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Studienprofil

Multimedia Marketing

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Informationstechnische Aspekte des Marketing

Mit dem Studiengang Multimedia-Marketingzielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere  Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können. Wir grenzen uns bewusst von klassischen Marketingstudiengängen ab, die breit angelegt sind und möglichst vielfältige Aspekte und Bestimmungsfaktoren des Marketing-Erfolges beleuchten wollen. Der Studiengang Multimedia-Marketing ist auf informationstechnische Aspekte der Marketing-Arbeit konzentriert, die auf einem soliden Fundament an Marketingwissen aufbauen. Gegenüber Design- und Mediengestaltungsstudiengängen räumen wir der Gestaltung zwar ein bedeutendes Gewicht ein, darüber hinaus lehren wir jedoch weitere Aspekte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Marketing. Unsere Absolventen erhalten somit einen breiteren fachlichen Horizont, der über die reine Mediengestaltung hinausreicht und der sie für konzeptionelle Aufgaben im Rahmen der Planung von Geschäftsmodellen, Informationsinfrastrukturen und übergreifenden Feldern der Wirtschaftsinformatik befähigt.

Vorteile des Studiums

  • Praxisbezogene Lehre mit Übungen und Fallstudien
  • Praxissemester von 15 Wochen oder alternatives Auslandsstudium
  • Moderne IT-Ausstattung und Labore
  • Persönlicher Kontakt zu den Professoren
  • überschaubare Semestergrößen
  • viele Wahlmöglichkeiten durch Studium an einer Hochschule mit den meisten Professoren im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik in Thüringen

Auf einen Blick

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester

 

Kontakt

Studienberatung Multimedia Marketing
Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

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Studienverlauf

Kennzeichen des Studiums Multimedia-Marketing an der Hochschule Schmalkalden ist eine enge Verzahnung von fachspezifischen Marketing- und BWL-Inhalten mit soliden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung, im Datenbank- und Informationsmanagement sowie über typische Funktionen von Anwendungssystemen. Im Kern Ihres Studiums beschäftigen Sie sich intensiv mit Multimedia- und Kommunikationssystemen und daran anknüpfenden Inhalten der digitalen Mediengestaltung und des Online-Marketings. Das sechssemestrige Bachelorstudium ist so konzipiert, dass Ihnen in den ersten drei Semestern Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, des Marketings und der Betriebswirtschaftslehre beigebracht werden. Im 4. Semester erfolgt die Vertiefung in den Bereichen Marketing und Multimedia- und Kommunikationssystemen. Darüber hinaus ist, je nach Interesse, ein weiteres Vertiefungsgebiet zu wählen. Im 5. Semester sollen Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen anwenden. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer internationalen Hochschulpartner absolvieren. Im 6. Semester belegen Sie weitere Inhalte in den Vertiefungsgebieten und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben Ihrer Bachelor-Thesis ab.

Berufsaussichten

Die Verbreitung und Akzeptanz von neuen Medien wächst in einem rasanten Tempo. Allein die Umsätze für Online-Werbung weisen in den letzten Jahren deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. Die Kommunikation und die Geschäftsabwicklung über Webseiten gehört heute schon zum Standard. Neue Nutzungsmöglichkeiten im Kontext von Web 2.0 (Blogs, Wikis, Podcasts, Social Networks etc.), Präsentationsformen wie z.B. interaktive Online-Videos oder personalisierte E-Mail-Werbung stellen Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen. Während viele Unternehmensvertreter einer gezielten Nutzung dieser Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Marketingarbeit bislang eher reserviert gegenüberstanden, erkennen sie nun einen wachsenden Handlungsbedarf. Dieser lässt eine wachsende Nachfrage nach Marketingexperten mit einschlägigem technischen Know-how auf dem Arbeitsmarkt erkennen.

Sehr gute Berufschancen in folgenden Funktionen

  • Webdesigner/in oder Online-Redakteur/in
  • Webmaster
  • Manager/in Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Marketing-Consultant
  • Junior-Produktmanager/in in technologiegeprägten Unternehmen
  • Projektmanager/in im Bereich Multimedia/Wirtschaftsinformatik

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Frau Claudia Biallaß
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Zulassungsvoraussetzungen

Sie sind zum Studium berechtigt, wenn Sie einen der folgenden Abschlüsse aufweisen: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt. Für das Studium Multimedia-Marketing bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.

