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Pädagogik

Universität Koblenz / Universität Koblenz
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Wissenschaft von der Erziehung und Bildung

Das Aufgabenspektrum der Pädagogik ist in den vergangenen Jahrzehnten, gerade außerhalb der Schule, immer vielfältiger geworden. Immer noch spielen Erziehung, Hilfe, Betreuung und Lehre eine Rolle, daneben treten aber zunehmend Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation. Im Bachelor „Pädagogik“ werden Studierende auf diese Aufgaben vorbereitet. Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten für die jeweiligen Handlungsfelder – sei es die Jugendhilfe, die Weiterbildung oder die Sonderpädagogik. Gekoppelt werden sie mit den notwendigen wissenschaftlichen Theorien und Modellen, um pädagogisches Handeln angemessen reflektieren und zukunftsoffen weiter entwickeln zu können. 

Was ist das Besondere an dem Studiengang?

Der Bachelor-Studiengang ist durchgehend auf die professionelle Arbeit im dynamischen Praxisfeld der (primär außerschulischen) Bildung ausgerichtet. Es geht also von Anfang an darum, individuelle Erlebnisse, Vorstellungen und Erfahrungen aus pädagogischen Handlungsfeldern mit wissenschaftlichen Methoden und Wissensbeständen in Verbindung zu bringen. Orientiert an einem Konzept des exemplarischen Lernens soll die „pädagogische Probleme“ bearbeitende „Praxis“ zu Fragen inspirieren, die in den Veranstaltungen des Studiengangs aufgegriffen und im Sinne ihres Beispielcharakters interpretiert und reflektiert werden. Diesem Ansatz entspricht das persönliche Betreuungskonzept einer überschaubaren und persönlichen Campus-Universität.

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Tel.: 0261 287-1607
studienbuero@uni-koblenz.de

Studienberatung
Tel.: 0261 287-1751
studienberatung@uni-koblenz.de

Fachstudienberatung
Dr. Silke Allmann
Tel.: 0261 287-1880
allmann@uni-koblenz.de

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Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Unser Bachelor-Studiengang Pädagogik ist in Vollzeit in sechs Semestern studierbar.
Innerhalb des Studiengangs werden folgende „Studien-Bereiche“ mit spezifischen Funktionen und entsprechenden Modulen unterschieden:

  1. Der Basisbereich ist den Grundlagen der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen gewidmet,
  2. während der umfangreiche Profilbereich durch eine Verzahnung von inter- wie teildisziplinären Wissensbeständen, reflektierten Feldzugängen zur Praxis sowie der Auseinandersetzung mit methodischen Kompetenzen gekennzeichnet ist. „Profil“ meint dabei die Möglichkeiten, hier verschiedene bzw. individuelle Wahlen treffen zu können, die der persönlichen Akzentsetzung in der Ausgestaltung des Studiums dienen. Dazu gehört auch die profilierende Vertiefung durch die Wahl von zwei Schwerpunkten aus den vier Bereichen: „Bildung, Beratung und Management im Kontext der Erwachsenenpädagogik“, „Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien“, „Migration und Heterogenität im Kontext der Pädagogik“ und „Inklusion und Partizipation im Kontext der Pädagogik“. Die jeweilige Profilbildung der Studierenden mündet schließlich in der Abschlussarbeit, deren Thematik frei bestimmt werden kann und keineswegs nur an die gewählten Schwerpunkte gebunden ist.
  3. Der Referenzbereich ergänzt die Module aus Basis und Profil um relevante Themen aus den Bezugswissenschaften Psychologie und Soziologie.
  4. Ein kleinerer flankierender Entwicklungsbereich umfasst verschiedene den Studienstart, den Verlauf sowie die berufliche Einmündung unterstützende Veranstaltungen.
  5. Der Abschlussbereich markiert das Studienende, wobei eine Verknüpfung der Abschlussarbeit (Thesis) mit der individuellen Profilbildung der Studierenden unter Integration der Studieninhalte aus anderen Bereichen vorgesehen ist.

Das Bachelorstudium umfasst 14 Module, die für einen erfolgreichen Abschluss alle zu absolvieren sind - selbstverständlich mit den oben skizzierten Auswahlmöglichkeiten. Innerhalb der Module nimmt die Zahl der Pflichtveranstaltungen im Verlauf des Studiums ab, sodass sich mit zunehmender Erfahrung größere Profilierungs- und Gestaltungsräume eröffnen.

Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?

Sie sollten ein Interesse daran haben, beruflich mit Menschen in unterschiedlichen Bildungskontexten zu arbeiten, sie in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten. Weniger als spezifische Vorkenntnisse und Fähigkeiten benötigen Sie dazu die Bereitschaft, sich auf die Auseinandersetzung mit der Theorie und der Praxis pädagogischen Handelns einzulassen.

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Habe ich die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?

Es besteht die Gelegenheit, im Rahmen der ERASMUS-Programme ein Auslandssemester zu absolvieren. Der Fachbereich Bildungswissenschaften unterstützt Sie dabei.

Auch in den Modulen, in denen mit externen Einrichtungen kooperiert wird, besteht die Möglichkeit des Auslandsaufenthalts. 

