StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMultimedia - MarketingHS SchmalkaldenProfilMaster
Studienprofil

Multimedia Marketing

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Informationstechnische Aspekte des Marketing

Mit dem Studiengang Multimedia-Marketingzielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere  Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können. Wir grenzen uns bewusst von klassischen Marketingstudiengängen ab, die breit angelegt sind und möglichst vielfältige Aspekte und Bestimmungsfaktoren des Marketing-Erfolges beleuchten wollen. Der Studiengang Multimedia-Marketing ist auf informationstechnische Aspekte der Marketing-Arbeit konzentriert, die auf einem soliden Fundament an Marketingwissen aufbauen. Gegenüber Design- und Mediengestaltungsstudiengängen räumen wir der Gestaltung zwar ein bedeutendes Gewicht ein, darüber hinaus lehren wir jedoch weitere Aspekte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Marketing. Unsere Absolventen erhalten somit einen breiteren fachlichen Horizont, der über die reine Mediengestaltung hinausreicht und der sie für konzeptionelle Aufgaben im Rahmen der Planung von Geschäftsmodellen, Informationsinfrastrukturen und übergreifenden Feldern der Wirtschaftsinformatik befähigt.

Vorteile des Studiums

  • Praxisbezogene Lehre mit Übungen und Fallstudien
  • Praxissemester von 15 Wochen oder alternatives Auslandsstudium
  • Moderne IT-Ausstattung und Labore
  • Persönlicher Kontakt zu den Professoren
  • überschaubare Semestergrößen
  • viele Wahlmöglichkeiten durch Studium an einer Hochschule mit den meisten Professoren im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik in Thüringen

Auf einen Blick

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester

 

Kontakt

Studienberatung Multimedia Marketing
Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

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Studienverlauf

Kennzeichen des Studiums Multimedia-Marketing an der Hochschule Schmalkalden ist eine enge Verzahnung von fachspezifischen Marketing- und BWL-Inhalten mit soliden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung, im Datenbank- und Informationsmanagement sowie über typische Funktionen von Anwendungssystemen. Im Kern Ihres Studiums beschäftigen Sie sich intensiv mit Multimedia- und Kommunikationssystemen und daran anknüpfenden Inhalten der digitalen Mediengestaltung und des Online-Marketings. Das sechssemestrige Bachelorstudium ist so konzipiert, dass Ihnen in den ersten drei Semestern Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, des Marketings und der Betriebswirtschaftslehre beigebracht werden. Im 4. Semester erfolgt die Vertiefung in den Bereichen Marketing und Multimedia- und Kommunikationssystemen. Darüber hinaus ist, je nach Interesse, ein weiteres Vertiefungsgebiet zu wählen. Im 5. Semester sollen Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen anwenden. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer internationalen Hochschulpartner absolvieren. Im 6. Semester belegen Sie weitere Inhalte in den Vertiefungsgebieten und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben Ihrer Bachelor-Thesis ab.

Berufsaussichten

Die Verbreitung und Akzeptanz von neuen Medien wächst in einem rasanten Tempo. Allein die Umsätze für Online-Werbung weisen in den letzten Jahren deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. Die Kommunikation und die Geschäftsabwicklung über Webseiten gehört heute schon zum Standard. Neue Nutzungsmöglichkeiten im Kontext von Web 2.0 (Blogs, Wikis, Podcasts, Social Networks etc.), Präsentationsformen wie z.B. interaktive Online-Videos oder personalisierte E-Mail-Werbung stellen Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen. Während viele Unternehmensvertreter einer gezielten Nutzung dieser Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Marketingarbeit bislang eher reserviert gegenüberstanden, erkennen sie nun einen wachsenden Handlungsbedarf. Dieser lässt eine wachsende Nachfrage nach Marketingexperten mit einschlägigem technischen Know-how auf dem Arbeitsmarkt erkennen.