Studiengangsflyer (PDF) >

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Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
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Zentrale Studienberatung
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Bachelor of Science (ID 83893)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre (12 CP)
    • BWL I (5 CP)
    • Rechnungswesen 1 (3 CP)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (4 CP)
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Englisch (3 CP)
  • Mathematische Grundlagen (8 CP)
    • Mathematik 1 (5 CP)
  • Programmierung (10 CP)
    • Programmierung 1 (5 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation (5 CP)
  • Marketing (13 CP)
    • Grundlagen des Marketing (5 CP)
    • Marktforschung/Statistik (3 CP)
    • Usability/Web-Analytics (5 CP)
  • Mathematik 2 (3 CP)
  • Programmierung 2 (5 CP)
  • Rechnungswesen 2 (4 CP)

3. Semester

  • Anwendungssysteme (5 CP)
  • Informationsmanagement (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)
  • Visuelle Kommunikation (5 CP)

4. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP)
  • Marketing-Planspiel (3 CP)
  • Marketingvertiefung 1 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 1 (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Software Engineering (5 CP)
  • Wahlpflicht-Vertiefungsgebiet (10 CP)
    • Anwendungssysteme (10 CP, W)
    • Informationsmanagement (10 CP, W)
    • Unternehmensführung (10 CP, W)
    • Visuelle Kommunikation (10 CP, W)

5. Semester

  • IT-Sicherheit und Datenschutz (5 CP)
  • Multimedia Marketing Projekt (5 CP)
  • Praxismodul (20 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Marketingvertiefung 2 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 2 (5 CP)
  • Wahlmodul aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen (3 CP)
 

