbranche zu qualifizieren. Rund 80% der Inhalte sind sportspezifisch. Eine praxisnahe Vermittlung ist uns wichtig – so profitierst Du direkt von Deinem Wissen und kannst dieses gezielt einsetzen.
Du hast außerdem die Möglichkeit, den Masterstudiengang in der dualen Variante zu studieren und somit schon während Deines Studiums Praxiserfahrungen in einem Ausbildungsbetrieb zu sammeln. Mit der Kombination aus theoretischem Wissen und praktischem Know-how bist Du optimal für die Sportbranche gerüstet.
Ziel des Studiengangs
Mit dem Masterstudiengang „Sportbusiness Management“ erwirbst Du wichtige managementorientierte, betriebswirtschaftliche und sportspezifische Kenntnisse, mit denen Du Dich für eine leitende Position in der Sportbranche qualifizierst. Nach Deinem Abschluss kennst Du die Besonderheiten des Sportmarkts und bist in der Lage, diese in Deine beruflichen Entscheidungen miteinzubeziehen. Außerdem verfügst Du über Führungskompetenzen, welche Dich für die eigenverantwortliche Leitung von operativen und strategischen Geschäftstätigkeiten qualifizieren. Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums und die Möglichkeit einer eigenen Schwerpunktsetzung durch Wahlmodule hebst Du Dich von Mitbewerber:innen ab und schärfst Dein individuelles berufliches Profil. Somit bist Du für die Arbeit bei professionellen Sportveranstaltern, Agenturen, Sponsoren, Sportvereinen und –verbänden sowie Sportmedienunternehmen und Sporteinrichtungen bestens ausgebildet.
Studieninhalte
Der Masterstudiengang baut auf Deine Vorkenntnissen aus einem Bachelorstudium auf und erweitert diese. Du erwirbst wichtige Kenntnisse aus den Bereichen Sportökonomie, Betriebswirtschaft und Recht. Die Inhalte orientieren sich an den Gegebenheiten der Sportbranche, sodass Du diese ideal beruflich für Dich nutzen kannst. Zu den behandelten Themen gehören u.a.:
- Strategische Sportvermarktung
- Sportrecht und Sportpolitik
- International Sport Economics
- Sports Venue Management
- Markenmanagement im Sport
- Governance im Sport
Kosten
Vollzeit: 495€ monatlich, 11.880€ gesamt
Teilzeit: 370€ monatlich, 13.320€ gesamt
Master of Arts (ID 269926)
1. Semester
- International Sports Economics (5 CP)
- Marketing & Sales (5 CP)
- Sportrecht (5 CP)
- Strategische Sportvermarktung (10 CP)
- Wissenschaftliches Projekt (5 CP)
2. Semester
- Entrepreneurship (5 CP)
- Markenmanagement im Sport (10 CP)
- Sportpolitik (5 CP)
- Sports Venue Management (10 CP)
3. Semester
- Governance und Corporate Social Responsibility im Sport (10 CP)
- Leadership Skills (5 CP)
- Sportbusiness Case Studies (10 CP)
- Wahlpflichtmodul I (5 CP)
- Athlet:innenmanagement im Fußball (5 CP)
- Internationale Sportsysteme (5 CP)
- Management von Sportgroßevents (5 CP)
- Strategisches Sportmedien Management (5 CP)
4. Semester
- Corporate Finance (5 CP)
- Kolloquium zur Master Thesis (5 CP)
- Master Thesis (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (5 CP)