StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMultimedia - MarketingHS SchmalkaldenProfilBachelor und Master
Studienprofil

Multimedia Marketing

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Informationstechnische Aspekte des Marketing

Mit dem Studiengang Multimedia-Marketingzielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere  Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können. Wir grenzen uns bewusst von klassischen Marketingstudiengängen ab, die breit angelegt sind und möglichst vielfältige Aspekte und Bestimmungsfaktoren des Marketing-Erfolges beleuchten wollen. Der Studiengang Multimedia-Marketing ist auf informationstechnische Aspekte der Marketing-Arbeit konzentriert, die auf einem soliden Fundament an Marketingwissen aufbauen. Gegenüber Design- und Mediengestaltungsstudiengängen räumen wir der Gestaltung zwar ein bedeutendes Gewicht ein, darüber hinaus lehren wir jedoch weitere Aspekte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Marketing. Unsere Absolventen erhalten somit einen breiteren fachlichen Horizont, der über die reine Mediengestaltung hinausreicht und der sie für konzeptionelle Aufgaben im Rahmen der Planung von Geschäftsmodellen, Informationsinfrastrukturen und übergreifenden Feldern der Wirtschaftsinformatik befähigt.

Vorteile des Studiums

  • Praxisbezogene Lehre mit Übungen und Fallstudien
  • Praxissemester von 15 Wochen oder alternatives Auslandsstudium
  • Moderne IT-Ausstattung und Labore
  • Persönlicher Kontakt zu den Professoren
  • überschaubare Semestergrößen
  • viele Wahlmöglichkeiten durch Studium an einer Hochschule mit den meisten Professoren im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik in Thüringen

Auf einen Blick

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester

 

Kontakt

Studienberatung Multimedia Marketing
Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

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Studienverlauf

Kennzeichen des Studiums Multimedia-Marketing an der Hochschule Schmalkalden ist eine enge Verzahnung von fachspezifischen Marketing- und BWL-Inhalten mit soliden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung, im Datenbank- und Informationsmanagement sowie über typische Funktionen von Anwendungssystemen. Im Kern Ihres Studiums beschäftigen Sie sich intensiv mit Multimedia- und Kommunikationssystemen und daran anknüpfenden Inhalten der digitalen Mediengestaltung und des Online-Marketings. Das sechssemestrige Bachelorstudium ist so konzipiert, dass Ihnen in den ersten drei Semestern Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, des Marketings und der Betriebswirtschaftslehre beigebracht werden. Im 4. Semester erfolgt die Vertiefung in den Bereichen Marketing und Multimedia- und Kommunikationssystemen. Darüber hinaus ist, je nach Interesse, ein weiteres Vertiefungsgebiet zu wählen. Im 5. Semester sollen Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen anwenden. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer internationalen Hochschulpartner absolvieren. Im 6. Semester belegen Sie weitere Inhalte in den Vertiefungsgebieten und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben Ihrer Bachelor-Thesis ab.

Berufsaussichten

Die Verbreitung und Akzeptanz von neuen Medien wächst in einem rasanten Tempo. Allein die Umsätze für Online-Werbung weisen in den letzten Jahren deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. Die Kommunikation und die Geschäftsabwicklung über Webseiten gehört heute schon zum Standard. Neue Nutzungsmöglichkeiten im Kontext von Web 2.0 (Blogs, Wikis, Podcasts, Social Networks etc.), Präsentationsformen wie z.B. interaktive Online-Videos oder personalisierte E-Mail-Werbung stellen Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen. Während viele Unternehmensvertreter einer gezielten Nutzung dieser Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Marketingarbeit bislang eher reserviert gegenüberstanden, erkennen sie nun einen wachsenden Handlungsbedarf. Dieser lässt eine wachsende Nachfrage nach Marketingexperten mit einschlägigem technischen Know-how auf dem Arbeitsmarkt erkennen.

Sehr gute Berufschancen in folgenden Funktionen

  • Webdesigner/in oder Online-Redakteur/in
  • Webmaster
  • Manager/in Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Marketing-Consultant
  • Junior-Produktmanager/in in technologiegeprägten Unternehmen
  • Projektmanager/in im Bereich Multimedia/Wirtschaftsinformatik

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Studienberatung Multimedia Marketing
Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
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Zulassungsvoraussetzungen

Sie sind zum Studium berechtigt, wenn Sie einen der folgenden Abschlüsse aufweisen: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt. Für das Studium Multimedia-Marketing bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.

Studiengangsflyer (PDF) >

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E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

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Bachelor of Science (ID 83893)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre (12 CP)
    • BWL I (5 CP)
    • Rechnungswesen 1 (3 CP)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (4 CP)
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Englisch (3 CP)
  • Mathematische Grundlagen (8 CP)
    • Mathematik 1 (5 CP)
  • Programmierung (10 CP)
    • Programmierung 1 (5 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation (5 CP)
  • Marketing (13 CP)
    • Grundlagen des Marketing (5 CP)
    • Marktforschung/Statistik (3 CP)
    • Usability/Web-Analytics (5 CP)
  • Mathematik 2 (3 CP)
  • Programmierung 2 (5 CP)
  • Rechnungswesen 2 (4 CP)

3. Semester

  • Anwendungssysteme (5 CP)
  • Informationsmanagement (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)
  • Visuelle Kommunikation (5 CP)

4. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP)
  • Marketing-Planspiel (3 CP)
  • Marketingvertiefung 1 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 1 (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Software Engineering (5 CP)
  • Wahlpflicht-Vertiefungsgebiet (10 CP)
    • Anwendungssysteme (10 CP, W)
    • Informationsmanagement (10 CP, W)
    • Unternehmensführung (10 CP, W)
    • Visuelle Kommunikation (10 CP, W)

5. Semester

  • IT-Sicherheit und Datenschutz (5 CP)
  • Multimedia Marketing Projekt (5 CP)
  • Praxismodul (20 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Marketingvertiefung 2 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 2 (5 CP)
  • Wahlmodul aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen (3 CP)
 

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HS Schmalkalden › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Das Elektrotechnik-Studium mit seinen fünf Vertiefungsrichtungen – Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Fahrzeugelektronik, Embedded Systems, Informationstechnik - verbindet die klassischen Inhalte der Elektrotechnik mit der modernen Informationsverarbeitung. Betrachtet werden auf der einen Seite, wie Elektrizität erzeugt, übertragen, angewendet und verteilt wird, auf der anderen Seite, wie Informationen erfasst, übertragen und verbreitet werden sowie die dazu benötigten Systeme.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.