Werde Expert:in für digitale Transformationen und Innovationen: Qualifiziere Dich als Manager:in der Zukunft
Als Manager:in stehst Du vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Dein Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben.
Besonders im Dienstleistungssektor sind Expert:innen für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen zu steigern. Mit dem IST-Masterstudiengang bildest Du Dich im Bereich Digital Business Management fort.
Ziele & Inhalte
Im Master-Studiengang „Digital Transformation Management“ lernst Du, wie Du den digitalen Veränderungen und den sich schnell entwickelnden Märkten optimal begegnen kannst. Du vertiefst dabei nicht nur Dein betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern erwirbst auch besondere Qualifikationen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Der Abschluss Master of Arts in der Fachrichtung „Digital Transformation Management“ qualifiziert Dich für leitende Positionen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Unternehmensführung und -beratung, Projektleitung oder Finanzen und Controlling. Der Fernstudiengang ermöglicht Dir außerdem, aufgrund der multimedialen Vermittlungsformen, eine flexible Einteilung Deiner Lernzeiten. In den Seminarphasen wird Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt und ermöglicht Dir den Austausch mit Deinen Kommiliton:innen und Branchenexpert:innen.
Die Studieninhalte im General Management vertiefen Dein bereits vorhandenes Fachwissen u.a. in den Bereichen Digitale Transformation, Leadership Skills und Rechtsmanagement.
In den Spezialisierungsfächern wirst Du intensiv auf leitende Managementtätigkeiten vorbereitet und beschäftigst Dich beispielsweise mit den Themen: Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship und Business Development sowie IT-Management.
Mit den Wahlmodulen kannst Du dann Dein individuelles Profil gestalten z.B. mit den Modulen: Global Innovation Management, Ethik und Nachhaltigkeit oder Interkulturelles Management. Des Weiteren hast Du dort die Möglichkeit, einen Schwerpunkt in Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement zu setzen.
Zielgruppe
- Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Masterabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
- Erfahrene Mitarbeiter:innen oder Quereinsteiger:innen, die über wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich für neue, zukunftsweisende Aufgaben und führende Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen weiterqualifizieren möchten
- Absolvent:innen verschiedener Bachelorstudiengänge
Teilnahmevoraussetzungen
- Du benötigst einen mindestens sechs-semestrigen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss einer Universität, Fachhochschule, Berufsakademie oder Dualen Hochschule. Zusätzlich musst Du mindestens 60-ECTS aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich nachweisen können. Wenn Du nicht genügend ECTS-Punkte erworben hast, kannst Du diese in Brückenkursen nachholen.
- Zudem ist es notwendig, dass Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder berufliche Erfahrungen von mindestens 360 Stunden in einer wirtschaftswissenschaftlichen Organisation vorweisen kannst.
- Außerdem benötigst Du Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Zahlen & Fakten
Studienbeginn & Dauer
- Das Studium startet jeweils zum Sommersemester: 1. April und zum Wintersemester: 1. Oktober.
- Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit (4 Semestern), als auch in Teilzeit (6 Semestern) oder dual (5 Semestern) belegt werden.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen bei dem Vollzeitstudium von 4 Semestern 495,00 Euro im Monat und 11.880,00 Euro insgesamt. Im Teilzeitstudium von 6 Semestern belaufen sich die Gebühren auf 370,00 Euro im Monat und 13.320,00 Euro insgesamt.
Bei der dualen Variante von 5 Semestern betragen die Studiengebühren 415,00 Euro im Monat und 12.450 Euro insgesamt.
Master of Arts (ID 277965)
1. Semester
- Agiles Organisations- und Kundenmanagement (10 CP)
- Digitale Transformation (5 CP)
- Innovation und Prozessmanagement (10 CP)
- Leadership Skills (5 CP)
2. Semester
- Digitales Marketing (5 CP)
- Entrepreneurship und Business Development (10 CP)
- IT-Management (5 CP)
- Operatives Risikomanagement (5 CP)
- Personalmanagement (5 CP)
3. Semester
- Forschungs-Lab (5 CP)
- Planspiel Going Global (10 CP)
- Rechtsmanagement (5 CP)
- Wahlpflichtmodul I (10 CP)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (10 CP, W)
- Ethik und Nachhaltigkeit (10 CP, W)
- Forschungsprojekt Innovation und Management (10 CP, W)
- Global Innovation Management (10 CP, W)
- Hospitality Controlling (10 CP, W)
- Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie (10 CP, W)
- Kommunikationspsychologie (10 CP, W)
- Management im Gesundheitswesen (10 CP, W)
- Marketing Analytics und Smart Data (10 CP, W)
- Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie (10 CP, W)
- Revenue Management Advanced (10 CP, W)
4. Semester
- Kolloquium zur Master Thesis (MABT) (5 CP)
- Masterthesis (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (10 CP)