Werde zum:zur Expert:in für das Medienmanagement der Zukunft
Medienmanager:innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen dem kreativen und wirtschaftlichen Bereich und sind daher für verschiedene Aufgaben zuständig. Neben der Entwicklung und Umsetzung kreativer Medienkonzepte müssen sie auch die Wirtschaftlichkeit dieser im Auge behalten. Außerdem sollten sie stets einen sicheren Überblick über Prozesse und Strukturen, aber auch aktuelle Trends der Medienbranche haben. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, ist eine fundierte Ausbildung notwendig.
Im Bachelorstudiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ erwirbst Du nicht nur fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und die für Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen, sondern eignest Dir auch ein solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how an. Themen wie u.a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Medienmarketing“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“ werden praxisnah vermittelt und bereiten Dich optimal auf Deine Arbeit als Medienmanager:in vor.
Du hast die Möglichkeit, Dich durch Wahlmodule für eigene Schwerpunkte zu entscheiden und so während Deines Studiums bereits ein individuelles Qualifikationsprofil zu erwerben. Die Studieninhalte werden Dir praxisnah vermittelt.
Ziel des Studiengangs
Das Studium ist darauf ausgerichtet, dass Du nach Deinem Abschluss Kenntnisse der wichtigen Strukturen und Zusammenhänge der Kommunikations- und Medienwirtschaft sowie ein Gespür für Neuerungen und Entwicklungen der Branche hast und diese Fähigkeiten in Dein berufliches Handeln einbeziehen kannst. Außerdem erwirbst Du neben dem fachlichen Wissen auch soziale und methodische Kompetenzen, die Dich für eine Führungsposition qualifizieren. So bist Du bestens dafür ausgebildet, zentrale Geschäftstätigkeiten in Eigenverantwortung operativ und strategisch zu leiten.
Mit Deinem umfassenden Know-how bist Du bei verschiedenen Arbeitgebern gefragt, beispielsweise in Rundfunk- und TV-Anstalten, Werbe- und Marketingagenturen, Print- und Musikverlagen, Filmproduktionsunternehmen sowie in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen.
Studieninhalte
Mit dem Bachelorstudiengang erwirbst Du fundierte Medien- und Kommunikationskompetenzen. Themen wie Marketing, Recht und Markenmanagement werden in Hinblick auf die Anforderungen der Medienbranche vermittelt und durch betriebswirtschaftliches Know-how ergänzt. Inhalte sind u.a.:
- Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie
- Ideen-, Innovations- und Projektmanagement
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation
- Internationale Medien
- Marketing-Controlling
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen findest Du auf der Website der Hochschule.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Bachelor of Arts (ID 269932)
1. Semester
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)
2. Semester
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
- Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- International Medien (5 CP)
- Medienmarketing (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
- Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)
4. Semester
- International Marketing (5 CP)
- Marketing Controlling (4 CP)
- Medienpraxis - Konzeption und Redaktion (15 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
5. Semester
- Personal Communications (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- Advanced Online Marketing (15 CP, W)
- E-Commerce (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- International Management (15 CP, W)
- Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
- Markenkommunikation (15 CP, W)
- Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement (15 CP, W)
- Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung (15 CP, W)
- Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)