Psychologie mit praktischen Fragestellungen aus dem Marketing, Personal & digitalem Interaktionsdesign
Ziel der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen im wirtschaftlichen Kontext verhalten. Es gilt, die Rolle des Menschen als KonsumentIn, NutzerIn und KundIn sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen. Beeinflussungsfaktoren und Erklärungsmechanismen des Verhaltens sind zentrale Elemente der Lehre. Der Gegenstandsbereich der Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.
Bachelor of Science
Im Bachelor der Wirtschaftspsychologie beginnst du in den ersten beiden Semestern mit den Grundlagen der Psychologie. Dabei geht es um Marktpsychologie, Sozialpsychologie oder Organisationspsychologie. Auch der Wirtschaftsbezug und Englischkompetenzen dürfen nicht fehlen: Du lernst die Grundlagen der BWL und erhältst eine Einführung in Business English.
Ab dem dritten Semester kannst du dich dann für einen der drei Schwerpunkte entscheiden: Marketing & Vertrieb, Personal & Organisation oder unserem neuen Schwerpunkt Digitales Interaktionsdesign & Data Science.
Unsere Fallstudienseminare bieten dir zudem die Möglichkeit dich mit konkreten, praxisbezogenen Fragestellung aus einem Unternehmen zu befassen. Im vierten Semester wendest du das theoretisch Gelernte an und arbeitest für 20 Wochen in einem Unternehmen deiner Wahl. Du kannst das Praxissemester in Deutschland, aber auch im Ausland machen und ein bisschen internationale Erfahrungen sammeln.
In den letzten beiden Semestern beschäftigst du dich weiter mit deinem gewählten Vertiefungsschwerpunkt. Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
ECTS: 180
Praxissemester: 4. Semester
Beginn: Wintersemester
Bewerbung bis: 15. Juli
Semesterbeitrag: 91,00 EUR (Stand 2024)
Studienform: Präsenzstudium
Grundpraktikum: nein
Fremdsprachenangebot: Englisch
Master of Science
Im Masterstudiengang der Wirtschaftspsychologie lernst du die Rolle des Menschen als Konsumenten, Kunden und Nutzer sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen, darüber hinaus aber auch neue und veränderte Szenarien zu erkunden. Du setzt dich mit zentralen Elementen der Forschung und Lehre auseinander sowie den Beeinflussungsfaktoren, Erklärungsmechanismen und Folgeabschätzungen des menschlichen Verhaltens. Die Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie bereitet Sie einerseits auf die Übernahme von gehobenen und höheren Managementaufgaben vor und befähigt Sie andererseits zur Durchführung eigener wissenschaftlicher Forschungsprojekte. Die Struktur sowie Inhalte des Studiums wurden in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis entwickelt und umgesetzt, wodurch Sie das Studium optimal auf einen weiteren Werdegang in Unternehmen oder Forschungsinstitutionen vorbereitet.
Abschluss: Master of Science (M.S.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
ECTS: 120
Beginn: Wintersemester
Bewerbung bis: 15. Juli
Semesterbeitrag: 91,00 EUR (Stand 2024)
Studienform: Präsenzstudium
Grundpraktikum: nein
Fremdsprachlich Befähigung: Englisch
Zielgruppe: Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Studiengänge
Du kommst aus einem anderen Studiengang und bist dir unsicher, ob du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir nehmen einer unverbindliche Prüfung deiner Unterlagen vor.
Online-Master (M.A.) für Wirtschaft, Medien & Psychologie
Unser Online-Master für Wirtschaft, Medien & Psychologie bietet dir die flexible Möglichkeit Job & Studium unter einen Hut zu bringen. Ein Online-Studium, das perfekt auf die Bedürfnisse voll Berufstätiger zugeschnitten ist. Die Inhalte des Studiums wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis entwickelt, wodurch Sie die gelernten Inhalte des Studiums direkt mit Ihrem Beruf in der Praxis anwenden können.
Weitere Information zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen findest du unter: www.onlinestudium-Wirtschaftspsychologie.de
Bachelor of Science
- Psychologische Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Wissenschaftliche Methoden
- Praxissemester im Unternehmen
- Fallstudienseminare
- Schwerpunktmodule
>>> Weiter zum Studienverlaufsplan
Schwerpunkte
- Marketing und Vertrieb: der Mensch als Kunde und Konsument
>> Studienverlaufsplan - Personal und Organisation: der Mensch als Arbeitnehmer
>> Studienverlaufsplan - Digitales Interaktionsdesign & Data Science: Mensch-Maschine-Interaktion
>> Studienverlaufsplan
Master of Science
- Allgemeine, praxisorientierte Psychologie
- Angewandtes Management
- Forschungsprojekte
- Schwerpunktmodule wie digitale Transformation, Social Media Management, Human Factors u.v.
>>> Weiter zum Studienverlaufsplan
Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie
Weitere Information zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen findest du unter: www.onlinestudium-Wirtschaftspsychologie.de
Arbeitsmarktperspektiven für Absolventen
Um unsere Studierenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, legen wir großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dies gewährleisten wir zum Beispiel durch ein Praxissemester, Fallstudienseminare und Forschungsprojekte, in denen die Studierenden oft konkrete Fragestellungen von Unternehmen in der Region bearbeiten.
Mögliche Berufsfelder:
- Marketingberatung
- Markt- und Konsumentenforschung
- Unternehmenskommunikation und PR
- Personalauswahl
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Unternehmensberatung
- Coaching
- Cockpit-Design
- Social-Media
- Data-Science
Studieren an der FH Westküste
Persönlich, modern, praxisnah – dafür steht unsere Hochschule. An der FH Westküste studieren Sie in kleinen Gruppen, die Raum für individuelle Fragen und Fortschritte bieten. Unsere Dozentinnen und Dozenten kennen ihre Studierenden mit Namen und nehmen sich auch mal neben ihren Vorlesungen für sie Zeit.
- Familiäre Lernatmosphäre: Unsere Studierenden lernen in kleinen Gruppen. Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
- Individuelle Studienplanung: Schwerpunkt nach persönlichen Stärken und Interessen wählen
- Wir sind Forscher: Angewandte Forschungsprojekte als fester Bestandteil des Studiums
- Wissenschaftliche Karriere als Option: Mit einem Masterabschluss steht Ihnen die Tür zu einer späteren Promotion offen.
- Und nicht zu vergessen: Studieren, wo andere Urlaub machen. Perfekt für alle, die schon immer am Meer (15 Km) leben und lernen wollten
- Campus der Nachhaltigkeit: Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung und Transformation. Die Zukunft nachhaltig zu gestalten, ist unser aller Aufgabe und Verantwortung