Materielle und symbolische Dimensionen von Kulturen
Der Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft (B.A.) wird in erster Linie von dem Zusammenspiel der Fächer Ethnologie, Medienwissenschaft und Politische Wissenschaft geprägt. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung berufsqualifizierender Fähigkeiten in Bereichen, wo kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz besonders gefragt sind. Das setzt ein fundiertes theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur und Kulturen in einer globalisierten Welt sowie vielfältige Kommunikationsfähigkeiten voraus. Ganz wichtig ist auch der Praxisbezug: Ethnografische Feldforschung und angewandte Gesprächsforschung stehen ebenso auf dem Programm wie Workshops und studentische Projekte zum Erwerb medienpraktischer Kompetenz.
Zum spezifischen Profil gehört zum einen die ungewöhnliche Breite des inhaltlichen Angebots. Zum anderen setzt die Koblenzer Kulturwissenschaft gezielt Schwerpunkte. So reflektieren die Studierenden die Konstruktion von Kultur in und mittels moderner Medien und erforschen aus ethnologischer und kulturanthropologischer Perspektive Kulturen oder Religionen verschiedenster Art. Voraussetzungen und Folgen von Migration und Globalisierung spielen ebenso eine Rolle wie Kulturvergleich und Interkulturalität. Aus philosophischem Blickwinkel werden Wissenskulturen, Werte und Normen in Geschichte und Gegenwart betrachtet. Auch die ästhetische Dimension von Kultur wird ausführlich behandelt.
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
Das Besondere am Koblenzer Studiengang ist, dass die Studierenden die Chance haben, Kulturwissenschaft in ihrer ganzen interdisziplinären Breite aus der Sicht mehrerer Disziplinen studieren, erforschen und in Projekten praktisch umsetzen zu können. Im Rahmen eines integrativen Konzepts sind die Disziplinen Ethnologie, Medienwissenschaft, Philosophie, Anglistik, Germanistik, Romanistik, Geschichte, Soziologie, Evangelische und Katholische Theologie, Kunst- und Musikwissenschaft beteiligt.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Der sechssemestrige Bachelorstudiengang vermittelt sowohl ein breites und dezidiert interdisziplinär entwickeltes kulturwissenschaftliches Grundlagenwissen als auch Basisfähigkeiten für die berufliche Praxis in Bereichen, in denen kulturelle Sensibilität und Kompetenz besonders gefragt ist. Dazu werden zunächst Grundlagen, Grundbegriffe und Methoden der Kulturwissenschaft sowie allgemeine wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken vermittelt. Den Kern des Bachelorstudiums bilden die vier Schwerpunktmodule
Sprache, Medien und Kultur:
Hierbei wird untersucht, wie Kommunikation durch Sprache und Medien kulturelle Bedeutungen schafft, formt und überträgt. Dies umfasst die Analyse von Sprachgebrauch, Medieneinflüssen und deren Auswirkungen auf kulturelle Konstruktionen.
Kulturanthropologie:
Kulturanthropologie befasst sich mit der umfassenden Erforschung von Kulturen und Gesellschaften. Diese Disziplin analysiert soziale Strukturen, Bräuche, Rituale und den Alltag von Menschen, um ein tiefes Verständnis für die Vielfalt menschlicher Kulturen und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit zu gewinnen.
Wissenskulturen:
Wissenskulturen untersuchen die Entstehung, Verbreitung und Transformation von Wissen in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten. Dies umfasst die Analyse von Werten, Normen, Bildungssystemen und den sozialen Mechanismen, die die Konstruktion von Wissen beeinflussen.
Ästhetik:
Im Kontext der Kulturwissenschaft betrachtet die Ästhetik, wie kulturelle Ausdrucksformen wie Kunst, Musik und Literatur Bedeutungen schaffen und wie ästhetische Erfahrungen in verschiedenen kulturellen Kontexten interpretiert werden.
Weitere wichtige und aktuelle Themenkomplexe, die im Verlauf des Studiengangs aufgegriffen werden, sind Kultur und Religion sowie Kulturvergleich und Interkulturalität.
Die durchgängige Orientierung des Studiengangs an (beruflichen) Praxiszusammenhängen findet besonderen Ausdruck in den projektorientierten Modulen Medienpraxis, Organisationskulturen und Feldforschung. Abgeschlossen wird der Bachelorstudiengang mit der Präsentation des Konzeptes der Bachelorarbeit in einem Kolloquium, ihrer Anfertigung und anschließenden öffentlichen Verteidigung.
Studierende, die ihr wissenschaftliches Profil weiter schärfen möchten, können nach Abschluss ihres Studiums in den konsekutiven Masterstudiengang Kulturwissenschaften wechseln.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
Aufgrund der interkulturellen Ausrichtung des Studiengangs ist ein Interesse und Verständnis für fremde Kulturen und die Kenntnis von Fremdsprachen hilfreich.
Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?
Der Studiengang Kulturwissenschaft ist in besonderem Maße auf eine internationale und damit interkulturelle Perspektive angewiesen. Das Institut für Kulturwissenschaft empfiehlt den Studierenden deshalb ausdrücklich, Praktika, Forschungsaufenthalte oder auch Sprachkurse im Ausland abzuhalten, um unmittelbare Erfahrungen mit anderen Kulturen sammeln zu können und attraktive Kompetenzen für den Berufseinstieg zu erwerben.
Auslandssemester werden vor allem gefördert vom EU-Programm "Erasmus" für das europäische Ausland und vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) für weltweiten Austausch. Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Fächer mit ihren etablierten Netzwerken kann das Institut auf zahlreiche vorhandene Kooperationen und Partnerschaften zurückgreifen.
Neben einem Auslandssemester ist aber auch ein Auslandspraktikum im Rahmen des Pflichtpraktikums im Bachelor denkbar. Zudem können auch Bachelorarbeiten an ausländischen Partner-Universitäten verfasst werden.
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Im Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft ist ein mindestens sechswöchiges berufsfeldbezogenes und außeruniversitäres Praktikum verpflichtend (auch aufteilbar in zwei verschiedene Praktika). Alternativ zum Berufspraktikum kann im Bachelor auch ein Tutorium an der Universität oder ein zertifizierter Sprachkurs im Ausland ausgewählt werden.
Wie sind die Berufsaussichten?
Die im Studium vermittelten Kompetenzen sind die Grundlage für den Einstieg in Berufsfelder, bei denen vor allem kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur und Kulturen in einer globalisierten Welt und vielfältige Kommunikationsfähigkeiten gefragt sind, z.B.:
- Kultur- und Bildungsmanagement
- Medien (z. B. Kultur- und Wissenschaftsjournalismus)
- (Internationale) Wirtschaftsunternehmen
- Politik und Internationale Organisationen
- Wirtschaftsunternehmen
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal zum Winter- zum Sommersemester.
Bewerbungsfrist: Hier finden sich die Bewerbungsfristen.
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Die Universität Koblenz bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Uni-Erlebnistag am Campus Koblenz können sich Studieninteressierte und Schüler*innen über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertreter*innen der Universität in Kontakt treten.
Weitere Angebote:
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Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook, Instagram oder X (ehemals Twitter). Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.
Die Universität Koblenz stellt sich vor
Die Universität Koblenz ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.