StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienKommunikation und MedienmanagementIST-HochschuleProfilBachelor und Master
Studienprofil

Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image

Werden Sie zum Experten für das Medienmanagement der Zukunft

Medienmanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen dem kreativen und wirtschaftlichen Bereich und sind daher für verschiedene Aufgaben zuständig. Neben der Entwicklung und Umsetzung kreativer Medienkonzepte müssen Sie auch die Wirtschaftlichkeit dieser im Auge behalten. Außerdem sollten sie stets einen sicheren Überblick über Prozesse und Strukturen, aber auch aktuelle Trends der Medienbranche haben. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, ist eine fundierte Ausbildung notwendig.

Im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ erwerben Sie nicht nur fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und die für Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen, sondern eignen sich auch ein solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how an. Themen wie u.a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Medienmarketing“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“ werden praxisnah vermittelt und bereiten Sie optimal auf Ihre Arbeit als Medienmanager vor.

Sie haben die Möglichkeit, sich durch Wahlmodule für eigene Schwerpunkte zu entscheiden und so während Ihres Studiums bereits ein individuelles Qualifikationsprofil zu erwerben. Die Studieninhalte werden Ihnen praxisnah vermittelt.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Ziel des Studiengangs 

Das Studium ist darauf ausgerichtet, dass Sie nach Ihrem Abschluss Kenntnisse der wichtigen Strukturen und Zusammenhänge der Kommunikations- und Medienwirtschaft sowie ein Gespür für Neuerungen und Entwicklungen der Branche haben und diese Fähigkeiten in Ihr berufliches Handeln einbeziehen können. Außerdem erwerben Sie neben dem fachlichen Wissen auch soziale und methodische Kompetenzen, die Sie für eine Führungsposition qualifizieren. So sind Sie bestens dafür ausgebildet, zentrale Geschäftstätigkeiten in Eigenverantwortung operativ und strategisch zu leiten.

Mit Ihrem umfassenden Know-how sind Sie bei verschiedenen Arbeitgebern gefragt, beispielsweise in Rundfunk- und TV-Anstalten, Werbe- und Marketingagenturen, Print- und Musikverlagen, Filmproduktionsunternehmen sowie in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Studieninhalte 

Mit dem Bachelor-Studiengang erwerben Sie fundierte Medien- und Kommunikationskompetenzen. Themen wie Marketing, Recht und Markenmanagement werden in Hinblick auf die Anforderungen der Medienbranche vermittelt und durch betriebswirtschaftliches Know-how ergänzt. Inhalte sind u.a.:

  • Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie
  • Ideen-, Innovations- und Projektmanagement
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Internationale Medien
  • Marketing-Controlling

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten: 

  • Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
  • Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
  • Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€

Alle Informationen finden Sie auf der Website der Hochschule

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Bachelor of Arts (ID 269932)

1. Semester

  • Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
  • Grundlagen der BWL (6 CP)
  • Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
  • Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
  • Mikroökonomie (4 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

3. Semester

  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
  • International Medien (5 CP)
  • Medienmarketing (5 CP)
  • Medienrecht (5 CP)
  • Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)

4. Semester

  • International Marketing (5 CP)
  • Marketing Controlling (4 CP)
  • Medienpraxis - Konzeption und Redaktion (15 CP)
  • Steuern und Bilanzen (6 CP)

5. Semester

  • Personal Communications (6 CP)
  • Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (15 CP)
    • Advanced Online Marketing (15 CP, W)
    • E-Commerce (15 CP, W)
    • International Entrepreneurship (15 CP, W)
    • International Management (15 CP, W)
    • Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
    • Markenkommunikation (15 CP, W)
    • Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement (15 CP, W)
    • Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
    • Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
    • Praxisphase (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung (15 CP, W)
    • Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (15 CP)
  • Wirtschaftsethik (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge