Wirtschaftsrecht mit internationalem Bezug
Haben Sie Interesse an einem wissenschaftlich fundierten und arbeitsmarktgerechten juristischen Studium, mit dem Sie schnell in die Praxis einsteigen können? Sie möchten sich nicht nur juristisches Wissen, sondern auch fundierte Kenntnisse aus der Betriebswirtschaft aneignen? Mit diesem Bachelor-Studium zum Wirtschaftsjuristen erhalten Sie eine solide Basis für Ihre individuellen Berufsziele. Es entspricht den Anforderungen der Wirtschaft, weil es praxisnah und zeitgemäß spezialisierungsfähige Generalisten zum Bachelor of Laws (LL.B.) ausbildet.
Die Praxisorientierung steht im Mittelpunkt des gesamten Studiums "Wirtschaftsrecht". Sie entwickeln Problemlösungen und wenden dabei sowohl juristisches Wissen als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse an. Dafür ist handlungsorientiertes Denken Voraussetzung. Der Inhalt des Studiums ist von Anfang an mit Vertretern der Wirtschaft koordiniert, auf die betrieblichen Bedürfnisse ausgerichtet und wird ständig, auch unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Gesichtspunkte, optimiert.
Der dreisemestrige konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftsrechtbietet die Voraussetzungen für eine Karriere als Führungskraft. Der Studiengang entspricht den Anforderungen der Wirtschaft und Verwaltung, weil er praxisnah und zeitgemäß spezialisierungsfähige Generalisten für den exportorientierten Mittelstand zum Master of Laws (LL.M.) ausbildet und Voraussetzungen für den höheren Dienst schafft. Insbesondere werden die zunehmende Globalisierung und die damit wachsenden Anforderungen an unsere Absolventen berücksichtigt. Im Vordergrund des Masterstudiengangs Wirtschaftsrecht stehen deshalb Fachgebiete mit internationalem Bezug. Die Studieninhalte werden darüber hinaus, auch unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten, ständig optimiert und an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst.
Auf einen Blick
Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 7 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Laws
ECTS: 210
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester
Studienverlauf
Der Masterstudiengang Wirtschaftsrecht läuft über drei Semester und fußt auf dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Laws (LL.B.) oder eines gleichwertigen Studiums. Im Vordergrund steht die Verbreiterung und Vertiefung des im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht erworbenen Wissens. In den ersten beiden Semestern werden Module angeboten, die die Absolventen befähigen, Probleme ihres Fachgebietes selbstständig zu lösen, und sie in die Lage versetzen, eigenverantwortlich den sich beständig ändernden beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Das dritte Semester ist ausschließlich für die Masterarbeit vorgesehen. Diese soll nach Möglichkeit in einem Unternehmen oder im Ausland erstellt werden. Eine Abfassung der Master-Thesis in englischer Sprache ist möglich. Nach bestandener Prüfung wird den Absolventen der akademische Grad „Master of Laws“ (LL.M.) verliehen. Um die Internationalität zu fördern, wird während des Masterstudiums ein Auslandsaufenthalt empfohlen.
Zulassungsvoraussetzungen
Den Masterstudiengang Wirtschaftsrecht können Sie beginnen, wenn Sie:
- den Bachelorabschluss oder den Diplomabschluss im Studiengang Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Schmalkalden mit der Gesamtnote „gut“ oder besser bestanden haben
oder
- eine gleichwertige oder als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung besitzen.
Der Masterstudiengang Wirtschaftsrecht beginnt jeweils zum Sommersemester. Bewerben können Sie sich bis zum 15. Januar.