Aufeinandertreffen von Reiselust und Kultursensibilität
Bachelor of Arts in International Tourism Management
I … wie international und interdisziplinär:
- Obligatorisches (Praxis-)Auslandssemester
- Interdisziplinärer Zugang zum Tourismus
- Fachbezogene Sprachausbildung (Wirtschaftsenglisch oder Spanisch)
- Kooperationen mit ausländischen Hochschulen z.B. in Argentinien, China, Frankreich, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Südafrika u. v. m.
- Veranstaltungen zum Teil in englischer Sprache
T … wie Tourism und Teamfähigkeit:
- Touristische Grundlagenausbildung und Vertiefungsmöglichkeiten nach Interesse
- Optimale Wahlmöglichkeiten durch vielfältiges Kursangebot
M … wie Management und Methodenkompetenz:
- Managementkompetenzen durch einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt
- Methodenkompetenz durch theoretischen und praktischen Einsatz von Marktforschungsmethoden
Master of Arts in International Tourism Management
Der Masterstudiengang "International Tourism Management" baut auf den Bachelor auf. Das heißt für Sie: Sie verfeinern Ihre durch den Bachelor erlernten Fähigkeiten und vertiefen wichtige Schlüsselqualifikationen. Der Fokus liegt dabei auf den drei Bereichen Tourismus-, Management- und Methodenkompetenz. Gepaart mit unserer anwendungsorientierten Ausbildung bilden Sie wichtige Qualifikationen für Ihr späteres Berufsleben aus.
Internationale Ausrichtung im Master:
Der Masterstudiengang wird ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt und zeichnet sich durch eine hohe Internationalität aus. Studierende aus verschiedenen Ländern entscheiden sich dafür, ihren Masterabschluss bei uns zu absolvieren. Diese Vielfalt bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre interkulturellen Kompetenzen im Rahmen Ihres Studiums zu erweitern.
Studienaufbau
Bachelor of Arts
Der Bachelorstudiengang ITM bietet vielfältige Wahlmöglichkeiten, damit Sie Ihr Studium individuell gestalten können. Der Vorteil: Ein Studium nach den eigenen Bedürfnissen und beruflichen Vorstellungen. Im Mittelpunkt des Studiengangs ITM stehen dabei ökonomische und globale Zusammenhänge im Bereich des Tourismus.
- 1./2. Semester: Touristische, betriebswirtschaftliche und methodische Grundlagen
- 3. Semester: Vertiefungs- & Schwerpunktmodule
- 4. Semester: (Auslands-)Praxissemester (mindestens 20 Wochen)
- 5. Semester: Vertiefungs- & Schwerpunktmodule, optional: Auslandssemester
- 6. Semester: Vertiefungs- & Schwerpunktmodule, Bachelorarbeit (12 Wochen)
Abschluss: Bachelor of Arts (180 Credits)
Unsere Studienschwerpunkte:
1. Touristische Schwerpunkte
- Destination Management
- Hospitality Management
- Tour Operator Management
- Transport & Mobilität
2. Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
- Controlling
- Eventmanagement
- Human Resource Management
- Marketing
Master of Arts
Unser Masterstudiengang ITM hat eine Dauer von zwei Jahren, also vier Semestern. Der Fokus liegt auf den drei Bereichen Tourismus-, Management- und Methodenkompetenz. So bereitet Sie unser Masterstudium auf eine spannende Führungstätigkeit in einem nationalen oder internationalen Unternehmen vor. Untermauert werden die Module durch praktische Anwendungen in Form von Case Studies, die in Kooperation mit einem unserer Praxispartner durchgeführt werden. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit – natürlich auch gerne mit einem Unternehmen zusammen.
In den ersten drei Semestern werden Pflichtmodule, wie z.B. „Digital Transformation in Tourism“ (Ausbau von Tourismuskompetenz), „Sustainability Management & Communication“ (Ausbau von Managementkompetenz) oder „Quantitative & Qualitative Research
Methods“ (Ausbau von Methodenkompetenz) gelehrt.
Abschluss: Master of Arts (120 Credits)
Gründe für ein ITM-Studium an der FH Westküste
Am Standort der FHW (zwischen Hamburg und Sylt) ist Tourismus ein wichtiger Wirtschaftssektor. Schleswig-Holstein gehört touristisch zu den Top 3 Destinationen in Deutschland. Ein perfektes Umfeld für das Studium des Bachelor „International Tourism Management“.
Engagierte Dozierende sowie die familiäre Größe der Hochschule ermöglichen ein effektives Lernen in kleinen Gruppen. Vorzüge bieten sich auch durch die moderne Ausstattung der Hochschule.
Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet durch seine enge Verzahnung mit der Praxis attraktive Forschungsmöglichkeiten und vielfältige Kontakte mit renommierten Unternehmen – auch für spätere berufliche Perspektiven.