Sehr gute Berufschancen in folgenden Funktionen

  • Webdesigner/in oder Online-Redakteur/in
  • Webmaster
  • Manager/in Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Marketing-Consultant
  • Junior-Produktmanager/in in technologiegeprägten Unternehmen
  • Projektmanager/in im Bereich Multimedia/Wirtschaftsinformatik

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Frau Claudia Biallaß
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Zulassungsvoraussetzungen

Sie sind zum Studium berechtigt, wenn Sie einen der folgenden Abschlüsse aufweisen: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt. Für das Studium Multimedia-Marketing bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.

Studiengangsflyer (PDF) >

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Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

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Bachelor of Science (ID 83893)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre (12 CP)
    • BWL I (5 CP)
    • Rechnungswesen 1 (3 CP)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (4 CP)
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Englisch (3 CP)
  • Mathematische Grundlagen (8 CP)
    • Mathematik 1 (5 CP)
  • Programmierung (10 CP)
    • Programmierung 1 (5 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation (5 CP)
  • Marketing (13 CP)
    • Grundlagen des Marketing (5 CP)
    • Marktforschung/Statistik (3 CP)
    • Usability/Web-Analytics (5 CP)
  • Mathematik 2 (3 CP)
  • Programmierung 2 (5 CP)
  • Rechnungswesen 2 (4 CP)

3. Semester

  • Anwendungssysteme (5 CP)
  • Informationsmanagement (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)
  • Visuelle Kommunikation (5 CP)

4. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP)
  • Marketing-Planspiel (3 CP)
  • Marketingvertiefung 1 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 1 (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Software Engineering (5 CP)
  • Wahlpflicht-Vertiefungsgebiet (10 CP)
    • Anwendungssysteme (10 CP, W)
    • Informationsmanagement (10 CP, W)
    • Unternehmensführung (10 CP, W)
    • Visuelle Kommunikation (10 CP, W)

5. Semester

  • IT-Sicherheit und Datenschutz (5 CP)
  • Multimedia Marketing Projekt (5 CP)
  • Praxismodul (20 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Marketingvertiefung 2 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 2 (5 CP)
  • Wahlmodul aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen (3 CP)
 

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HS Schmalkalden › Master › Studienangebot

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Master of Engineering / M.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik
Dieses Master-Studium vermittelt Ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der Produktentwicklung und Konstruktion sowie der Produktionstechnik und Werkzeugentwicklung, insbesondere in der kunststoff-verarbeitenden Industrie. Außerdem befähigt Sie das Master-Studium zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln in einem modernen, sich auch wandelndem beruflichen Umfeld.
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Master of Engineering / M.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Kunststoff, der Werkstoff des 21. Jahrhunderts! Die Kunststoffindustrie ist laut GKV mit einem Jahresumsatz von 56 Mrd. Euro und etwa 292.000 Beschäftigten in 2.735 Unternehmen einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland und die Nummer eins in Europa. Um diese Position beibehalten und ausbauen zu können, wird hoch qualifiziertes Personal benötigt.
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Master of Science / M.Sc.
Applied Computer Science
A new class of IT applications emerged during the recent decade gaining immense impact and substantially changed the social perception of Computer Science. In the same time, new challenges arose from this class of smart systems changing methods for design, development and operation of IT systems in a fundamental way.
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Master of Science / M.Sc.
Digitales Marketing
In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung werden den Studierenden mit diesem Master Kompetenzen vermittelt, mit denen Marketing-Entscheidungen unter der Nutzung von technischen Möglichkeiten getroffen werden können. Es werden vertiefte Kenntnisse der Wissensgebiete Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion vermittelt. Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über Online und Social Media Marketing sowie Performance Marketing nahegebracht. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedensten digitale Strategien, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des Customer Experience Managements und beurteilen und erstellen User Interfaces.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Das Elektrotechnik-Studium mit seinen fünf Vertiefungsrichtungen – Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Fahrzeugelektronik, Embedded Systems, Informationstechnik - verbindet die klassischen Inhalte der Elektrotechnik mit der modernen Informationsverarbeitung. Betrachtet werden auf der einen Seite, wie Elektrizität erzeugt, übertragen, angewendet und verteilt wird, auf der anderen Seite, wie Informationen erfasst, übertragen und verbreitet werden sowie die dazu benötigten Systeme.
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Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik und Management (berufsbegleitend)
Im beruflichen Alltag sind zunehmend Elektrotechnikingenieure und -ingenieurinnen gefragt, die neben technischer Sachverständigkeit auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und die technischen aber auch die betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Das gemeinsam mit der Berufsakademie Gera entwickelte Weiterbildungsstudium „Elektrotechnik und Management“ vermittelt aktuelles Vertiefungswissen im Bereich Elektrotechnik, Spezialisierungswissen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Elektronik oder Energietechnik sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten.
Master of Science / M.Sc.
Finance
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Master of Arts / M.A.
Handelsmanagement (berufsbegleitend)
Mit dem Fernstudium Handelsmanagement an der Hochschule Schmalkalden setzen Sie einen wichtigen Meilenstein auf Ihrem Karriereweg. Im Studienverlauf bereiten Sie sich gezielt auf die Übernahmen von Führungs- und Managementaufgaben vor.
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Master of Science / M.Sc.
Informatik und IT-Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Informatiker/-innen gefragt, die neben tiefgehenden fachlichen Details auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Deshalb haben wir zusammen mit der Berufsakademie Gera das Weiterbildungsstudium „Informatik und IT-Management“ entwickelt, das aktuelles systemisches Wissen über neue Entwicklungen im IT-Bereich vermittelt und diese sowohl technisch als auch rechtlich und wirtschaftlich beleuchtet.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
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Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau & Kunststofftechnik
Ziel des Masterstudiums „Maschinenbau & Kunststofftechnik“ ist der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum ganzheitlichen Entwickeln und Fertigen technischer Produkte des allgemeinen Maschinen- und Fahrzeugbaus und angrenzender Fachgebiete durch eine interdisziplinäre Ausbildung.
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Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau und Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Ingenieur/innen gefragt, die neben technischem Fachwissen auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und damit sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens verstehen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Berufsakademie Eisenach das berufsbegleitende Studium „Maschinenbau und Management“ entwickelt, das aktuelles Vertiefungswissen im Bereich Maschinenbau sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten vermittelt. Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus, so dass neben dem aktuellen technischen Stand auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen behandelt werden. Darüber hinaus werden Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben trainiert, welche zu einer Stärkung der bereits vorhandenen Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition geeignet sind. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss auch der Weg zur Promotion.
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Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronics and Robotics
Über das Internet ausgetauschte Informationen bekommen immer stärker einen multimedialen Charakter. 3D, Audio- und Videopräsentationen können heute in Echtzeit mit einer immer höheren Qualität übertragen werden. Interaktive multimediale Dienste sind die Auslöser eines nachhaltigen und tiefgreifenden Wandels der Kommunikationsmedien.
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeitsmanagement (berufsbegleitend)
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Master of Public Administration / M.P.A.
Öffentliches Recht und Management (berufsbegleitend)
Das New Public Management stellt Beschäftigte aus dem Öffentlichen Bereich vor neue Herausforderungen. So müssen Führungs- und Führungsnachwuchskräfte zunehmend auch Managementaufgaben erfüllen und in der Lage sein, interdisziplinär zu agieren. Hierfür sind jedoch juristische Kenntnisse und Management-Knowhow notwendig, die im rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
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Master of Laws / LL.M.
Steuerrecht und Steuerlehre (berufsbegleitend)
Dieser Studiengang bereitet Sie gleichzeitig auf zwei anerkannte Abschlüsse vor: Sie erwerben den akademischen Grad des „Master of Laws“ (LL.M.) und können gleich im Anschluss an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Damit sparen Sie im Vergleich zum bisher üblichen Bildungsweg wertvolle Ausbildungszeit und gelangen schneller und gezielter zu Ihrem Karriereziel.
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Master of Arts / M.A.
Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Nach einem ersten Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und ersten berufspraktischen Tätigkeiten streben viele Akademiker/innen eine leitende Position an. Hierfür sind jedoch Führungsqualifikationen und Managementexpertise notwendig, die im Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation
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Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.