Muss ich ein Praktikum absolvieren?

Im Modul „Pädagogische Feldexploration- und Reflexion“  werden zu Beginn des Studiums ausgewählte pädagogische Praxisfelder bzw. Institutionen in Kleingruppen erkundet. Die Beobachtungen und Fragen, die sich hierbei ergeben, werden im weiteren Studienverlauf aufgegriffen und untersucht.

In einem „integrierten Praxisprojekt“ werden an einer - gegebenenfalls durch eine kooperierende externe Institution als Praxisstelle - gestellten Aufgabe aus dem Bereich der Bildung und Erziehung exemplarisch alle Arbeitsschritte einer projektförmigen Auftragsbearbeitung geplant, vorbereitet, realisiert, präsentiert und ausgewertet.

Wie sind die Berufsaussichten?

Der Bachelor-Studiengang Pädagogik qualifiziert zu beruflicher Tätigkeit in vielfältigen Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen, in denen (vor allem außerschulische) Prozesse der Erziehung und Bildung geplant, koordiniert, gestaltet und reflektiert werden.

Entsprechend der individuellen Schwerpunktsetzung bestehen berufliche Perspektiven im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe oder der Erwachsenen- und Weiterbildung. Beispiele aus der Kinder- und Jugendhilfe sind:

  • Frühförderung, Erziehungsberatung und Familienbildung;
  • Jugendarbeit, Jugendkulturarbeit und Jugendsozialarbeit;
  • Schulsozialarbeit;
  • Erzieherische Hilfen;
  • Jugendgerichtshilfen, Jugendstrafvollzug und Jugendpsychiatrie.

Beispiele aus der Erwachsenen- und Weiterbildung sind:

  • Bildungsorganisation und Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen und Weiterbildungsabteilungen des Profit- und des Non-Profit-Bereichs von der Bedarfsanalyse über die Programmplanung bis hin zur Evaluation im Kontext der betrieblichen Weiterbildung;
  • Beratung und Personalentwicklung, z.B. bei Unternehmensberatungen, internen Personalabteilungen sowie beruflichen Integrationsmaßnahmen (z.B. bei Trägereinrichtungen im Auftrag der Arbeitsagenturen);
  • Lehrtätigkeit und Erwachsenendidaktik an Bildungsstätten, wie Volkshochschule oder Familien- oder Seniorenbildungseinrichtungen;
  • Bildungsplanung und Vernetzung, z.B. auf kommunaler Ebene zur Gesundheits- oder Umweltbildung;
  • Medienentwicklung und -gestaltung, v.a. im Sektor der sogenannten neuen Medien.

Die gewählten Referenzbereiche können dabei weitere „Einstiegshilfen“ in bestimmte Arbeitsfelder sein. Der Bachelorabschluss bereitet die Absolvent*innen auch für weitere Karriereschritte in der Weiterbildung vor, nach entsprechender Berufserfahrung und weiterführender, auch berufsbegleitender Qualifikation beispielsweise zur Tätigkeit in Leitungs- und Stabstellen. Zudem kann unter anderem auch ein Master in der Erziehungswissenschaft angestrebt werden. 

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Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Wo und wie bewerbe ich mich?

Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal  nur zum Wintersemester.

Bewerbungsfrist: Hier finden sich die Bewerbungsfristen.

Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?

Die Universität Koblenz bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Uni-Erlebnistag am Campus Koblenz können sich Studieninteressierte und Schüler*innen über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertreter*innen der Universität in Kontakt treten.

Weitere Angebote:

Uni in sozialen Netzwerken

Vernetze Dich mit uns auch über Facebook, Instagram oder X (ehemals Twitter). Bei Youtube findest Du aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.

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Die Universität Koblenz stellt sich vor

Die Universität Koblenz  ist die jüngste Universität Deutschlands – und fußt gleichzeitig auf einer langen akademischen Tradition.

Inhaltlich dreht sich bei uns alles um die vier Profilbereiche Bildung, Informatik, Kultur & Vermittlung sowie Material & Umwelt. Sie geben auch wichtige Impulse für die Lehrkräftebildung, die an der Universität eine zentrale Rolle einnimmt. Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, kurze Wege auf dem Campus und eine enge Vernetzung mit der Region prägen den Universitätsalltag. Die besonders lebenswerte Stadt Koblenz und die schöne Lage der Universität nahe der Mosel schaffen ein perfektes Umfeld. Bei uns kennt man sich persönlich, bringt Dinge gemeinsam voran und kann große Pläne entwickeln. So entstehen gelebte Interdisziplinarität und kontinuierliche Innovationen in der Wissenschaft sowie ein qualitativ hochwertiges und breites Studienangebot, das du zur eigenen Profilbildung nutzen kannst. 

Unser Motto heißt weiter:denken. Darin spiegeln sich unser Ansporn, Gewohntes und Bekanntes immer wieder zu hinterfragen, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Besonders wichtig sind uns Freiräume und Flexibilität. Damit du dich optimal entwickeln kannst.

