Zukunft gestalten mit Verantwortung
Du interessierst dich für nachhaltige Entwicklung und möchtest Nachhaltigkeitstransformationen in der Zukunft mitgestalten und leiten? Dann ist der Studiengang Nachhaltigkeitsmanagement genau das Richtige für dich!
Der Studiengang ist ganzheitlich angelegt und betrachtet die drei zentralen Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales) – dabei stehen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen im Fokus und du lernst, wie du als „Agent of Change“ zur Transformation und Umsetzung beitragen kannst!
Balance zwischen ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung in Zeiten multipler Krisen finden, systemische Zusammenhänge verstehen und praxisrelevante Lösungen entwickeln – all das ist entscheidend, um Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten. Im Bachelorstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement erwirbst du fundiertes Wissen, um die Komplexität der notwendigen Nachhaltigkeitstransformationen besser einordnen und aktiv begleiten zu können.
Mit Modulen wie Umweltökonomie & Governance, Psychologie der Nachhaltigkeit oder Nachhaltigkeit und Klima wird Dir ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit vermittelt.
Im Rahmen des sechssemestrigen Studiums lernst du Verantwortung in der Nachhaltigkeitstransformation zu übernehmen und dich aktiv einzubringen, beispielsweise bei der Bearbeitung von realen Praxisproblemen oder aber auch durch Aktivitäten im nachhaltigen Engagement.
Kurzinfo
Regelstudienzeit: 6 Semester (Vollzeit), 10 Semester (Teilzeit)
ECTS: 180
Praxissemester: 4. Semester
Beginn: Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 30.04. bis mind. 31.08.
Semesterbeitrag: 161,00€ (inkl. Verwaltungskostenbeitrag vom Land SH)
Praxisbegleitetes Studium: möglich, Anmeldung bis zum 3. Semester
Zulassung: Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC)
Der Studiengang befindet sich im Akkreditierungsprozess
Aufbau des Studiengangs
Modul Nachhaltigkeitsengagement strukturiert und praxisorientiert über mehrere Semester.
Du engagierst Dich sozial, ökologisch und gesellschaftlich, sowohl hochschulintern als auch extern? Bei uns lernst du nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern erhältst direkte Wertschätzung für dein Engagement!
1.-2. Semester: Grundlagen
Was bedeuten die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit überhaupt? Und wie funktionieren allgemeine betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen? Zudem bekommst Du erste Praxiseinblicke, lernst wie man wissenschaftlich arbeitet, denkt und schreibt oder wie du eigene Daten erheben und auswerten kannst. Sozial- und Gestaltungskompetenz bekommst du bereits ab dem 1. Semester vermittelt.
Ab dem 3. Semester: Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule und Vertiefung
Unter einer Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten kannst Du dir Spezialwissen aneignen und dich weiter vertiefen – ob durch eine ökologische, ökonomische oder soziale Brille! Natürlich beschäftigen wir uns auch mit technologischer Entwicklung und Innovation – der Begriff Twin Transformation wird fester Bestandteil deines Vokabulars!
4. Semester: Praxis in einem Unternehmen oder NGO
Du absolvierst dein Praktikum und kannst dir tiefgehende Praxiserfahrungen aneignen während Du einen Realitätscheck deines erworbenen Wissens durchführst – machen die Unternehmen / Institutionen es wirklich so wie du es gelernt hast? Ob im In- oder Ausland, das kannst Du selbst entscheiden – ein Nachhaltigkeitsbezug wäre hier natürlich wünschenswert! Näheres findest du unter Praxissemester.
5. Semester:
Ein Auslandsaufenthalt ist möglicher Bestandteil des Studiums. Du entscheidest dabei selbst, ob du dein Praxissemester im Ausland machen und/oder dein 5. Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland verbringen möchtest. Der Austausch in einer fremden Sprache und die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, erweitern dein Qualifikationsprofil für deine spätere berufliche Laufbahn. Weitere Informationen zum Auslandsstudium findest du unter Auslandssemester. Alternativ verbringst du das Semester auf unserem schönen Campus.
6. Semester: letztes Semester und Bachelorarbeit:
Im 6. Semester schreibst du neben einigen Modulen dann deine Bachelorarbeit und schließt dein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab.
Damit kannst du dann entweder beruflich richtig loslegen oder noch ein Masterstudium anschließen.
Teilzeitvariante Nachhaltigkeitsmanagement Studium
Das Teilzeitstudium ist für alle diejenigen eine Alternative, die neben dem Beruf oder Betreuungsaufgaben, wie z.B. der Betreuung von Kindern oder die Pflege von Familienangehörigen, studieren möchten. Das Studium wird auf regulär 10 Semester unterteilt, wobei in jedem Semester ca. 15 ECTS erlangt werden und durchschnittlich drei Module erbracht werden müssen. Diese Studienform ermöglicht es Studentinnen und Studenten einen Abschluss in Regelstudienzeit zu erreichen, wenn ein Vollzeitstudium nicht abgeschlossen werden kann.
Wir bereiten dich optimal auf Tätigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit vor, z.B.:
- Nachhaltigkeitsmanagement: Als spezialisierte Fach- oder Führungskraft zur Steuerung der Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens.
- Projektleitung: Durchführung von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit.
- Produktentwicklung: Entwicklung und Verbesserung von Produkten im Hinblick auf Nachhaltigkeit.
- Marketing und Kommunikation: Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistungen eines Unternehmens nach außen und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.
- Einkauf und Logistik: Planung und Optimierung nachhaltiger Lieferketten.
- Controlling und Finanzen: Beratung im Bereich nachhaltiger Finanzierungen.
- Qualitätssicherung: Sicherstellung von Nachhaltigkeitsstandards innerhalb eines Unternehmens.




