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HS Schmalkalden › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Täglich haben wir es mit unzähligen Produkten zu tun: mit Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln, mit Gebrauchsgütern wie Autos oder mit Dienstleistungen wie einem Friseurbesuch. Doch die Produkte alleine machen die jeweiligen Hersteller nicht erfolgreich.
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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang ist auf die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt und mit einer Kombination aus Präsenz- und Fernstudienphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Das Elektrotechnik-Studium mit seinen fünf Vertiefungsrichtungen – Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Fahrzeugelektronik, Embedded Systems, Informationstechnik - verbindet die klassischen Inhalte der Elektrotechnik mit der modernen Informationsverarbeitung. Betrachtet werden auf der einen Seite, wie Elektrizität erzeugt, übertragen, angewendet und verteilt wird, auf der anderen Seite, wie Informationen erfasst, übertragen und verbreitet werden sowie die dazu benötigten Systeme.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik (dual)
„BISS“. „Berufsausbildugsintegrierendes Studium Schmalkalden“ - so hört sich doch eine echte Erfolgsgeschichte an: praktische Ausbildung im Unternehmen (Geld verdienen) und wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
Die Informatik hat als moderne Wissenschaft zur Darstellung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen unser Leben, unsere Arbeit und Freizeit in den letzten Jahrzehnten stärker und nachhaltiger beeinflusst als jede andere Wissenschaft. Sie umfasst als Schlüsseldisziplin verschiedenste Aufgabenfelder, wie z.B. die Strukturierung von Prozessen, die Architektur von Systemen, den Aufbau von Netzwerken, die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Hard- und Software bis hin zur wirtschaftlichen und ergonomischen Gestaltung von Anwendungssystemen. Als Querschnittsdisziplin bietet sie vielfältige Bezüge zu ingenieurtechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
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Bachelor of Laws / LL.B.
International Business Law
Über das Internet ausgetauschte Informationen bekommen immer stärker einen multimedialen Charakter. 3D, Audio- und Videopräsentationen können heute in Echtzeit mit einer immer höheren Qualität übertragen werden. Interaktive multimediale Dienste sind die Auslöser eines nachhaltigen und tiefgreifenden Wandels der Kommunikationsmedien.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau (dual)
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medizintechnik (intelligente Assistenzsysteme in Gesundheit, Medizin und Pflege)
Der erkennbare Mangel an Pflegekräften, das Ziel im Alter ein längeres Wohnen zu Hause zu ermöglichen oder die Förderung von vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen zeigen einen zukünftigen vergrößerten Bedarf an unterstützenden Assistenzsystemen im Bereich Gesundheit, Medizin und Pflege. Benötigt werden technische Innovationen, die Generationen miteinander verbinden und soziale Beziehungen miteinander verstärken. Dabei sollen Teilhabe und Mobilität in den städtischen und ländlichen Räumen gleichermaßen möglich sein.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Multimedia - Marketing
Mit dem Studiengang Multimedia-Marketing zielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Verwaltungsinformatik/E-Government
Im Wintersemester 2021/2022 startete der neue praxisintegrierende Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik/E-Government an der Hochschule Schmalkalden. In Kooperation mit dem Thüringer Finanzministerium und Unterstützung der kommunalen Spitzenverbände Thüringens sollen Fach- und Führungskräfte für die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung ausgebildet werden. Der neue sechssemestrige interdisziplinäre Studiengang, der gemeinsam von den Fakultäten Wirtschaftsrecht und Informatik angeboten wird, umfasst sowohl Fächer des Verwaltungsrechts, der Informatik und des Anwendungskontextes Verwaltungsinformatik. Damit sollen die Absolventen für die aktuellen Aufgabenstellungen von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen und die notwendige ganzheitliche Betrachtung einer Verwaltung auf Strategie-, Prozess- und Systemebene qualifiziert werden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Volkswirtschaftslehre
Sie lernen aber auch Modelle kennen, die das Verhalten von Unternehmen und Haushalten erklären und mit deren Hilfe Sie die Entwicklung einzelner Wirtschaftssektoren oder Marktstrukturen beurteilen können (Mikroökonomik). In den Wahlpflichtfächern werden spezielle Fragen der Mikro- und Makroökonomik im Detail untersucht. Etwa: warum ist der mittlere Neckarraum für die Automobilindustrie attraktiver als Mecklenburg-Vorpommern? Oder: wie sinnvoll ist die wirtschaftspolitische Förderung von Clustern?
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik baut auf den Erkenntnissen der Informatik auf und verknüpft sie mit Anforderungen der Wirtschaft, speziell der Betriebswirtschaftslehre. Sie stellt somit eine klassische Querschnittsdisziplin dar.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (berufsbegleitend)
Möchten Sie in Ihrem Beruf IT-Lösungen managen? Oder tun Sie das bereits und möchten Ihre praktischen Erfahrungen wissenschaftlich fundieren? Und möchten Sie ohne Unterbrechung Ihrer beruflichen Karriere und ohne Verzicht auf Ihr regelmäßiges Einkommen ein Bachelorstudium absolvieren?
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen und Digitalisierung (berufsbegleitend)
Sie haben eine Ausbildung im technischen, im kaufmännischen oder im IT-Bereich absolviert und möchten nun Ihre Praxiserfahrungen wissenschaftlich fundieren und sich für neue Aufgabenfelder qualifizieren? Und sie möchten ohne Unterbrechung Ihrer beruflichen Karriere und ohne Verzicht auf Ihr regelmäßiges Einkommens ein Bachelorstudium absolvieren?
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science) trägt Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis Rechnung, dass für eine erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Geschäftsideen weichen Faktoren eine wesentliche Bedeutung zukommt. Unter solchen weichen Faktoren sind beispielsweise hoch motivierte Mitarbeiter und gut funktionierende Teams in einem angenehmen Betriebsklima ebenso zu verstehen, wie Marken, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
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Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.
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Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger und kombiniert für eine optimale Vereinbarung von Berufstätigkeit und Studium Präsenz- und Fernstudienelemente.
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftswissenschaften
Dann könnte der 6-semestrige Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ der richtige für Sie sein. Im Vergleich zu unseren Studiengängen „Betriebswirtschaftslehre“ und „Volkswirtschaftslehre“ ist bei diesem kein Praktikumssemester vorgesehen. Sie erhalten dieselbe Basisausbildung wie in den anderen beiden Studiengängen. Im Wahlpflichtbereich belegen Sie jedoch einen ausgewogenen Mix aus beiden Bereichen, so dass Sie später sowohl den Blick für das Ganze als auch für das Detail haben.