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Bachelor of Arts (ID 122246)

1. Semester

  • Arbeitstechniken und ihre pädagogische Anwendung (9 CP)
  • Einführung in die fachliche Systematik und in erziehungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (10 CP)
  • Grundlagen der Pädagogik (11 CP)
  • Grundlagen der Psychologie (11 CP)
  • Pädagogische Feldexploration und -reflexion (mit Praktikum) (17 CP)
  • Studienorientierung und pädagogische Professionalität (18 CP)

3. Semester

  • 1. Schwerpunkt-Bereich zur Profilbildung: Bildung, Beratung und Management im Kontext der Erwachsenenpädagogik (19 CP, W)
  • 2. Schwerpunkt-Bereich zur Profilbildung: Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien (19 CP, W)
  • 3. Schwerpunkt-Bereich zur Profilbildung: Migration und Heterogenität im Kontext der Pädagogik (19 CP, W)
  • 4. Schwerpunkt-Bereich zur Profilbildung: Nicht-ausschließende Pädagogik – Inklusion (19 CP, W)
  • Forschungsmethodik und -methodologie (12 CP)
  • Grundlagen der Soziologie (11 CP)

4. Semester

  • Integriertes Praxisprojekt (mit Praktikum) (17 CP)

5. Semester

  • Erziehung und Bildung in historischer, systematischer und vergleichender Sicht (11 CP)

6. Semester

  • B.A.-Abschlussarbeit (15 CP)
 

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Uni Koblenz › Studienangebot

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Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Naturwissenschaften
Der Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften richtet sich an alle, die an einer breiten naturwissenschaftlichen Bildung interessiert sind und sich mit anwendungsbezogenen physikalischen, chemischen und biologischen Fragestellungen auseinandersetzen wollen. Das Studium verbindet die Schwerpunktfächer Physik, Chemie und Lebenswissenschaften und wird durch einen breiten frei wählbaren Vertiefungsbereich ergänzt. Er bereitet auf den Einstieg ins Berufsleben oder auf ein weiterführendes Masterstudium vor.
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Umweltwissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Applied Natural Sciences
Master of Science / M.Sc.
Applied Physics
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
BioGeoWissenschaften
Master of Engineering / M.Eng.
Ceramic Science and Engineering
Bachelor of Science / B.Sc.
Computational Social Science
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computervisualistik
Computervisualistik ist ein spezieller Informatikstudiengang, bei dem der Computer und das Visuelle im Vordergrund stehen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Business Management
Der Bachelorstudiengang Digital Business Management ist interdisziplinär ausgerichtet: Er vereint die reine Informatik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschaftswissenschaften und die Informationswissenschaften. Mit diesem breit gefächerten Basiswissen befähigt das Studium zur Analyse, Evaluation und Bewertung von modernen Informationstechnologien sowie von Informations- und Kommunikationssystemen.
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Master of Science / M.Sc.
E-Government
Der Master-Studiengang in E-Government ist ein forschungsorientierter Studiengang, der in verschiedenen Bereichen der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im öffentlichen Sektor qualifiziert. Eine zentrale Stellung nehmen dabei der nahtlose Entwurf und die Analyse von Nutzen und Wirkung der IKT für Staat und Verwaltung im Zusammenwirken mit Wirtschaft und Gesellschaft ein.
Master of Science / M.Sc.
Energiemanagement
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Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaft
Die Studierenden des Studiengangs "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen" erwerben hier fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.
Master of Arts / M.A.
Germanistik: Sprache-Literatur-Medien
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Gewässerkunde und Wasserwirtschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Master of Arts / M.A.
Inklusion und Schule
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kulturwissenschaft
Der Studiengang Kulturwissenschaft vermittelt sowohl berufsqualifizierende als auch wissenschaftliche Kompetenzen in folgenden Bereichen: Kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur/Kulturen in einer globalisierten Welt, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten und praxisorientiertes Können.
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Berufsbildende Schulen
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Grundschule
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Gymnasium
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Realschule Plus
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Berufsbildende Schulen
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Grundschule
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Gymnasium
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Realschule Plus
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Master of Science / M.Sc.
Mathematical Modeling of Complex Systems
Bachelor of Science / B.Sc.
Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik
Die Aufgaben, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungslandschaft wahrnehmen, sind vielfältiger geworden, gerade auch außerhalb der Schule. Immer noch spielen Erziehung, Hilfe, Betreuung und Lehre eine Rolle, daneben treten aber zunehmend Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation. Im Bachelor „Pädagogik“ werden Studierende auf diese Aufgaben vorbereitet.
Master of Arts / M.A.
Personal und Organisation
Master of Science / M.Sc.
Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (berufsbegleitend)
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Master of Science / M.Sc.
Web and Data Science
The master programme in Web and Data Science covers specialized knowledge for analysing data and for designing and developing Web and data-intensive systems. Key to such development and analysis is the understanding of the Web and data ecosystems as being multi-faceted, governed by technologies, economics, and social interactions of humans, interest groups, companies and governments.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
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Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Zwei-Fach-Bachelor
Der Zwei-Fach-Bachelorstudiengang ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Studienfächer und eines persönlich gestaltbaren Profilbereichs. Studierende haben die Auswahl unter den folgenden Basisfächern: