Lern- und Bildungsprozesse gestalten, analysieren und reflektieren
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Organisationspädagogik baut auf dem Bachelorstudiengang Pädagogik auf. Er ist vor allem aber auch für jene Absolvent*innen interessant, die - ggf. nach einer ersten Berufstätigkeit - eine Vertiefung ihres Berufsprofils in pädagogischen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen anstreben oder in der Forschung arbeiten möchten.
Das Studium gliedert sich in 4 Bereiche (siehe Studieninhalte), bei denen neben einer Auffrischung und Vertiefung forschungsmethodischer Ansätze in den Erziehungswissenschaften vor allem eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" sowie "Qualität und Evaluation" erfolgt. Der Master befähigt so zu einer wissenschaftsorientierten Analyse, Reflexion und Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Organisationen, die in den Bereichen Bildung und Förderung tätig sind.
Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind Stabs- und Leitungsfunktionen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen und hier insbesondere in Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung. Aber auch Stiftungen, Bildungsträger oder Unternehmen, die mit Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind, bieten sich als zukünftige Arbeitgeber an.
Der Masterstudiengang wurde zum Wintersemester 2024/25 in "Organisationspädagogik" umbenannt, bis dahin hieß er "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen".
Übersicht
Weitere Links
Inhalte und Aufbau
Studieninhalte :
- Grundlagen-Bereich: Vertiefung forschungsmethodischer Grundlagen für erziehungswissenschaftliche Anwendungsbereiche
- Vertiefungs-Bereich: Schwerpunktbildung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" und "Qualität und Evaluation"; Integratives Forschungs- oder Entwicklungsprojekt
- Integrations-Bereich: Berufsvorbereitende und den Studienverlauf unterstützende Veranstaltungen; Schlüsselkompetenzen
- Abschluss-Bereich
Die Universität Koblenz stellt sich vor
Die Universität Koblenz ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.