Flexibel ins Sportbusiness durchstarten
Die Sportbranche professionalisiert sich zunehmend, sodass Fachpersonal mit fundierter Ausbildung immer gefragter wird. Um sich für eine leitende Position im Sportbusiness zu qualifizieren, sollten wirtschaftswissenschaftliche und managementorientierte Kenntnisse ebenso vorliegen wie ein sicherer Überblick über die Strukturen und Gegebenheiten der Branche.
Mit dem Bachelorstudiengang „Sportbusiness Management“ studierst Du per Fernstudium zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss.
Dabei kannst Du zwischen drei unterschiedlichen Studienvarianten wählen: Neben der Voll- und Teilzeitvariante (6 und 8 Semester) wird der Bachelorstudiengang „Sportbusiness Management“ zusätzlich als duales Studienmodell angeboten, das 7 Semester dauert. Bei einem dualen Bachelorstudium absolvierst Du eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem akademischen Fernstudium. Den Großteil der Studienzeit verbringst Du im Unternehmen und wirst dort in die betrieblichen Abläufe integriert.
Ziel des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang „Sportbusiness Management“ vermittelt Studierenden das notwendige Wissen, um ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge in der Sportwirtschaft zu verstehen und diese in das berufliche Handeln einzubeziehen. Dadurch sind sie dazu in der Lage, verantwortungsvolle Führungsaufgaben in Sportinstitutionen zu übernehmen.
Als potenzielle Arbeitgeber kommen Sportvereine und –verbände, kommerzielle Sporteinrichtungen sowie professionelle Sportveranstalter und Vermarktungsagenturen und Sponsoren in Frage.
Studieninhalte
Im Sportmanagement werden umfassende betriebswirtschaftliche, management- und branchenspezifische sowie rechtliche Kenntnisse vermittelt. Auch die Führungskompetenzen werden erweitert. Durch Wahlmodule können Studierende außerdem individuelle Schwerpunkte setzen und so ihr Profil schärfen. Die Inhalte umfassen u.a.:
- Grundlagen der Sportökonomie
- Marketing
- Digitalisierung im Sport
- Vereins- und Verbandsmanagement
- Steuern und Bilanzen
- Sportvermarktung
- Unternehmensführung und Personalmanagement
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Sportbusiness Management“
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10.
Studiendauer: wahlweise 6 oder 8 Semester; dual 7 Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Verlängerungsmöglichkeit: 3 Semester
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen findest Du auf der Website der Hochschule.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Bachelor of Arts (ID 180747)
1. Semester
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Grundlagen der Sportökonomie (9 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)
2. Semester
- Digitalisierung im Sport (6 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Sport (6 CP)
- Verbands- und Vereinsmanagement (6 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- International Sportbusiness oder Sportanlagenmanagement (6 CP)
- Makroökonomie und Internationale Ökonomie (6 CP)
- Marketing - Besondere Anwendungsgebiete (5 CP)
- Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)
- Wirtschaftsmathematik und -statistik (9 CP)
4. Semester
- Sportmarketing (9 CP)
- Sportvermarktung (9 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
5. Semester
- Besondere Managementperspektiven und Kommunikation (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- e-Sport-Management (15 CP, W)
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie (15 CP, W)
- Fußballmanagement (15 CP, W)
- Golfbetriebsmanagement (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- Management im Pferdesport (15 CP, W)
- Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Sporteventmanagement (15 CP, W)
- Sporthandel (15 CP, W)
- Sportpsychologie (15 CP, W)
- Tourismusmanagement (15 CP, W)
- Vertriebsmanagement (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit + Kolloquium (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)