Wirtschaftswissenschaften und Digitalisierung
Gestalte den digitalen Wandel aktiv mit und werde Teil unserer digitalen Zukunft!
Die Digitalisierung und der technologische Wandel verändern nicht nur unsere Lebens-, sondern auch Arbeitswelt. Unternehmen und Organisationen befinden sich inmitten der digitalen Transformation, bei der neue Ideen, digitale Geschäftsmodelle und agile Führungsstärke erfolgsentscheidend sind.
Digital Business Management ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang, bei dem IT und digitale Wirtschaft im Fokus stehen. Das Studium stattet Dich mit dem nötigen Fachwissen und Sozialkompetenzen für eine digitale Zukunft aus. Von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen bis zum Programmieren und zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten, bietet Dir das Studium alles, was Du brauchst, um in der digitalen Welt – und damit auch in der Berufswelt – erfolgreich zu sein.
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
Du suchst einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit dem gewissen Extra? Dann ist das Studium in „Digital Business Management“ genau das Richtige für dich!
Die Vielseitigkeit des Studiengangs eröffnet den Absolvierenden zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und erfolgreich ins Berufsleben zu starten. So sind Absolvierende in der Lage, durch zukunfts- und praxisorientierte Studieninhalte die digitale Transformation von Unternehmen sowohl ökonomisch als auch technisch zu bewerten und im Unternehmen optimal umzusetzen. Exzellente Berufsaussichten in vielfältigen Unternehmensbereichen und Branchen runden das Studium ab.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Die Regelstudienzeit umfasst 6 Semester. Der Studiengang baut auf drei Säulen auf: Erstens vermittelt er dir Grundlagen aus den Wirtschaftswissenschaften und zweitens fundmentale Fachkompetenzen aus der Informatik. Drittens trainiert er deine Soft Skills wie Sozial- und Methodenkompetenzen und bereitet dich so auf Managementaufgaben vor.
Mit Wahlpflichtfächern aus dem Bereich Digital Business Management (z.B. Betriebliche Anwendungs- oder Kommunikationssysteme, E-Tailing und E-Services, Grundlagen der IT-Sicherheit, Medienbetriebslehre, Public Management, Wirtschaftspolitik) können die Studierenden individuelle Schwerpunkte setzen.
In den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen erwirbst du fundamentale Kompetenzen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement und Marketing.
Im Wahlpflichtbereich kannst du diese nach eigenem Belieben vertiefen und erweitern, etwa um Themen aus Wirtschaftspolitik, Technologie- und Innovationsmanagement, Medienmanagement und Entrepreneurship.
Zudem erlernst du die nötigen Grundlagen in Privat-, Handels- und öffentlichem Recht.
Du entwickelst ein Verständnis der Wirtschaftsinformatik und erwirbst Kompetenzen in der Systemanalyse und betrieblichen Anwendungssystemen. Im Wahlpflichtbereich kannst du dieses Wissen nach eigenem Belieben um Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, computergestützte Zusammenarbeit und andere Aspekte vertiefen.
In den informationstechnischen Modulen lernst du Programmierung, den Umgang mit Datenbanken sowie Softwaretechnik.
Zudem entwickelst du in den mathematischen Modulen dein Verständnis der Analysis und Linearen Algebra weiter.
Unsere Lehrveranstaltungen in Projektmanagement und Empirischen Methoden vermitteln dir ein Verständnis in fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen.
In einem Projektpraktikum wendest du diese Kompetenzen zusammen mit den erlernten fachlichen Grundlagen praktisch auf unterschiedliche Aufgabenstellungen an. Zudem trainierst du deine Präsentationsfähigkeiten.
Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit an. Hier setzt du das im Studium Gelernte in einem eigenen Projekt und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden um.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
Neben analytischem, interdisziplinärem und wirtschaftlichem Denken ist vor allem die Kommunikations- und Teamfähigkeit beim Studium des Digital Business Managements wichtig. Da der Studiengang auch Anteile aus der Informatik und der Mathematik beinhaltet, sind mathematische Vorstellungskraft und Grundkenntnisse der Informatik hilfreich.
Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?
Ein komplettes Auslandssemester ist im Bachelorstudiengang eher unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Internationalität des Studiengangs empfiehlt es sich, zumindest ein Praktikum oder die Bachelorarbeit im Ausland zu absolvieren.
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Nein. Es muss kein Praktikum absolviert werden.
Wie sind die Berufsaussichten?
Digital Business Manager*innen sind eher Generalisten als Spezialisten. Sie erlangen zugleich betriebswirtschaftliche und informationstechnische Kenntnisse und qualifizieren sich somit sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten als auch für Tätigkeiten im Bereich der Digitalisierung und digitalen Transformation. Damit ist die Möglichkeit der Einsatzgebiete fast unerschöpflich. Jeder Wirtschaftsbereich, der die Digitalisierung berührt, hat einen Bedarf an Fachexperten aus dem Informatikbereich. Durch die internationale Ausrichtung des Bachelor- und des Masterstudiums Digital Business Management in Verbindung mit der Schulung von Soft Skills sind Absolvierende nicht nur deutschlandweit, sondern auch im internationalen Umfeld gefragt.
Was sagen Studierende über den Studiengang?
„Die Kombination von Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL macht den Studiengang sehr abwechslungsreich und spannend. Wenn man sich dann für ein weiteres Studium entscheidet (Master oder MBA), hat man die Auswahl ob man in dem "Mix-Bereich" bleibt oder den Fokus auf einen der Bereiche setzt.“
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Eine an einer deutschen Schule erlange allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder ein gleichwertiger Abschluss genügt als Zulassungsvoraussetzung. Für ausländische Interessenten ist zusätzlich ein Nachweis der Deutschkenntnisse erforderlich. Zulassungsbeschränkungen gibt es für den Studiengang derzeit nicht.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal zum Winter- zum Sommersemester.
Bewerbungsfrist: Hier finden sich die Bewerbungsfristen.
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Die Universität Koblenz bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Uni-Erlebnistag am Campus Koblenz können sich Studieninteressierte und Schüler*innen über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertreter*innen der Universität in Kontakt treten.
Weitere Angebote:
Uni in sozialen Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook, Instagram oder X (ehemals Twitter). Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.
Die Universität Koblenz stellt sich vor
Die Universität Koblenz ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.